PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für Linux



be27
29.02.08, 12:41
Hallo zusammen,

suche ein Notebook fuer auf dem Linux einiger Massen problemlos
laueft.
Im Auge habe ich folgende Gaerete:

- Samsung R700-Aura T8100 Deager, angeboten unter anderem bei Atelco.de (http://www3.atelco.de/articlelist.jsp?agid=167)
- Dell XPS M1530 (http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&kc=NRS15302&l=de&oc=N03X5304&rbc=N03X5304&s=dhs)
- One Notebook C6557, ArtikelNr. 4378 (http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=d490df8c93a276d6609024afc5f5caf3&products_id=2447)

Von der Ausstatung sind alle drei fast geliche, einer hat etwas
schnelleren Prozessor, der andere mehr Speicher bei der Grafikkarte.
Preislich ligen sie unter 999.- Euro, etwa auch in selben Bereich.

Was mich interessiert, ist wie werden sie von Linux unterstuetzt?
Genau genommen denke ich hier an Ubuntu.

Gibt es an diesen Gaereten, die ich oben erwaeht habe, besondere
Schwaechen unter Linux?

Meine technischen Anforderung sind:
Prozessor: ab 2 GHz
Ram: ab 2 GB
Festpaltte: ab 160 GB
Grafikkarte: Nvidia ab 265 MB GT
Zusätzlich eine HDMI Schnittschtelle.

Ueber dieses Forum habe ich auf der Seite: http://www.linux-on-laptops.com/dell.html
Bewertungen von Dell gefunden, mein Model ist leider nicht dabei.
Das gleiche mit Samsung, http://www.linux-on-laptops.com/samsung.html

Was ich ueber das Model Samsung R65, Dell XPS M1330(Beschreibung von Dell XPS M1710
ist auf italienisch, kann damit nicht viel anfangen) und Dell XPS M140(M140 nehme an das
das ist der Vorgaenger von XPS M1530) laest hoffen.
Die Meisten Komponente werden soger auf Anhib erkannt.

Was ist Euere Meinung zu meiner engeren Wahl?
Haben einige von Euch diese Gaerete?

Gruesse bw27

ThorstenHirsch
29.02.08, 12:55
Das eingebaute Modem macht unter Linux eigentlich immer Probleme. Auch Webcam und Cardreader sind nicht unbedingt out-of-the-box funktionsfähig (CardReader funktioniert noch eher als Webcam würde ich tippen).

be27
29.02.08, 13:04
Hallo,

das Modem spielt keine Rolle, WebCam und Cardreader sind schon etwas wichtiger, aber haben auch nicht die größter Bedeutung.

Was ist mit einem zweitem Bildschirm, den ich per hdmi ans Notebook anschließen möchte?
Externe Festpaltte, Scanner, Digitalkamera und Drucker, per USB?

Grüße

basti1985
29.02.08, 13:21
soweit ich weis spielen USB geräte keine rolle (zumindest was treiber angeht)

wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm ein IBM/Lenovo NB die sind auf alle fälle linux tauglich

Newbie314
29.02.08, 14:11
USB hatte ich bei Speichermedien nie ein Problem (Ext. Cardreader, Platte , Kamera). Scanner oder Drucker funktionieren wenn es Linuxtreiber für die Peripherie gibt. Unter TuxHardware nachsehen.

ThorstenHirsch
29.02.08, 14:37
zweitem Bildschirm, den ich per hdmi ans Notebook anschließen möchte
mit dem nVidia-Treiber sollte das kein gößeres Problem sein, aber du musst vielleicht in der /etx/X11/xorg.conf herumeditieren.

Externe Festpaltte
Gar kein Problem.

Scanner
Meistens kein Problem, Treiber stellt aber nicht der Kernel, sondern sane bereit. In Google mal nach sane (scanner access now easy oder so) suchen.

