PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA und 5.1



Bergmensch
06.03.08, 21:53
Hallo :-)
Ich bin im Moment dabei Linux zu testen. (Bin also noch ein Neuling)

Also:
Ich nutze Debian und ALSA als Soundtreiber.

lspci | egrep -i audio
00:05.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce Audio Processing Unit (rev a2)
00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce2 AC97 Audio Controler (MCP) (rev a1)

Funktioniert auch soweit ganz gut...
speaker-test -Dplug:surround51 -c6 -t wav
dies funktioniert, so lange keine andere Applikation Sound abspielen möchte.
Ab und zu funktionierte allerdings auch beides gleichzeitig. Der Speaker-Test in Stereo funktioniert immer.

Interresant ist noch, dass der xfce4-mixer immer wieder auf 2 channel mode stellt.
Weder .asoundrc noch asound.conf sind bei mir existent.

Wie schaffe ich es, dass mein 5.1. System immer angesprochen werden kann und wie kann ich danach erreichen, dass ich Musik über alle Boxen höre? Für letzteres benutze ich den Beep Media Player.

Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, zögert nicht zu fragen :-)

Mit freundlichen Grüßen
Berg~

nawi
09.03.08, 19:05
Mach mal den Original-Treiber drauf.

Bergmensch
09.03.08, 20:09
Hallo
Welchen Originaltreiber meinst du?

nawi
10.03.08, 10:54
Finde raus, wer der Hersteller des Soundchips ist, indem du
lspci -v eingibst. Die meisten Soundchips bei nvidia-Boards kommen von Realtek. Dann nimm den Treiber von hier: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
Solltest du nichts über den Hersteller herausfinden, dann schau bei nvidia nach: http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_1.23.html

Bergmensch
10.03.08, 18:30
Ich hab das heruntergeladen, Source entpackt und kompiliert. Per checkinstall hab ich dann ein .deb Paket erzeugt. Dieses kann ich allerdings nicht per dpkg -i installieren.