PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP und SuSe 10.0 vernetzen (Samba)



maverick757
29.02.08, 09:48
Hi Leute!

Ich hab gestern SuSe Linux 10.0 auf meinem alten rechner installiert. Ja, 10.0, ich hab ein Buhc über Linux, da war es mit drin, dann muss ich das nicht erst herunterladen ;)
Also ich würde das gerne über Samba machen, die PC´s sind über nen Switch vernetzt. Das wollte ich amchen, damit ich zugriff aufs internet habe ( der andere PC ist über Wlan im netz, is ein windows und ich habe die internetverbindung freigegeben.) So wollte ich ins Netz kommen, kann mir einer ne schritt für schritt anleitung geben, wie ich die beiden pc´s so vernetze, dass ich auf die freigegeben internetverbindung des windows xp rechners zugreifen kann? Bestimmt über samba. Im buch wird das leider nicht weiter erklärt...

Vielen Dank für eure Hilfe,
MfG maverick757

zyrusthc
29.02.08, 09:58
Samba hat mit der Internetverbindung rein gar nichts zu tun!
Du musst in deiner Netzwerkkartenkonfiguration die richtige Default Route angeben, die dann logischerweise die IP Adresse deines Windows Rechners ist!
Oder fals Du einen Router verwendest, gibst Du dessen IP Adresse an!

Greeez Oli

HirschHeisseIch
29.02.08, 10:53
Samba hat mit der Internetverbindung rein gar nichts zu tun!
Du musst in deiner Netzwerkkartenkonfiguration die richtige Default Route angeben, die dann logischerweise die IP Adresse deines Windows Rechners ist!
Oder fals Du einen Router verwendest, gibst Du dessen IP Adresse an!

Greeez Oli

Und natürlich noch die DNS (Domain Name Server) des ISP in die /etc/resolv.conf

Bei SuSE sollte sich das allerdings bequem mit Yast erledigen lassen. Frag mich nur nicht, wo genau... Meine SuSE-Zeiten sind zu lang her, als dass ich Yast noch auswendig kenne würde.

maverick757
29.02.08, 16:20
mal ne dumme frage: was is die ISP der DNS, was muss ich wo machen? das mit der IP versteh ich noch, aber den rest...
kann ich die interverbindung des windows rechners üvberhaupt nutzen?

Rain_maker
29.02.08, 16:25
Internet Service Provider

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 47.100.000 für ISP. (0,26 Sekunden) (http://www.google.de/search?q=ISP&ie=UTF-8&oe=UTF-8)

Domain Name System

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 51.600.000 für DNS. (0,21 Sekunden) (http://www.google.de/search?q=DNS&ie=UTF-8&oe=UTF-8)

=> www.gidf.de

maverick757
29.02.08, 17:03
ich will net wissen, wie das heißt, sondern wo ich was eingeben muss, das wäre schon alles, und die beantwortung der frage davor

Rain_maker
29.02.08, 17:09
ich will net wissen, wie das heißt,

Und wieso fragst Du dann danach?


mal ne dumme frage: was is die ISP der DNS, was muss ich wo machen?

Sind für mich 2 Fragen.


sondern wo ich was eingeben muss, das wäre schon alles, und die beantwortung der frage davor


Und natürlich noch die DNS (Domain Name Server) des ISP in die /etc/resolv.conf

Bei SuSE sollte sich das allerdings bequem mit Yast erledigen lassen.

Da hattest Du schon Deine Antworten.

Und die Nameserver des ISP findest Du am besten bei laufender Verbindung unter dem anderen OS raus.

HirschHeisseIch
29.02.08, 20:58
[...]
Und die Nameserver des ISP findest Du am besten bei laufender Verbindung unter dem anderen OS raus.

