PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrofon funktioniert nicht!!!



linuxjohnny
27.02.08, 20:51
Hi,

Ich habe mir auf meinem Rechner nun Ubuntu 7.10 installiert das funktioniert ja soweit einwandfrei.
Nur mit dem Sound sprich mikrofon habe ich Probleme.
Habe auch nach der Beschreibung das System auf ALSA umgestellt, habe zwar keine Ahnung was das bedeutet aber naja vielleicht hätte es ja geholfen. :-)
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundprobleme

Wenn ihr noch zusätzliche Informationen brauch einfach melden.

schonmal Danke im Voraus für eure Hilfe

MFG

Kevin Haag

corresponder
27.02.08, 21:01
mixer: gnome-alsamixer angucken


gruss

c.

cane
27.02.08, 21:08
Drei Ausrufezeichen im Topic - ich dachte hier wäre jemand gestorben oder hätte die Formel der Universums entdeckt :ugly:

mfg
cane

m.o.o.
27.02.08, 21:11
Hallo.

Hatte vor drei Tagen auf meinem Arch ein ähnliches Problem. Bei mir hat dann das Paket alsa-oss gefehlt.

Gruß, Florian

linuxjohnny
27.02.08, 21:22
Drei Ausrufezeichen im Topic - ich dachte hier wäre jemand gestorben oder hätte die Formel der Universums entdeckt :ugly:

mfg
cane

ich bin auch am sterben ich habe den ganzen Abend damit verbracht und verbringe in weiter damit das endlich läuft:ugly:

Ich werde es mal mit dem Paket alsa-oss versuchen Danke

MFG

Kevin Haag

linuxjohnny
27.02.08, 21:42
Ouhhhhhh :-))

Hat leider irgendwie auch nicht funktionier. Was für Einstellungen muss ich den vielleicht noch vornehmen also irgendwo in den Soundeinstellungen oder so das es funtkioniert?

MFG

Kevin Haag

m.o.o.
27.02.08, 22:01
Posting #2 beachten, d.h. schauen, welches Gerät auf "capture" steht, Eingangspegel überprüfen...

Übrigens, hast du nach der Installation von alsa-oss ALSA neu gestartet?

linuxjohnny
27.02.08, 22:18
Mhh ja ich habe Ihn schon neugestartet.


welches Gerät auf "capture" steht,

Wo kann ich das nachschauen finde mich in diesem alsa mixer nicht so zurecht.


Eingangspegel überprüfen...

Hmm, siehe Anhang

MFG

Kevin Haag

cane
27.02.08, 22:30
Habe auch nach der Beschreibung das System auf ALSA umgestellt, habe zwar keine Ahnung was das bedeutet aber naja vielleicht hätte es ja geholfen. :-)

Du hast natürlich vorher ein Backup gemacht, ja? :)

Was steht in den Logs?

Was passiert wenn du esd händisch startest?

mfg
ane

m.o.o.
27.02.08, 22:42
Ich würde es mal mit alsamixer versuchen. Mit <Tab> kannst du die Modi (Playback, Capture, All) durchschalten, in den letzten beiden lässt sich dann mit der Leertaste das Capture-"Flag" setzen.

pferdefreund
28.02.08, 06:05
Ich wiederhole mich - Ich verwende immer gamix - ist nett und zeigt, so richtig
konfiguriert, alle Regler und Schalter an. Dort einfach mal rumprobieren.

linuxjohnny
28.02.08, 17:29
Ich würde es mal mit alsamixer versuchen.
Also ich habe jetzt schon 3 verschiedene Tools auprobiert und ich glaube es liegt nicht an den Tools die ich verwende sondern an der Konfiguration von Alsa oder wo auch immer denn die Tools zeigen immer das gleiche an.


Du hast natürlich vorher ein Backup gemacht, ja?

Nein:rolleyes::o
Gut wäre nicht so tragisch habe ihn erst 1 Tag von dem her sind noch keine Daten drauf die ich dringenst bräuchte, falls sie weg wären.


Was steht in den Logs?

Welche Logs und wo sind diese?


Was passiert wenn du esd händisch startest?

Wie kann ich das Ding manuell starten?

MFG
Kevin Haag

cane
29.02.08, 13:05
Welche Logs und wo sind diese?

Unter /var/log mal alles nach Auffälligkeiten überfliegen.


Was passiert wenn du esd händisch startest?

esd eintippen würde ich sagen oder die Manpage lesen.

mfg
cane

Kenny@Knoppix
29.02.08, 22:01
meistens reicht es wenn du an den reglern für den sound spielst, oder auch mal probierst den mikrofon boost einzustellen! :o