PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Timer



chiller4ever
05.03.08, 11:48
Hallo, ich bin dabei mir einen Kernel für einen Multimedia Pc zu bauen, (Videos, Musik, Internet, ab und zu Office) und frage mich nun, wie ich den Kernel Timer am besten einstellen soll: 100, 250, 1000 Hz ? Was sind überhaubt die Unterschiede (Vorteile und Nachteile) ?
Danke im Vorraus...

baumgartner
05.03.08, 12:20
Der Wert gibt an mit welcher Frequenz der Timer für das preemptive Multitasking läuft. Also mit welcher Frequenz ein laufender Prozess vom Kernel unterbrauchen wird und der nächste ausgeführt wird. Jeder Prozesswechsel kostet natürlich auch Rechenressourcen. Imo ist 100 ein guter Wert, 250 auch. 1000Hz verursachen dann schon ziemlich viel Overhead und haben imo keinen nutzen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass 100Hz absolut Problemlos mit allem was man am HeimPC macht läuft (zumindest bei mir).

chiller4ever
05.03.08, 12:35
Okay danke für die Aufklärung :-D Werde dann warscheinlich 250 Hz nehmen, ist die goldene Mitte.
Falls Jemand andere Erfahrungen oder Tipps hat, bitte schreiben. ;-)

almoeli
05.03.08, 16:07
Hi,

wenn es ein x86 Architektur ist und du einen einigermaßen aktuellen Kernel (2.6.23+) verwendest, dann solltest du mal über einen Tickless Kernel mit High Resolution Timern nachdenken. Da wacht der Scheduler wirklich nur noch auf, wenn es nötig ist.

Gruß

almoeli

stefan-tiger
05.03.08, 17:28
300 HZ ist afaik der empfohlene Wert für Desktop-PCs

baumgartner
05.03.08, 20:26
Hast du hierzu eine Quelle?

stefan-tiger
06.03.08, 05:59
Hast du hierzu eine Quelle?

make menuconfig

dann an die stelle Navigieren wo man die HZ einstellen kann. Dort auf "Help" gehen und lesen ;)

baumgartner
06.03.08, 09:52
config HZ_300
bool "300 HZ"
help
300 Hz is a good compromise choice allowing server performance
while also showing good interactive responsiveness even
on SMP and NUMA systems and exactly dividing by both PAL and
NTSC frame rates for video and multimedia work.

config HZ_1000
bool "1000 HZ"
help
1000 Hz is the preferred choice for desktop systems and other
systems requiring fast interactive responses to events.
Muss gestehen ist schon wieder ein ganzes weilchen her, dass ich mir einen Kernel übersetzt habe, 300HZ habe ich als Wert noch nie gesehen. Die Leistung der CPUs hat sich inzwischen ja auch sehr verstärkt.