PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine unter Ubuntu --> Absturz



RaginRob
27.02.08, 10:37
Hallo zusammen,

ich hab ein sehr nerviges Problem mit Wine unter Ubuntu 7.10. Sobald ich Wine starte, hängt sich das gesamte System auf, nur ein Hardware-Reset hilft. Dabei ist es egal, ob ich eine Anwendung starten bzw. installieren will oder winecfg aufrufe, innerhalb einer Sekunde ist Schicht. Mein System:

- Averatec Notebook mit AMD XP-M 2200+, Via-Chipsatz, 512MB RAM
- S3-Unichrome onboard Grafik (KM400) mit via-agp Treiber (3D / DRI läuft)
- Via Rhine-II Ethernet und Ralink 2500 miniPCI WLAN (funktionieren beide problemlos mit Bootparameter PCI=nomsi und PCI=noacpi)
- Ubuntu 7.10 ist frisch installiert, Updates sind eingespielt (keine backports und proposed)
- wine 0.9.46-0ubuntu1

Das seltsame ist, dass wine unter allen möglichen anderen Distros (Mandriva, Gentoo, sogar Debian Etch) problemlos läuft, nur unter Ubuntu will er nicht. Ich habe schon rumgegooglelt ohne Ende aber nichts gefunden, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

PS: Neuanlegen von ~/.wine mit wineprefixecreate führt ebenfalls zum Absturz!

illusi0n
27.02.08, 11:47
Welche Version von Wine verwendest du?

RaginRob
27.02.08, 12:39
Bisher die Version 0.9.46, wie oben erwähnt, allerdings habe ich gerade mal die Version 0.9.55 durch das WineHQ-Repo installiert, der Fehler ist nach wie vor vorhanden.