PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webradio aufnehmen



tassili
26.02.08, 15:21
Meinen Gruß Euch allen!

Webradio ist schon 'ne tolle Sache; ich hab' da einen Sender in Cleveland/Ohio gefunden, der rund um die Uhr Musik der 30er und 40er Jahre spielt, aus der Zeit der großen Big Bands. Duke Ellington, Tommy Dorsey, etc. Swing at its best!:)
Wie aber kann ich davon mal was aufnehmen? KRecord legt zwar eine Datei an und schreibt da auch fleißig rein (*.wav), aber beim abspielen ist nix drin :confused:

Wie machen die großen Jungs das? ;)

Newbie314
26.02.08, 15:27
Stichworte: Streamripper, Kstreamripper GUI (falls du KDE verwendest). Funktioniert bei mir einwandfrei.

Außerdem kann ich dir www.shoutcast.com empfehlen ;-)

Ach ja: kauf schonmal ne größere Platte ....

mitzekotze
26.02.08, 20:24
Wie sieht den deine [Capture] Sektion im Programm "alsamixer" aus?

hmarburg
26.02.08, 21:13
Stichworte: Streamripper, Kstreamripper GUI (falls du KDE verwendest). Funktioniert bei mir einwandfrei.

Außerdem kann ich dir www.shoutcast.com empfehlen ;-)

Ach ja: kauf schonmal ne größere Platte ....

Dem kann ich mich nur anschließen: Steamripper

Zeichnet Titel in einzelnen MP3s auf. Ab und zu muß man ein wenig Anfang und Ende nachschneiden.
Dabei hilft dann das Programm Audacity

Tux-Junkie
27.02.08, 04:58
Ich hatte mir aus einem anderen Forum mal was gesichert..........weiß bloß leider nicht mehr welches Forum das war.

streamripper bietet jedenfalls für die Überschneidungen eine Lösung an.


Each of my songs contain between 5 and 10 seconds of the
previous song, but it depends on the song. How can I
include all of this zone within both songs, and edit them
later?

streamripper URL --xs_offset=7500 --xs_padding=2500:2500

Each of my songs contain about 5 seconds of the previous
song. How can I fix this?

streamripper URL --xs_offset=5000

Each of my songs contain about 5 seconds of the next
song. How can I fix?

streamripper URL --xs_offset=-5000

Gruß

Newbie314
27.02.08, 09:25
.. in man streamripper wird das auch nochmal gezeigt .... wer mit Audacity nacharbeiten will kann sich auch die -a oder -A Option ansehen: dann geht das ganze Programm in eine einzige Datei...

Außerdem kann man auch einstellen ab wie vielen Sekunden Pause ein neuer Track beginnt .....

Meine Version von Kstreamripper bietet diese Optionen leider nicht an, d.h. wer sie einsetzt muss streamripper direkt von der Kommandozeile aus aufrufen (evtl. per Script mit den voreinstellungen für den jeweiligen Lieblingskanal...)

tassili
27.02.08, 13:05
Meinen Gruß zuvor!
Zunächst meinen herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft.

@newbie314
Habe Deinen Rat befolgt und KStreamripper installiert.
Leider produziert auch er nur leere Dateien :confused:
Was läuft da falsch? Sollte ich besser auf der Konsole arbeiten?

@mitzekotze
Prima Tipp ..ahem.. Nur wo ist diese Datei bei OpenSuSE 10.2 ??

Newbie314
27.02.08, 14:11
Beschreibe mal genau was du tust, und probiere auch mal die Kommandozeilen-Version aus. Heute abend kann ich mal posten wie ich den Streamripper / Kstreamripper verwende ....

stefan-tiger
27.02.08, 14:17
In was für einem Format ist dein Webradio?

Bei real-Streams musste man früher zumindest extra Aufwand betreiben und konnte nicht stremripper verwenden.

tassili
27.02.08, 16:05
Also Xine gibt an MPEGAUDIO.

Ede
27.02.08, 17:46
Zitat von tassili
Sollte ich besser auf der Konsole arbeiten?
Besser ist es. Guck hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=224698).
Aber eigentlich ist das Rippen von Webradio ein Fass ohne Boden. Mach das Webradio an und du hast die Musik. Kostet nichts und du verschonst die Festplatte.

mitzekotze
27.02.08, 17:51
tassili: Das ist keine Datei sonder ein Programm für die Konsole :) . Gib einfach mal "alsamixer" in die Konsole ein und wechsel mit Tab in den Reiter [Capture] .

Ede
27.02.08, 17:55
Die Einstellungen im alsamixer haben mit seinem Problem nichts zu tun, mitzekotze.

mitzekotze
27.02.08, 18:31
Kommt drauf an wie er letztendlich aufnehmen will. Aber wenn tassili den Weg über Streamripper geht, hast du natürlich recht.

