PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver mit KDE oder Gnome?



Yves87
04.03.08, 10:20
Guten Tag allerseits!

Ich miete seit einigen Jahren einen Rootserver und habe bisher immer mit der Konsole gearbeitet. Da ich mittlerweile etwas faul wurde und wir in unserem Geschäft einen Windows-Webserver haben, würde ich auf meinem Webserver gerne eine grafische Oberfläche installieren. Ich finde es einfach praktischer ab und zu die Maus einzusetzen, da ich dadurch auch einfach viel schneller bin und nicht dauernd die benötigten Linuxbefehle suchen muss. Nun habe ich aber noch einige Fragen dazu.

Erstmal die Fakten:
Distribution: Debian 4.0
Einsatz als: Webserver (mit Plesk 8.2)
Hardware: AMD Opteron 144, 1 GB RAM, 80 GB HD
Systemauslastung (Peak): bis zu 60-80%
Hits (grösste Website) 10.000+ (pro Tag)

Zu meinen Fragen...

Gnome oder KDE? Welches eignet sich besser unter Debian 4.0?
Wie wirkt sich dies auf die Systemleistung aus?
Kann ich Gnome/KDE über SSH installieren? Was kann schiefgehen?


Ich möchte einfach nicht, dass die Systemleistung merklich darunter leiden muss oder dass sich ich den Server dadurch irgendwie "kaputt" mache.

Ich danke für eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz
Yves

zyrusthc
04.03.08, 10:24
Also wenn Du Befehle suchen musst, dann ist ein Rootserver bestimmt nicht das richtige für dich.
Ein KDE oder GNOME hat auf einen Rootserver nix verloren, wenn Du eine grafische Administration wünscht , dann nimm Tools wie dem Webmin, die Du nach belieben startest und stoppst!

Greeez Oli

TypeRyder
04.03.08, 10:35
Büchse geknackt - und trotzdem blauäugig weitergemacht (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=247519) - DAS warst doch auch Du, oder?

Wenn Dir die Arbeit mit einem Webserver zuviel ist bzw. Du keine Zeit oder Gelegenheit hast, Dir das nötige Wissen anzueignen, würde ich einen Managed Server empfehlen. Der mag im ersten Augenblick teurer erscheinen, wäre aber in Deinem Fall wahrscheinlich die bessere Lösung als ein eigener Server.

baumgartner
04.03.08, 10:44
Ich kann dir nur einen Managed Server empfehlen, der andere Thread zeigt dass du nicht mal ansatzweise Ahnung von der Materie hast.

marce
04.03.08, 10:45
Abgesehen von all den durchaus richtigen Anmerkungen:

Für die Konfiguration eines Servers bringt Dir eine grafische Oberfläche so viel, als dass Du mehrere Shells parallel auf dem Monitor hast, in denen Du an Konfigurationsdateien editierst - also gar nichts.

Ein Apache konfiguriert man nicht wie einen IIS.

Und wenn Du schon Plesk drauf hast - was willst Du dann noch mehr?

zyrusthc
04.03.08, 10:47
Und http://root-und-kein-plan.ath.cx muss ich jetzt mal in den Raum werfen!

Greeez Oli