Digitalkamera
Neue Modelle funktionieren normalerweise als Wechseldatenträger, also gar kein Problem unter Linux. Ältere Modelle sind häufig mit gphoto2 benutzbar, was eine library (so wie sane) ist und ebenfalls per Google eine Liste mit den unterstützten Modellen liefern müsste ...aber wie gesagt: bei Wechseldatenträgern spielt das eh keine Rolle.

und Drucker, per USB?
Wieder etwas, das nicht vom Kernel unterstützt wird, sondern von einem Programm/Bibliothek: CUPS. Hier sind die Unterschiede ganz stark herstellerabhängig. Canon scheint auf Linux-Unterstützung nach wie vor nen feuchten Dreck zu geben (mit Verlaub), aber sie funktionieren meist doch irgendwie. Mit Multifunktionsgeräten sieht's schlecht eher schlecht aus, mit Laserdruckern eher gut, außer es handelt sich um GDI-Drucker. Ganz problemlos sind Drucker, die Postscript sprechen und eher problematisch sind Sonderfunktionen. Für die braucht man vielleicht Turboprint, eine Sammlung von vielen Druckertreibern, die Geld kostet, aber was man so im Forum hier hört, ihr Geld wirklich wert sind.

Newbie314
29.02.08, 17:08
Mit Multifunktionsgeräten sieht's eher schlecht aus

HP liefert eine Library mit mit der man die HP- Multifunktionsgeräte problemlos betreiben kann. Das ist auch der Grund warum ich mir so ein Gerät gekauft habe ....

Diese Library ist bei Suse bereits auf den Installationsmedien mit dabei. (Sinnvollerweise "dockt" diese Library soweit ich es verstanden habe an Sane und Cups an... aber als Anwender interessiert mich das nicht wirklich... )

baumgartner
29.02.08, 18:02
Diese Library ist bei Suse bereits auf den Installationsmedien mit dabei. (Sinnvollerweise "dockt" diese Library soweit ich es verstanden habe an Sane und Cups an... aber als Anwender interessiert mich das nicht wirklich... )

Kann man so sagen. Habe auch so ein HP Multifunktionsgerät von Lidl in Verwendung, scannen funktioniert einwandfrei, drucken macht aber öfter mal ärger.

zeromancer1972
29.02.08, 18:26
Das ist wieder so eine Frage, wo 100 Leute 100 Antworten geben. Ich werfe daher mal Toshiba ein - hier läuft ein brandneues Satego X200 unter Ubuntu problemlos - bis auf die Graka, die ist extrem neu, aber das wird sich legen mit den Treibern ;)
Toshiba deshalb, weil die Qualität einfach stimmt und der Service/Hotline klasse ist. Lenovo hat auch was, nur haben die m.M.n. stark nachgelassen, seit dem nicht mehr IBM direkt dahinter steht.

baumgartner
29.02.08, 18:52
Meine Wahl wäre das Dell, fix & fertig mit Ubuntu Vorinstallation. Leider ist das Angebot des M1330 einige Tage nach dem Kauf meines Macbooks rausgekommen :(

stephankoenig
29.02.08, 22:06
Ansonsten kannst du dich noch auf www.tuxmobil.org umsehen...

Grüsse, Steven

Newbie314
29.02.08, 22:34
@baumgartner: die neueste Hplip ? Als ich mein Drucker-Scanner-Fax gekauft hatte ging das Drucken sofort, aber das Scannen nicht. Da ich noch kein DSL hatte und auch nicht so die Linux-Ahnung habe ich auf die nächste Suse Version mit aktualisierter Hplip gewartet. Seither läuft auch der Scanner einwandfrei.

core
16.03.08, 18:17
Moin.