Newbie314
27.02.08, 20:07
gehe in einer Konsole in ein temporäres Verzeichnis und starte:


streamripper http://83.141.132.47:822


Wenn alles klappt sollte die Antwort so aussehen:



Connecting...
stream: KlassikRadio by www.creaCast.com
server name: SHOUTcast/Linux v1.9.8
bitrate: 96
meta interval: 32768

[ripping... ] - [ 640kb]


Per Ctrl+C kannst du das stoppen. Im Verzeichnis sollte jetzt ein neues Verzeichnis mit dem Namen der Station liegen. Wenn du da hineinwechselst sollten mp3 vorhanden sein die du abspielen oder sonst verwenden kannst.

tassili
28.02.08, 00:12
Juchuuuuu, es funktioniert :D
Es geht halt nix über die olle Konsole.
Klar, ich könnte auch einfach hören und genießen, aber ich habe 120 GB frei und ich wollte es halt wissen; sonst lernste nix ;)

Herzlichen Dank Euch allen!

gropiuskalle
28.02.08, 04:29
Nix gegen die Konsole, aber mich verwundert doch sehr, dass der gute alte » streamtuner (http://www.nongnu.org/streamtuner/) « hier keine Erwähnung findet - damit kann man easy as pie streams via streamripper mitschneiden, zudem ist das Ding ein sehr netter streambrowser. Ich hab' aus einem anderen thread mal ein screenshot hervorgekramt - zufälligerweise wird darauf ein sehr netter » 20er bis 40er-Sender (http://209.9.238.5:8570) « gefeatured. :)

http://i73.photobucket.com/albums/i222/nilesnow/resized_StreamtunerFinal.png

Newbie314
28.02.08, 09:24
I am no longer working on streamtuner. At the time of this writing (December 3, 2007), the latest release still works well (except for the Live365 support), but it is unlikely that there will be another release of streamtuner in its current form.


.. schade, mit dem Kstreamripper bin ich nämlich nicht so 100%ig zufrieden.

@Tassili: nächster Schritt :

-starte Kstreamripper
-klicke "add stream"
- Name: Klassikradio"
-URL : http://83.141.132.47:822

- OK

Klassikradio sollte oben im Fenster erscheinen.

per Maus auswählen, "tune in" probieren, jetzt solltest du was hören.

"Rip Stream" dann sollte er ein "Music" Verzeichnis anlegen in dem ein "Klassikradio" Verzeichnis mit deinen mp3's ist ...

Teste das mal ... müsste auch klappen.

gropiuskalle
29.02.08, 01:10
I am no longer working on streamtuner. At the time of this writing (December 3, 2007), the latest release still works well (except for the Live365 support), but it is unlikely that there will be another release of streamtuner in its current form.

Schade in der Tat, dennoch funktioniert der streamtuner einwandfrei, ich hatte echt noch nie Probleme mit dem Teil.

Kenny@Knoppix
29.02.08, 12:35
Schade in der Tat, dennoch funktioniert der streamtuner einwandfrei, ich hatte echt noch nie Probleme mit dem Teil.

JAU best ever ! :cool:

Puma_jamaica
11.03.08, 19:42
Stichworte: Streamripper, Kstreamripper GUI (falls du KDE verwendest). Funktioniert bei mir einwandfrei.

Außerdem kann ich dir www.shoutcast.com empfehlen ;-)

Ach ja: kauf schonmal ne größere Platte ....



hammer seite!!!!
ist die aber auch legal und kostenlos?

Newbie314
11.03.08, 22:47
Ja. Allerdings versucht die US Musikindustrie diesen Webradiosendern mit immensen gesetzlich vorgeschriebenen Abgaben und komplizierten Regelungen den Garaus zu machen ....

Darfst die mp3 's natürlich nur privat verwenden, aber zum DJen reicht m.E. die Qualität dann doch nicht da manche Sender in die Lieder reinreden oder die Übergänge verschmieren... wie damals als man mit dem Cassettenrekorder am Radio hing ;-)

Puma_jamaica
12.03.08, 13:51
sehr gut.
kennt ihr noch andere so ähnliche seiten auser die oben genannten?

Newbie314
12.03.08, 14:02
.. ja .. irgendwo.. aber dazu solltest du einen neuen Thread aufmachen.

Dodobo
12.03.08, 16:45
als schlußwort (paßt zum titel ;) ):

www.di.fm (http://www.di.fm)
und partnerlink
www.sky.fm (http://www.sky.fm)

tolle auswahl, 99,999% werbefrei, nie überlastet (bis jetzt *g*)
96 kbit/s
oder per aac-plus-codec (für vlc z.B.) sogar auf hornalte analogmodems (stream braucht nur 24 kbit/s) streamen - klingt wie 96 kbit/s...