PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ändert Ext2 Windows FS-Treiber Zugriffsrechte?



IMehler
03.03.08, 23:01
Hallo!

Ich verwende eine Ext3 Partition unter Linux und Windows mit dem Ext2 FS-Treiber. Von dieser Seite hier:

http://www.fs-driver.org/

Funktioniert recht gut. Nun gibts es leider ein Problem. Ich hole dazu ein wenig aus. Ich verwende den KisKis Passwort Manager:

http://kiskis.sourceforge.net/

Mit diesem verwalte ich meine Foren Passwörter und Linux und Windows. Gespeichert wird die Passwort Datei auf einer Ext3 Partition (mit dem Ext2 Treiber). KisKis läuft unter Java und kann daher sowohl unter Windows als auch Linux verwendet werden. Wenn ich nun aber ein neues Passwort unter Windows eintrage, und somit die Passwortdatei aktualisiere, setzt mir der Ext2 FS-Treiber die Zugriffsrechte für den Ordner mit der Passwortdatei auf root. Somit kann ich unter Linux (als normaler User) nicht darauf zugreifen und muss immer als SuperUser chmod 777 -R ausführen.

Kann es sein, dass dies am FS-Treiber liegt? Wird diese Rechteanpassung absichtlich bzw. aus einem guten Grund durchgeführt?

eule
03.03.08, 23:41
Dein Windows weiss nichts von den Benutzern und Zugriffsrechten auf dem Linuxdateisystem.
Du hast von Windows aus Vollzugriff auf das komplette Dateisytem. Du kannst alles lesen und schreiben. Z.B. Passwoerter und andere geschuetzte Sachen. Es ist also keine gute Idee, solche Treiber unter Windows zu installieren.

zyrusthc
04.03.08, 08:00
Mal jetzt als grobe Problemlösung:
Lass die Zugriffsrechte doch einfach beim Systemstart von Linux auf das Verzeichnis setzen.


Greeez Oli

IMehler
04.03.08, 11:20
Lass die Zugriffsrechte doch einfach beim Systemstart von Linux auf das Verzeichnis setzen.

Kannst du mir erklären wie ich das mache? Bzw. in welche Konfigurationsdatei ich das eintrage?

zyrusthc
04.03.08, 12:35
Kannst du mir erklären wie ich das mache? Bzw. in welche Konfigurationsdatei ich das eintrage?
zb. in die /etc/rc.d/rc.local .

Greeez Oli

therealmisterx
04.03.08, 19:36
Es ist also keine gute Idee, solche Treiber unter Windows zu installieren.
Auch wenn es kleinlich erscheint, eine generelle Aussage darüber würde ich nicht so einfach fällen, denn für externe Platten hat der Treiber durchaus seinen Sinn.