PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: samba + netlogonscript + umlaute



Bloggy
26.02.08, 12:16
Hallo,

ich versuche gerade Krampfhaft einen Eintrag in einer meinem netlogonscript zumlaufen zu bekommen!

1. Linux system und samba laufen mit UTF8
2. Es geht um folgenden eintrag in dem netlogonscript:

....if not exist "%USERPROFILE%\startmenü\programme\programmierung\P hase 5 HTML-Editor.lnk" xcopy /y /s "%logonserver%\initial\shortcuts\Phase 5 HTML-Editor.lnk" "%USERPROFILE%\startmenü\programme\programmierung\"
....

Das Problem ist: bei der Ausführung des Scripts DAS MIT EINEM WINDOWSCLIENT EDITIERT WURDE wird der Umlaut "ü" nicht umgesetzt, ich bekomme an der stelle wo in dem Script "sartmenü" steht in der CMD auf einem Windowsclient, wo dieses Script ausgeführt wird, nicht den Umlaut wiedergegeben sondern ein kryptisches Zeichen bzw ein "startmen³"

allerdings ein
echo "startmenü" > test.txt gibt den Umlaut wieder???

Gibt es da einen trick?

PS: ich hasse Umlaute!!!!:ugly:

Bloggy
27.02.08, 08:59
BOHR BIN ICH BLÖD bzw. WAS BIN ICH FÜR EIN WINDOWS-DAU :mad:

Also die LÖSUNG ist natürlich einfach das dos Format zu nutzen also anstatt
"startmenü" schreibe ich einfach "startm~1" un siehe da es klappt :ugly:

Bloggy
27.02.08, 09:53
Oh noch eine möglichkeit:

Ausführen -> CMD -> editor, dort das entsprechende Wort schreiben, in diesem Fall "startmenü", danach abspeichern unter einem belibigen namen.

Diese Datei dann per "notepad" unter WIndows öffnen und das im DOS-FORMAT vorhandene Wort "startmenü" (das "ü" wird meist als leerer Kasten dargestellt) in das entsprechende script kopieren!