PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfacher ftp server



judge77
02.03.08, 16:34
hi, ich weis die frage wurde schon 100 mal gestellt aber ich komme nicht weiter mit den antworten die ich gefunden habe.

ich hab suse 10.3 und würde gerne einen ftp server einrichten.

ich habe mir ein paar server versucht an zu sehen aber ich kenne mich nicht aus.

was mir als ersts überall auffällt ich finde nirgends die option den pfad meinen ftp server ein zu richten. nehmen diese server alle nur standardmässig /home/ftp als serverpfad? das wäre sehr schlecht ich hätte den ordner gern auf meine externe platte gelegt.

ausserdem gibt es so viele unendliche schalter die ich nicht verstehe od. wo ich wiederrum keine info habe.

user anlgegen. hier kann man zwar für userlisten den schaltena auf yes legen aber wie genau diese listen dann aussehen müssen das finde ich nirgends heraus. od. es steht etwas von mysql was mir leider auch nicht wirklich etwas sagt. heisst dass nun dass ich noch zusätzlich mysql server betreiben muss um einen ftp server laufen lassen zu können?

bitte um hilfe für einen anfänger. wo fange ich nun am besten an....

zyrusthc
02.03.08, 16:49
was mir als ersts überall auffällt ich finde nirgends die option den pfad meinen ftp server ein zu richten. nehmen diese server alle nur standardmässig /home/ftp als serverpfad? das wäre sehr schlecht ich hätte den ordner gern auf meine externe platte gelegt.
Nein standartmässig /home/$user !

ausserdem gibt es so viele unendliche schalter die ich nicht verstehe od. wo ich wiederrum keine info habe.
Dokumentation! Google!

user anlgegen. hier kann man zwar für userlisten den schaltena auf yes legen aber wie genau diese listen dann aussehen müssen das finde ich nirgends heraus. od. es steht etwas von mysql was mir leider auch nicht wirklich etwas sagt. heisst dass nun dass ich noch zusätzlich mysql server betreiben muss um einen ftp server laufen lassen zu können?
Du kannst Die Systembenutzer benutzen, oder anderweidig Benutzer auch über mysql verwalten!

Greeez Oli

judge77
02.03.08, 16:57
standardmässig ok

kann man es auch ändern und auf einen anderen pfad verlegen? wenn ja wie? und wenn nein, welcher server kann dass?

zyrusthc
02.03.08, 16:59
Benutzer anlegen , der sein Homeverzeichnis dort hat!
Oder einfach nen Symlink im Homeverzeichnis des Benutzers zum gewünschten Ort anlegen.

Greeez Oli

drcux
02.03.08, 18:23
GUI für den vsftpd:

http://packman.links2linux.de/package/system-config-vsftpd

judge77
08.03.08, 17:05
GUI für den vsftpd:

http://packman.links2linux.de/package/system-config-vsftpd

hi danke hab ich mir installiert nur wie funktioniert das ding? peinliche frage sicher aber wie starte ich es?

wenn ich system-config-vsftpd eingebe in der console krieg ich die meldung: no module named gnome

heisst das ich brauche gnome?

ich verstehe das hier in der conf nicht ganz:
chroot_local_user (NO) Steht die Option auf YES, landen lokale Benutzer nach der Anmeldung via chroot in ihrem Homeverzeichnis. In der Voreinstellung verfügen die Benutzer den vollen Zugriff auf das Dateisystem analog zur lokalen Anmeldung.


wenn ich auf no stelle was ist dann? bzw. in welches verzeichnis kommt der user dann? kann ich das verzeichnis auch irgendwie in der conf angeben in das der/die user kommen sollen?