Bei laufender Verbindung Start -> Ausführen -> "cmd" -> ok

ipconfig /all
Gibt für die ppp-Verbindung (weiss grad nicht, wie das unter WinXP genannt wird. Hier läuft alles über Router/Gateways) in der untersten Zeile etwas wie
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : <hier steht die IP>
Das trägst dann bei Yast als DNS ein, als Gateway die IP des Windows-Rechners und das ganze sollte laufen.
(natürlich nur die angezeigte IP-Adresse eintragen) ;)

maverick757
29.02.08, 21:44
das war mal ne gute antwort, ich bin halt noch neuling, und wollte gerne bei linux bleiben und es nicht wieder löschen, wozu diese maßnahme notwendig ist ;)
werde ich morgen sofort ausprobieren

Rain_maker
29.02.08, 21:48
Wenn Du wirklich bei Linux bleiben willst, dann ist diese Antwort auch "gut", obwohl sie Dir nicht gefallen wird.

Installiere Dir eine Distribution, welche noch aktiv unterstützt wird, SuSE 10.0 ist "tot".

http://en.opensuse.org/SUSE_Linux_Lifetime

Kenny@Knoppix
29.02.08, 22:59
das war mal ne gute antwort, ich bin halt noch neuling, und wollte gerne bei linux bleiben und es nicht wieder löschen, wozu diese maßnahme notwendig ist ;)
werde ich morgen sofort ausprobieren

und man sollte sich auch erstmal hier im klaren sein, wie ein netzwerk überhaupt funktioniert, bevor ich mich an linux ranwage.

das du dann ausflippst ist dann ganz klar. (aber sei mal ehrlich würdest du das bei Windows auf anhieb hinbekommen?)

Herr Ritschwumm
29.02.08, 23:01
Hi maverick,

ich würde dir empfehlen, die Konfiguration einfach dem DHCP zu überlassen (kann man bequen in Yast bei 'Network devices -> Network Card einstellen). Ich habe das vor einiger Zeit mit Win 2000 gemacht, das startet automatisch einen DHCP-Server für die anderen Verbindungen, wenn die Internetverbindungsfreigabe aktiviert ist. Das sollte Win XP eigentlich auch machen.

Hat den Vorteil, dass du nicht per Hand in den Konfigurationsdateien rumpfuschen musst. (Stichwort: DNS-Server nicht erreichbar -> neuen Eintragen, weniger Aufwand und Nerverei).

Ich fand damals diesen Thread hilfreich: http://www.wer-weiss-was.de/theme26/article1051043.html

Sollte es nicht funktionieren schau ob die Firewall bei XP aktiv bzw. richtig konfiguriert ist.

Gruß
Ritschwumm

maverick757
02.03.08, 15:01
ja, oh wunder unter windows bekomme ich sowas hin, ich bin kein noob, nur neu bei linux und ohne internet kann man damit nunmal nicht soo viel anfangen ;)
@ ritschwumm: vielen dank, werde ich probieren

edit: also wqas genau muss ich jetzt machen? in der systemsteuerung netzwerkinstallationsassistent, da den anweisungen folgen usw. habe ich gemacht, und dann bei linux dhcp auotmatisch zuweisen, habe ich auch gemacht, geht aber immernoch nicht ....
:( was mache ich falsch? oder woran kann der fehler liegen?

f_m
02.03.08, 16:58
edit: also wqas genau muss ich jetzt machen? in der systemsteuerung netzwerkinstallationsassistent, da den anweisungen folgen usw. habe ich gemacht, und dann bei linux dhcp auotmatisch zuweisen, habe ich auch gemacht, geht aber immernoch nicht ....
:( was mache ich falsch? oder woran kann der fehler liegen?
Zuerst mal erklären wie dieses Netz denn nun genau aufgebaut ist. Hab ich das so richtig verstanden?