Also ich habe seit ein paar Tagen das Samsung R700 und vorhin Ubuntu installiert.
Ich schreibe gerade mit dem NB und bin ziemlich zufrieden. Installation geht problemlos durch und richtet X mit vesa Treibern in ordentlicher Auflösung ein.
Bluetooth, Wlan, Akkulaufzeit und Sound: klappt alles sofort ohne weitere Konfiguration.
Keine Angst - die Gforce M8600 GT lässt sich mit dem originalen NVIDIA Treiber problemlos installieren und aktivieren.. man muss sich zuvor lediglich die pakete libc6-devel und linux-sources installieren, damit der installer das Kernelmodul kompilieren kann.
Compiz läuft auch - allerdings mit einem sehr unschönen Bug: keine Fensterdekorationen.

Was etwas schade ist, ist dass die Samsung-Funktionstasten wie z.B. lautstärke anpassen, helligkeit einstellen, wlan an/aus usw. nicht funktionieren.. diese muss man wohl manuell mit den aktionen verknüpfen.

die webcam habe ich noch nicht getestet, aber der kartenleser funktioniert auch out-of-the-box.

Bin sehr zufrieden.


Gruß

venderom
28.03.08, 16:15
Hallo,

ich habe das Samsung Q35. Und das funktioniert mit Linux super! Hatte das bereits mit Mandriva, Opensuse und Ubuntu getestet. Das Gerät ist jetzt ca ein Jahr alt und bislang lief es mit jeder Version klaglos.

Wie ich las, sollen auch die Q35 Nachfolger weiterhin gut mit Linux zurecht kommen.

Um es kurz zu machen: Es funktioniert wirklich alles. Suspend2Disk & Ram, Standby, Alle Hardware... einfach traumhaft.

Preis ca. 1000€

Kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.

lucky6666
29.03.08, 14:49
Hallo Zusammen,

habe diese Woche auch zwei Samsung R700 gekauft. Für meine Frau und mich. Kubuntu Gutsy konnte ich installieren. Leider bekomme ich den TFT-Bildschirm nicht hell... Habe die Nvidia-Treiber bereits installiert. Habt Ihr mir einen Tipp?


Viele Grüße

Wuppi109
29.03.08, 15:53
Moin Leute,

Habe seit gestern ein Asus X51RL mit ATI Express 1100, Wlan Atheros arbxb 63 und Intel Duo T2330.

Und das Schöne...Ohne "Microsoftsteuer" mit Freedos für ca. 480 Euronen zu haben.

Mit PClinuxOS2007 2tes Remastering funktioniert alles "Out Of The Box".
Was ich auch nicht gedacht hätte als eingefleischter Nvidia Nutzer, ist die "stressfreie" Installation der ATi-Grafikkarte.

Gruß Wuppi

core
20.04.08, 13:27
Hallo Zusammen,

habe diese Woche auch zwei Samsung R700 gekauft. Für meine Frau und mich. Kubuntu Gutsy konnte ich installieren. Leider bekomme ich den TFT-Bildschirm nicht hell... Habe die Nvidia-Treiber bereits installiert. Habt Ihr mir einen Tipp?


Viele Grüße
Hi Lucky6666,

Bei mir klappt das mit den Tasten leider auch nicht (bis auf einige FUnktionen... zb Sound leiser/lauter/an/aus...)

Wenn Linux noch nicht gebootet ist, und man dementsprechend noch in Grub oder im POST ist, dann kann man hier schnell vor dem booten die LCD helligkeit mittels Fn-Tasten einstellen.

Ansonsten noch ein Update: Webcam läuft auc (v4l2 muss man einstellen bei Multimedia-System), Fensterdekorationen habe ich auch mit Compiz wieder (Einstellungen => Config ort => flat-file), und bin immer noch sehr zufrieden. :-)


Mit den Helligkeitstasten habe ich viel probiert - die Pakete selbst kompiliert usw, was alles nichts gebracht hat. Da muss noch irgendwo ein BUG sitzen...
Im Bugtracker (bugs.launchpad.net) findet man dazu auch was.. einfach mal nach backlight, brightness oder so suchen.


