PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA und 5.1



Bergmensch
06.03.08, 21:53
Hallo :-)
Ich bin im Moment dabei Linux zu testen. (Bin also noch ein Neuling)

Also:
Ich nutze Debian und ALSA als Soundtreiber.

lspci | egrep -i audio
00:05.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce Audio Processing Unit (rev a2)
00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce2 AC97 Audio Controler (MCP) (rev a1)

Funktioniert auch soweit ganz gut...
speaker-test -Dplug:surround51 -c6 -t wav
dies funktioniert, so lange keine andere Applikation Sound abspielen möchte.
Ab und zu funktionierte allerdings auch beides gleichzeitig. Der Speaker-Test in Stereo funktioniert immer.

Interresant ist noch, dass der xfce4-mixer immer wieder auf 2 channel mode stellt.
Weder .asoundrc noch asound.conf sind bei mir existent.

Wie schaffe ich es, dass mein 5.1. System immer angesprochen werden kann und wie kann ich danach erreichen, dass ich Musik über alle Boxen höre? Für letzteres benutze ich den Beep Media Player.

Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, zögert nicht zu fragen :-)

Mit freundlichen Grüßen
Berg~

nawi
09.03.08, 19:05
Mach mal den Original-Treiber drauf.

Bergmensch
09.03.08, 20:09
Hallo
Welchen Originaltreiber meinst du?

nawi
10.03.08, 10:54
Finde raus, wer der Hersteller des Soundchips ist, indem du
lspci -v eingibst. Die meisten Soundchips bei nvidia-Boards kommen von Realtek. Dann nimm den Treiber von hier: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
Solltest du nichts über den Hersteller herausfinden, dann schau bei nvidia nach: http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_1.23.html

Bergmensch
10.03.08, 18:30
Ich hab das heruntergeladen, Source entpackt und kompiliert. Per checkinstall hab ich dann ein .deb Paket erzeugt. Dieses kann ich allerdings nicht per dpkg -i installieren.



dpkg -i realtek-linux-audiopack-5.01-alsa-driver_5.01-1_i386.deb
(Lese Datenbank ... 56080 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke realtek-linux-audiopack-5.01-alsa-driver (aus realtek-linux-audiopack-5.01-alsa-driver_5.01-1_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von realtek-linux-audiopack-5.01-alsa-driver_5.01-1_i386.deb (--install):
Versuche, »/lib/modules/2.6.24-1-486/kernel/sound/drivers/snd-virmidi.ko« zu überschreiben, welches auch in Paket linux-image-2.6.24-1-486 ist
dpkg-deb: Unterprozess paste mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
realtek-linux-audiopack-5.01-alsa-driver_5.01-1_i386.deb


Was mache ich falsch? :(

nawi
17.03.08, 22:27
Auf keinen Fall zum deb-Paket machen! In dem Paket ist ein Installscript namens
install enthalten. Das musst du nach entpacken des Archives nur ausführen. Weiteres steht in der Readme.txt (auch im Archiv)

ThorstenHirsch
17.03.08, 23:02
Also ich würde die bereits installierten alsa-Treiber benutzen und nix neues installieren. Such mal im Netz nach asoundrc - da müsstest Du zum Wiki vom alsa-project kommen. Dort ist alles prima erklärt. Du kannst auch mal hier im Forum danach suchen, es müssten schon einige Leute (mich eingeschlossen) eine asoundrc (oder /etc/asound.conf) gepostet haben.

nawi
18.03.08, 22:11
Wie gesagt, bei mir hat nur der neue Treiber geholfen. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück ?!