PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Eintrag nicht aktuell... neu laden?



smartysmart34
05.03.08, 00:29
Hallo zusammen,

folgendes Problem hatte ich gerade: Ich nutze Suse 10.3. Der Rechner hängt an einem Speedport router und ist auf DHCP eingerichtet.
Ein Bekannter hat sich nun für seinen DSL-Zugang einen dyndns-Eintrag eingerichtet. Sein Router sagt ihm, die derzeitige IP sei 1.2.3.4. Unter Dyndns ist auch 1.2.3.4 eingetragen. Wenn er seinen dyndns-Namen anpingt, dann erhält er eine Auflösung nach 1.2.3.4. Wenn ich seinen dyndns-Eintrag anpinge, dann erhalte ich die Auflösung nach 1.2.8.9 und folglich keine Antwort.
Nach einem Reboot der Suse löst er ihn mir nun auch nach 1.2.3.4 auf und alles klappt.
Woher kann das kommen? Cached Suse solche Zuordnungen und kann ich diesen Cache irgendwie zurücksetzen bzw. eine Neuauflösung erzwingen?

Danke und Gruß,
Martin Soltau

drcux
05.03.08, 00:58
Könnte der nscd sein...

rcnscd restart

smartysmart34
05.03.08, 08:20
Hallo drcux.

Danke für den Hinweis. Zumindest läuft der nscd bei mir. Ich werd's im Auge behalten und ggf. testsen, wenn es wieder mal passiert. Hängt der sich öfter weg? Ist das ein bekanntes Problem? Oder muß ich mir sorgen machen fast gehackt worden zu sein?

Gruß,
Martin

drcux
05.03.08, 08:38
Hängt der sich öfter weg?


Wieso sollte der hängen?
Du hast dich informiert, was der nscd so macht?

smartysmart34
05.03.08, 10:18
Na was ich so weiß ist das ein Cache daemon. Der speichert also Zuordnungen zwischen. Allerdings müsste es ja wie bei allen Caches sowas wie eine Prüfung auf Validität geben. Oder gibt es einen Parameter, den man setzen kann, daß er die Werte z.B. alle 30 Minuten aktualisiert? Er hilft mir ja nicht, wenn mein gegenüber mit Dyndns bei der Einrichtung den Router booten muß, ich dann die Verbindung verliere, und nach dem Reboot nicht mehr rein komme, weil der Zielrouter eine neue IP gezogen hat.
ich sitze gerade nicht an der Linux-Maschine. Gibt es da ein Config-File unter /etc/nscd? Kann man da eine "Ablauf"-zeitspanne einstellen nach der nochmal neu aufgelöst wird?

Danke und Gruß,
Martin

marce
05.03.08, 10:33
ich sitze gerade nicht an der Linux-Maschine. Gibt es da ein Config-File unter /etc/nscd? Kann man da eine "Ablauf"-zeitspanne einstellen nach der nochmal neu aufgelöst wird?

Danke und Gruß,
Martin
ja und ja.

Ansonsten: Ein Cache derart, der bei jedem Zugriff eine Überprüfung macht lohnt nicht - die Kosten für die Überprüfung sind genau so hoch wie die komplette Anfrage, also keine Ersparnis.

Schalt das Ding am besten einfach ab.

smartysmart34
05.03.08, 11:24
Ansonsten: Ein Cache derart, der bei jedem Zugriff eine Überprüfung macht lohnt nicht - die Kosten für die Überprüfung sind genau so hoch wie die komplette Anfrage, also keine Ersparnis.

Schalt das Ding am besten einfach ab.

Ja nee, is klar ;-) So war's nicht gemeint. Ich dachte nur, vielleicht ist die "Aufbewahrungszeit" im Cache einfach ein wenig hoch. Ich schau mir die Konfiguration mal an. ich denke, 30 Minuten sollten reichen. Habt Ihr da Erfahrungswerte?
Ansonsten weiß ich ja jetzt, wo ich abschalten muß.

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Martin