PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA CardBus Problem mit altem Laptop



netlinker
26.02.08, 23:22
Hi zusammen,


ich wollte mein altes Laptop noch ein wenig verwenden und habe dazu mal Debian etch aufgespielt.
Ich habe jetzt, dass Problem, dass ich es nicht hinkriege, dass das Touchpad und der PCMCIA Slot ordentlich gleichzeitig laufen :(

Auf dem Laptop hatte ich früher schon mal eine Suse 7.3 mit irgendeinem 2.6 Kernel, auf jeden Fall hatte damals PCMCIA mit meiner WLAN-Karte funktioniert und das Touchpad auch.

Mit dem Kernel 2.6.18 liegen yenta und i8042 (aux Port) beide auf IRQ 12 und man kann mit dem Touchpad kaum arbeiten

Mit meinem selbst erstellten Kernel liegen yenta und i8042 auch beide auf IRQ 12, jedoch funktioniert das Touchpad dann gar nicht mehr.

Das Problem kannte ich auch noch von früher. Der Kernel Parameter pci=irqmask=0x0e98, hatte damals Abhilfe geschaffen und tat's auch jetzt wieder.
Jedoch trat direkt ein neues Problem auf und zwar wird jetzt Yenta angemeckert, dass kein PCI IRQ verfügbar ist und der CardBus Support wurde deaktiviert:(
Yenta: CardBus bridge found at 0000:00:0a.0 [0000:0000]
Yenta: no PCI IRQ, CardBus support disabled for this socket.
Yenta: check your BIOS CardBus, BIOS IRQ or ACPI settings.
Yenta: ISA IRQ mask 0x0c98, PCI irq 0
Yenta: CardBus bridge found at 0000:00:0a.1 [0000:0000]
Yenta: no PCI IRQ, CardBus support disabled for this socket.
Yenta: check your BIOS CardBus, BIOS IRQ or ACPI settings.
Yenta: ISA IRQ mask 0x0c98, PCI irq 0

Ich weiß nicht genau an welcher Stelle ich hier drehen muss und habe bei meiner Suche nicht so richtig eine Lösung gefunden. Habe das, was ich gefunden habe mal ausprobiert, aber bis jetzt hat nichts funktioniert:

Unter anderem habe ich folgendes Versucht:


Kernel: Parameter
-acpi=off noapic nolapic pci=irqmask=0x0e98
-pci=biosirq
-lapic


Habe auch versuch folgendes in der /etc/default/pcmcia einzutragen:
PCIC=yenta_socket oder PCIC=i82365
PCIC_OPTS="irq_mode=0 pci_csc=0 poll_interval=100"

Ggf. habt ihr ja einen Tipp, was ich anderes einstellen kann/muss

Habe noch ein dmesg und /proc/interups angehänt.

Gruß Björn

netlinker
26.02.08, 23:23
Hier noch ein lspci.
Gruß Björn

Flex6
27.02.08, 07:34
deine CardBus hat kein IRQ und ist disable,

gute Frage, eventuell mal ins Bios schauen, Grub ein acpi=lapic mitgeben, also nopaic ist disable

oder acpi=force, müßtest probieren und kann von Bios zu Bios erschieden sein.., dmesg lesen wie Bios acpi erkennt und debian auswertet

netlinker
27.02.08, 23:43
Hi,

schon mal danke für die Antwort.

Leider brachte das ganze noch nichts.

Im Bios gibt's nichts zu Cardbus, oder PCMCIA.

Ich habe jetzt noch folgendes ausprobiert:

Kernel Parameter:
acpi=lapic lapic (dmesg-acpi_force-lapic.txt)
acpi=force lapic (dmesg-acpi_lapic-lapic.txt)

Ergebnis der Parameter:
Sieht genau so aus, als wenn ich keine Kernel Parameter einstelle.
Cardbus bekommt Irq 12 und die Maus funktioniert nicht.

pci=irqmask=0x0e98 acpi=lapic lapic (dmesg-acpi_lapic-lapic-irqmask.txt)
pci=irqmask=0x0e98 acpi=force lapic (dmesg-acpi_force-lapic-irqmask.txt)

Ergebnis der Parameter:
Sieht genau so aus, als wenn ich nur "pci=irqmask=0x0e98" eintrage.
Maus funktioniert, Cardbus bekommt keinen IRQ.

Ich habe irgendwie im Kopf, dass ich früher irgendwas bei PCIC/PCIC_OPTS einstellen musste.
Aber alles was ich hier ändere scheint keinen Einfluss zu haben :(

Wäre für jeden weitern Tip dankbar.