Linux PC ===> (Switch) ===> Windows PC ---> WLAN ---> Internet

maverick757
02.03.08, 22:07
ist korrekt, jo, und jz bitte ne noobgerechte erklärung, das wäre echt der hammer und würde mir ziemnlich helfen ;)

Herr Ritschwumm
02.03.08, 22:20
Läuft auf dem Windowsrechner ne Firewall?

Funktioniert der DHCP-Server unter Windows bzw. bekommt deine Netzwerkkarte unter linux eine IP-Adresse zugewiesen? (mit 'ifconfig' auf der Konsole zu überprüfen)

Wenn das so ist, versuch mal den Router (ich geh jetzt ainfach mal davon aus, dass das WLAN ein Router ist; ansonsten den Gateway) und ne IP-Adresse im Internet zu pingen um zu überprüfen, ob es an der DNS-Auflösung liegt.

maverick757
03.03.08, 09:23
joa, ich muss jetzt erstmal bis mittwoch weg, werde ich danach ausprobieren, ich hoff mal ich bekomm das hin

f_m
03.03.08, 15:59
Läuft auf dem Windowsrechner ne Firewall?

Funktioniert der DHCP-Server unter Windows bzw. bekommt deine Netzwerkkarte unter linux eine IP-Adresse zugewiesen? (mit 'ifconfig' auf der Konsole zu überprüfen)

Wenn das so ist, versuch mal den Router (ich geh jetzt ainfach mal davon aus, dass das WLAN ein Router ist; ansonsten den Gateway) und ne IP-Adresse im Internet zu pingen um zu überprüfen, ob es an der DNS-Auflösung liegt.
Um zwei PCs zu vernetzen willst du gleich einen DHCP Server laufen lassen? :eek:

Würde da mal sehr empfehlen statische Adressen zu vergeben, zB:
192.168.3.0 Windows PC
192.168.3.1 Linux PC
Subnetmask: 255.255.255.0

Das unter Netzwerkkonfiguration -> Netzwerkkarte sowohl auf dem Windows (Systemsteuerung) als auch auf dem Linux PC (mit YaST) eintragen, mit jeweils richtiger IP natürlich ;)
In der Konsole (Xterm, DOS-BOX) eintippen: ping <ip des anderen computers>
sollte in beide Richtungen klappen.

Dann am Windows PC das Routing aktivieren (evtl. in der Firewall oder wie auch immer, Windows-Handbuch im Zweifelsfall benutzen)

Am Linux PC unter Netzwerkeinstellungen (YaST) 192.168.3.0 als Default-Gateway eintragen, DNS Server IP eintragen (normalerweise die IP des WLAN-Routers welcher am Windows PC hängt oder DNS Server des Providers)

Fertig aus, einen DHCP Server konfigurieren würd ich nem Einsteiger nicht zumuten ;)

Herr Ritschwumm
03.03.08, 16:13
Um zwei PCs zu vernetzen willst du gleich einen DHCP Server laufen lassen? :eek:


Ja, und zwar weil:



Ich habe das vor einiger Zeit mit Win 2000 gemacht, das startet automatisch einen DHCP-Server für die anderen Verbindungen, wenn die Internetverbindungsfreigabe aktiviert ist. Das sollte Win XP eigentlich auch machen.

Hat den Vorteil, dass du nicht per Hand an der Konfiguration rumpfuschen musst. (Stichwort: DNS-Server nicht erreichbar -> neuen Eintragen)


Ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht DNS-Server-Adressen per Hand einzutragen. Mal gehts, dann gehts wieder nicht, also wieder an en anderen Rechner und einen DNS-Server gesucht, der läuft. Das finde ich für einen Einsteiger frustig.



Fertig aus, einen DHCP Server konfigurieren würd ich nem Einsteiger nicht zumuten ;)

Das ist ja meiner Meinung nach das Praktische an der Geschichte: Windows konfiguruert den DHCP-Server autmatisch (soweit das für solche einfachen Dinge nötig ist).

maverick757
04.03.08, 14:22
also, was soll ich jetzt wie einstellen?