MfG
PS: Anhang => Webcamtest mit "Cheese" :-)

Hampel
20.04.08, 17:12
Wenn Linux noch nicht gebootet ist, und man dementsprechend noch in Grub oder im POST ist, dann kann man hier schnell vor dem booten die LCD helligkeit mittels Fn-Tasten einstellen.
Schonmal folgendes versucht?

echo 100 > /proc/acpi/video/GFX0/LCD/brightness
Zumindest sollte das Verzeichnis so oder so ähnlich vorhanden sein...


laptop michael # lsmod |grep video
video 14096 0
backlight 3268 1 video
output 2304 1 video
laptop michael #

Diese 3 Module haben bei mir was mit der Beleuchtung zu tun...

core
20.04.08, 17:28
Schonmal folgendes versucht?

echo 100 > /proc/acpi/video/GFX0/LCD/brightness
Zumindest sollte das Verzeichnis so oder so ähnlich vorhanden sein...


laptop michael # lsmod |grep video
video 14096 0
backlight 3268 1 video
output 2304 1 video
laptop michael #

Diese 3 Module haben bei mir was mit der Beleuchtung zu tun...


Jau, so und ähnlich schon versucht - ohne Erfolg. /proc/acpi/video/GFX0/LCD/ gibt es hier nicht, dafür aber

root@hermes:~# cat /proc/acpi/video/NVID/LCD/brightness
levels: 10 30 40 50 60 70 80 100
current: 80

=> Egal auf was ich es setze - es steht zwar bei "current" aber am display tut sich nichts.

Habe übrigens eine Gforce 8600M eingebaut hier. Woher kommt dein "backlight" Modul? Will auch haben ;)


# lsmod |grep -E '(nv|video)'
video 18060 5
uvcvideo 48644 0
compat_ioctl32 2304 1 uvcvideo
videodev 29312 1 uvcvideo
v4l1_compat 15364 2 uvcvideo,videodev
nvidia 7825664 36
v4l2_common 18432 2 uvcvideo,videodev
i2c_core 26112 1 nvidia
agpgart 35016 2 nvidia,intel_agp
usbcore 138632 6 uvcvideo,hci_usb,usbhid,uhci_hcd,ehci_hcd

Hampel
20.04.08, 17:35
Symbol: FB_NVIDIA_BACKLIGHT [=n] |
| Prompt: Support for backlight control |
| Defined at drivers/video/Kconfig:957 |
| Depends on: HAS_IOMEM && FB_NVIDIA |
| Location: |
| -> Device Drivers |
| -> Graphics support |
| -> Support for frame buffer devices (FB [=y]) |
| -> nVidia Framebuffer Support (FB_NVIDIA [=n])
Das sollte das richtige fuer dich sein... Da faellt mir auf, ich hab noch den Support fuer den Framebuffer Device an. Brauch ich mit meiner Intel ja garnet ;)

Ich hab dieses hier aktiviert, glaub ich

| Symbol: BACKLIGHT_CLASS_DEVICE [=m]
| Prompt: Lowlevel Backlight controls
| Defined at drivers/video/backlight/Kconfig:42
| Depends on: HAS_IOMEM && BACKLIGHT_LCD_SUPPORT
| Location:
| -> Device Drivers
| -> Graphics support
| -> Backlight & LCD device support (BACKLIGHT_LCD_SUPPORT [=n])
| Selected by: ACPI_ASUS && !X86_VOYAGER && ACPI && X86 || ACPI_TOSHIBA && !X86_VOYAGER && ACPI &

core
20.04.08, 17:45
*HUST* Du empfiehlst mir also, den Kernel selbst zu kompilieren? Dabei benutze ich doch Ubuntu!! :-)

OK, früher hatte ich auch mal slackware, gentoo usw. und weiß auch wie es geht; aber eigentlich habe ich da gar keine lust drauf.

Hampel
20.04.08, 18:08
hmmm...


modprobe backlight?

core
20.04.08, 18:19
Na wenn's so einfach wäre.. Habe ich natürlich gleich versucht als ich das backlight modul in deinem vorherigem Post sah. Naja.. Ich krieg nur ein FATAL: Module not found.

