PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation scheitert an PCI Netzwerkkarte



filda
05.03.08, 18:38
Hallo,

Ich bin was Server im Linux angeht noch unerfahren, möchte dennoch versuchen mir einen File- und vielleicht FTP- Server einzurichten. Die Hardware dafür eignet sich meiner Meinung nach noch:

CPU: Intel Pentium II 400 Mhz
Mainboard: ASUS p2b -f
CD/RW Laufwerk
HDD: 10 gb

Das Problem nach versuchter Installation von Debian 4.0 ist die PCI Netzwerkkarte, auf die ich natürlich angewiesen bin. Ich habe mittlerweile 3 Karten getestet, die ich einmal auflisten werde:

- KUS-0509 mit einem Realtek 8029AS Chip
- Davicom DM 9101F ..... ein Aufkleber benennt weiter: SN-5100TX
- Longshine LCS-8038TXR7 mit einem Realtec 8139 D Chip

Alle 3 konnten von Debian nicht erkannt werden. Ich sollte einen geeigneten Treiber aus einer Liste wählen. Die passenden Treiber habe ich nicht gefunden und auch ähnlichklichende oder Treiber aus gleicher Baureihe funktionierten nicht.
Habt ihr eine Lösung für das Problem? Würdet ihr mir andere Netzwerkkarten empfehlen?

ich bin auf die Antworten gespannt und bedanke mich schon im Vorraus dafür.

Bis dann

Filda

buzz768
05.03.08, 19:03
Die Longshine LCS-8038TXR7 läuft hier klaglos mit dem Modul 8139too.

filda
05.03.08, 19:51
hmm... dankeschön erstmal... dann muss mein problem ja an der hardware liegen, also der pci slot am Motherboard defekt sein. Oder mache ich irgendetwas falsch?

ich habe den von dir genannten Treiber auch schon ausgewählt, aber debian ist immer wieder auf die Auswahl der Treiber zurück gesprungen. Würde debian 4.0 auch mit einem AMD k6 laufen. Den hätte ich auch noch zusammen mit dem passenden Motherboard bei mir rumliegen.

Was meint ihr? Wirklich Hadwarefehler oder irgendwas anderes?


Bis dann


Edit: Mir ist eben eingefallen, dass ihr mir auch sagen könntet, ob ich vielleicht eine andere Linux- Distribution benutzen sollte und damit mein Problem gelöst wäre. Vielleicht gibt es für meine Hardware passendere Versionen.

marce
06.03.08, 07:55
Mit einer anderen, aktuellen Distri wird sich das verhalten nicht ändern, da die Treiber im Kernel enthalten sind.

Du könntest aber versuchen, z.B. mit einer LiveCD oder einer Windows-Installation zumindest herauszufinden, ob die Karte an sich funktioniert.

Pumuckl
06.03.08, 08:05
oder du steckst eine andere PCI-Karte, Sound- oder USB-Karte in den PCI-Slot um zu testen ob dein PCI-Bus funktioniert. Es gibt Hardware seitig auch seltsame Fehler das einzelne Distributionen nicht funktionieren(ich kann es logisch nicht erklären, aber praktisch nachweisen). Probiere einfach mal einige Live-Systeme bzw. verschiedene Hardware.

ottix
06.03.08, 09:03
schalte mal im Bios nicht gebrauchte Schnittstellen ab wie Seriall und Paralellport.

Damit werden Irq frei weil vermutlich deine Karte keinen Irq bekommt
Siehst du sie den mit dem Befehl ?
lspci

marce
06.03.08, 09:06
IRQ-Sharing sollte heutzutage eigentlich kein Problem mehr sein - und der von Netzwerkkarten benutzte wird meist eh von nichts anderem verwendet.

Was sich aber meist lohnt abzustellen ist eine evtl. vorhandene Onboard-Netzwerkkarte, da die meist vor einer ext. Karte erkannt werden und wenn man nicht aufpasst Routing und ähnliches durcheinander bringen...

filda
06.03.08, 09:24
also erstmal dankeschön für die vielen Antworten!
So dann werd ich mal versuchen alle zu beantworten:

Erstmal zum testen der Netzwerkkarte: Also ich habe bei mir hier einen switch stehen und bei den ersten der beiden karten also:

- KUS-0509 mit dem Realtek 8029AS Chip
- Davicom DM 9101F

Bei der KUS leuchten bei Lampen am Switch also sowohl die anzeige für 10/100m als auch die Lampe Link/Act, trotzdem ist keine Installation möglich. Bei der Davicom brennt nur Link/Act, was ich nicht wirklich verstehe.
Zuletzt die LCS es leuchtet keine Lampe am Switch. Also funktioniert entweder die Karte nicht(?), oder könnte auch die PCI Version zu alt sein(glaub ich eigentlich nicht)
So ich werde aber trotzdem gleich noch ein paar Livesysteme probieren.

An die Geschichte mit den IRQs hab ich auch schon gedacht, zumahl das Mainboard sehr alt ist, werde das auch gleich versuch und dann nach editieren. Momentan stehen die IRGs alle auf "auto"
Bei lspci wurde -bisher- nichts erkannt.

Das Asus p2b -f hat leider keine keine Onboard Netzwerkkarte, was mir vielleicht die Sache sehr erleichtern würde.


Ich mach mich dann mal ans testen,
bis nachher

Filda