PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gast System automatisch herunterfahren ...



newbie2007
04.03.08, 08:45
Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle die VMWare Server 2 beta einsetzen.

Ich habe meinen Server an einer USV hängen, auf diesem ist als Wirt CentOs 5.1 64bit installiert, das herunterfahren bei Stromaufall funktioniert perfekt. Nun habe ich mir gedacht, da ja auf dem Wirtsystem diverse Gastsysteme laufen, wie kann ich bei Stromausfall die Gastsysteme runterfahren lassen und dann erst den Wirt?

marce
04.03.08, 08:49
Werden die Gastsystem nicht automatisch heruntergefahren, wenn der VMWare-Dienst beendet wird?

Bei der 1er-Version war das zumindest noch so...

zyrusthc
04.03.08, 08:50
Hallo

Kenne mich zwar mit dem vmware-server nicht aus , aber AFAIK lassen sich Gastmaschinen über Befehle auf dem Hostsystem herunterfahren. Das einfach in ein Script bauen.
Schau dir mal die Befehle an die der vmware-server mitliefert.

Greeez Oli

newbie2007
04.03.08, 08:58
Werden die Gastsystem nicht automatisch heruntergefahren, wenn der VMWare-Dienst beendet wird?

Bei der 1er-Version war das zumindest noch so...

Ich glaube nicht, denn wenn ich auf dem Wirt den VMWare Dienst stoppe, dann kommt eine Meldung es sind noch aktive Gastsystem ich solle doch diese bitte vorher beenden.

zyrusthc
04.03.08, 09:06
Ich glaube nicht, denn wenn ich auf dem Wirt den VMWare Dienst stoppe, dann kommt eine Meldung es sind noch aktive Gastsystem ich solle doch diese bitte vorher beenden.
Mein Beitrag nicht gelesen?
Googlen ergab das der Befehl vmware-cmd eine VM steuern kann, also auch herunterfahren!

Greeez Oli

lkwg82
10.09.08, 17:35
Hier mal ein Init-Script dafür:


#!/bin/sh

set -e

resuming_machines="/etc/vmware/resuming_machine_list"

case "$1" in
start)
if [ -e $resuming_machines ]; then
for i in $(cat $resuming_machines);do
echo -n "starting $i ";

vmrun start $i && echo ... ok || ( echo ... fail && fail=1 )
done

if [ "$fail" == "1" ]; then
echo error occured;
else
rm $resuming_machines;
fi
fi
;;
stop)
for i in $(vmrun list | grep ^/);do
echo -n "suspending $i "
vmrun suspend $i && echo ok || echo fail
echo $i >> $resuming_machines
done
;;
*)
echo "$0 start|stop"
;;
esac

nutze ich dafür