Hampel
20.04.08, 18:55
Komisch. Soweit ich mich erinnern kann, war das Modul, als ich mal ne Ubuntu Installation hatte, automatisch geladen. Hab allerdings auch "nur" ne Intel GMA...:confused:
Schau doch mal mittels

find /lib/ -name "*backlight*.*o" ob du nich doch irgendwo so ein Modul hast?

core
20.04.08, 19:37
Hmm... Dort leider nichts.. Nur als Quellen vorhanden..


$ find / -iname *backlight* 2>/dev/null
/lib/modules/2.6.22-14-generic/kernel/drivers/video/backlight
/sys/class/backlight
/usr/lib/hal/hald-addon-macbook-backlight
/usr/lib/hal/hald-addon-macbookpro-backlight
/usr/src/linux-headers-2.6.22-14-generic/include/linux/backlight.h
/usr/src/linux-headers-2.6.22-14-generic/include/config/fb/aty/backlight.h
/usr/src/linux-headers-2.6.22-14-generic/include/config/fb/riva/backlight.h
/usr/src/linux-headers-2.6.22-14-generic/include/config/fb/aty128/backlight.h
/usr/src/linux-headers-2.6.22-14-generic/include/config/fb/nvidia/backlight.h
/usr/src/linux-headers-2.6.22-14-generic/include/config/fb/backlight.h
/usr/src/linux-headers-2.6.22-14-generic/include/config/fb/radeon/backlight.h
/usr/src/linux-headers-2.6.22-14-generic/include/config/backlight
/usr/src/linux-headers-2.6.22-14/drivers/video/backlight
/usr/src/linux-headers-2.6.22-14/include/linux/backlight.h
/usr/src/linux-headers-2.6.22-14/include/asm-powerpc/backlight.h
/usr/share/hal/fdi/policy/10osvendor/10-macbook-backlight.fdi


Noch irgendeine Idee dazu? =)

Hampel
20.04.08, 19:59
oki,

hab grad mal von der Ubuntu 7.10 Live-CD gebootet. Bei mir funktioniert die Helligkeitseinstellung mit dem echo Befehl, ein "backlight" modul ist _nicht_ geladen...

Da muss dir dann wohl doch jemand mit ner NVidia Karte helfen...

core
02.05.08, 15:14
Also inzwischen ist bei mir das Update auf Ubuntu 8.04 drauf, und nun klappt's hier auch mit einem echo in /proc/acpi/video/NVID/LCD/brightness.
Nervig ist, dass es nur auf 'nem tty klappt.. Ich muss also ins die Konsole, 'echo script' anwerfen und wieder auf Xorg zurück schalten damit sich etwas tut.
Netter Nebeneffekt nach dem Update: Ruhezustand und Standby funktionieren ;)

Gruß

Edit: ich habe übrigens inzwischen sehr viel versucht .... von smartdimmer über nvidiafb, verschiedene vesafb modi und was weiß ich noch alles.

osmanovic100
02.05.08, 20:38
Meine technischen Anforderung sind:
Prozessor: ab 2 GHz
Ram: ab 2 GB
Festpaltte: ab 160 GB
Grafikkarte: Nvidia ab 265 MB GT
Zusätzlich eine HDMI Schnittschtelle.

Acer Aspire 5920g läuft super mit hardy
natürlich ist etwas hand arbeit nötig, das lohnt sich aber :)

Zwerg2003
14.05.08, 07:21
Ich kann mich osmanovic100 nur anschliesen.
Ich habe auf dem Acer Aspire 5920G ein OpenSuse 10.3 laufen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten alles top.

josopaan
01.06.08, 21:55
Hey heisser Tipp für Samsung R700er User: Über nvidia-settings kann nicht nur die Helligkeit, sondern auch noch viel mehr eingestellt werden :)