PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba server erstelllen



judge77
01.03.08, 22:01
bitte nicht lachen aber ich schaffe es einfach nicht einen samba server zu erstellen. ich finde auch leider kein geeignetes how to und sitze hier schon den ganzen tag und komme nicht weiter. egal welche methode ich anwende es klappt nie so wie in den how tos.

http://itsyourpc.org/Tutorials/SMB/SMB.html
wenn ich dem video hier 1:1 folge dann erhalte ich folgnde meldung: die datei od. der ordner smb://se01mm77/test existiert nicht. wenn ich den ordner zum öffnen anklicken möchte. (?)

dann hab ich das hier probiert: http://www.netzwerktotal.de/samba.htm
hier will er aber ständig ein passwort und ich weiss nicht wo ich eines erstellen soll. ich habe irgendwas gelesen dass ich einen user anlegen muss und der muss gleich heissen wie einer der user der hier am pc schon angelegt ist und der kann ein anderes passwort haben. gleichzeitig muss ich den user auch im windows anlegen... bla bla bla

schön und gut aber wo und wie und was? auf das gehen diese ganzen how tos nicht ein.

kann mir wer helfen mit einem verständlichen how to od. einer guten erklärung?
dank euch

marce
01.03.08, 22:32
es wäre evtl. hilfreich, wenn Du erwähnen würdest, was der Server denn alles können soll und welche Distri Du verwendest.

Ansonsten - es gibt auch hier im Forum unter "Linux als Server" ein HowTo - das schon probiert?

judge77
01.03.08, 22:36
guck ich mir sofort an such es mir der sufu raus.

ich verwende suse 10.3
können soll das ding nur eine freigabe für windowsrechner. am liebesten ohne passwort od. halt gleich das selbe wie windows. ich hab aber usernamen im windows mit einem leerzeichen dazwischen daher wird das vermute ich mal nicht gehen?

marce
01.03.08, 22:38
wie Konsolenlastig darf's denn sein?

judge77
01.03.08, 22:48
geile frage aber berechtigt sicherlich.

ich bin zwar schwerst windows geschädigt aber ich bin für alles offen was logisch und verständlich bzw. schön dokumentiert ist.

ich probier einfach alles aus ob es klappt ist eine andere frage. bei dem einen link mit dem kleinen film hab ich ja auch 1:1 alles nachgeklickt wie ein depp und es geht trotzdem nicht.

also nur her mit allen guten dokus die du hast. :)

ich habs schon mit yast, swat und ein bischen mit der config probiert aber bei der conf seh ich mich nicht so ganz durch.


===========================

lol jetzt hat es geklappt. nach einem neustart aber plötzlich wieder nicht....

faithless
03.03.08, 18:30
bitte poste deine samba config, die ausgabe von "ps aux|grep smbd" (als su), deaktiviere deine firewall oder stelle sicher, dass die ports 137, 138, 139 und 445 sowohl für udp/tcp offen sind.

wo willst du deine cifs-freigabe eigentlich mounten. unter windows wirst du mit der oben genannten pfad angabe keinen spaß haben.

unter windows:
start-> ausführen -> \\ip-adresse\testfreigabe
unter linux
mkdir -p /mnt/testfreigabe
mount -t cifs //ipadresse/testfreigabe /mnt/testfreigabe -o username=USER,password=passwd

viel spaß beim rumprobieren,

joseph