Gruß Björn

Flex6
28.02.08, 07:32
ich kann keine Karte in der dmesg erkennen,
es gibt noch option für grub:
pccard=ON oder pcmcia=ON oder Yes

müßtest eventuell mal google anwerfen, es ist so, das pccard auch unter pcmcia läuft...alles eins ist(zusammengefaßt) und mal nach pcmcia.conf suchen mußt und eventuell auch im kernel aktiviert sein muß, eventuell mal modprobe, lspci probieren und pcmcia muß im kernel aktiviert sein für Unterstützung der Schnittstelle und Karten.

ich sehe gerade benutzt debian

mach mal ein aptitude search pcmcia

die pcmciautils und pcmcia-cs sollten auf jeden Fall installiert sein und wenn modprobe pcmcia nicht funzt, kernel backen

netlinker
29.02.08, 22:39
Hi,

pcmcia-cs und pcmciautils sind installiert.
Auch alle Kernel-Module sind vorhanden.

PCMCIA (Cardbus) funktioniert ja auch generell. Nur ist das Problem ist, dass dieser sich auf den IRQ 12 legt und dann die Maus nicht mehr funktioniert.

Das Lapi unterstütz auf jeden Fall kein ACPI. Hat noch einen älteren PIC. (http://de.wikipedia.org/wiki/Programmable_Interrupt_Controller).
Da kann man auch sehen, dass IRQ 12 für die PS2 Maus gedacht ist.

Ich muss es nur irgendwie hinkriegen, dass PCMCIA/Cardbus einen der freien IRQ verwendet. Die IRQ 4,7,10 und 11 sind ja frei.

Ich habe noch mal meine alten Unterlagen durchgesehen und bin mir relativ sicher, dass ich dieses bei Suse 7.2 übers einstellen der PCIC bzw. PCIC_OPTS hinbekommen habe.

Die einzige Datei die ich diesbezüglich bei etch gefunden habe ist /etc/default/pcmcia.
Diese Datei kann ich aber keinen Paket zuordnen "dpkg -S /etc/default/pcmcia" findet nichts.

Was mir auch ein wenig spanisch vorkommt ist die aussage von:
(pcmcia-cs)
$ /etc/init.d/pcmcia
* Linux >= 2.6.13-rc1 and udev is enabled; use pcmciautils instead
$

(pcmciautils)
$ /etc/init.d/pcmciautils
PCMCIA bridge driver already present in kernel
$

pcmcia-cs wird laut Paketbeschreibung ab der Kernel-Version 2.6.13 von pcmciautils abgelöst.

In der Datei /etc/default/pcmcia steht "sourced by /etc/init.d/pcmcia".
Da dieses das Start-Skript für pcmcia-cs ist, welches mit meinem Kernel scheinbar nicht mehr verwendet wird, denke ich dass die Einstellungen in dieser Datei auch nicht mehr verwendet werden.

Jetzt stellt sich natürlich für mich die große Frage:
==>"Wo und wie kann ich diese Parameter jetzt konfigurieren???"

Ich habe noch einige Parameter in der /etc/default/pcmcia ausprobiert brachten aber aller nichts :)
/etc/default/pcmcia
PCIC_OPTS="irq_list=4,7,10,11"
PCIC_OPTS="pci_int=1 pci_csc=1 irq_list=4,7,10,11"
PCIC_OPTS="do_scan=0 irq_mask=0x0c90"

Gruß Björn

Flex6
01.03.08, 17:59
Maus belegt IRQ...überlege...überlege...., 3 oder 7..,bin mir jetzt nicht ganz sicher und müßtest im Bios einstellen. 12 ist verkehrt.

wenn acpi nicht funktioniert, dann apm=on und auch Zeile acpi=off mitgeben, das kann von Kernel und Modell auch verschieden sein. modprobe apm oder modprobe acpi zeigen was funktioniert.

das mit dem irq-Probs und den PCCards/PCMCIA ist kein Einzelfall..,passiert öfters

hast du mal geschaut nach eine pcmcia.conf...

netlinker
02.03.08, 02:25
Hi,

habe es hinbekommen, dass es jetzt laüft.

Die Lösung war irqmask=0xae98 anstatt irqmask=0x0e98

Die PS/2 Maus liegt noch auf dem IRQ 12, aber yenta_socket verwendet jetzt IRQ 15.

Also Danke für die Hilfe.

Gruß Björn