PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellen auf AHCI



der_Behr
26.02.08, 10:47
Hi,

ich habe neulich Ubuntu Gutsy installiert, allerdings hatte ich im Bios den SATA-Modus auf "non-Raid" (also quasi IDE-Emulation) gestellt und nicht AHCI! Wenn ich es jetzt im Bios umstelle, möchte Linux nicht mehr booten. Ich habe mir eingebildet, da brauche ich nichts an meiner Konfiguration ändern?! Hatte auch schon ne ganze Zeit lang Ubuntu mit AHCI betrieben.

Weiß jemand Rat?

Danke!

MiGo
26.02.08, 16:04
allerdings hatte ich im Bios den SATA-Modus auf "non-Raid" (also quasi IDE-Emulation) gestellt und nicht AHCI! Wenn ich es jetzt im Bios umstelle, möchte Linux nicht mehr booten
Ja, das ist oft so. Die AHCI-Variante braucht in der Regel ganz andere Treiber als die "non-Raid"-Variante. Die Frage ist, ob Linux das Ding unterstützt.
Versuch' doch mal, einfach eine Live-CD zu starten und auf deine Platten zuzugreifen - dann siehst du ja, ob's im Prinzip funktionier.

der_Behr
26.02.08, 19:26
Die Live-CD funktioniert leider mit aktiviertem AHCI gar nicht. Es erscheint zwar das Ubuntu-Logo, aber der Ladebalken wandert immer nur von links nach rechts und zurück. Nach ein paar Minuten erscheint Text ala "Buffer I/O Error on device fd0, Logical block 0" und wenn man noch länger wartet, landet man in busybox.

Wenn ich den Modus auf non-Raid stelle und Ubuntu (Hardy, nicht Gutsy, hab mich vertan!) starte, erhalte ich über lspci -v für den SATA-Controller folgendes:


00:0a.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP65 SATA Controller (rev a3) (prog-if 85 [Master SecO PriO])
Subsystem: ASRock Incorporation Unknown device 045d
Flags: bus master, 66MHz, fast devsel, latency 0, IRQ 218
I/O ports at 0e00 [size=8]
I/O ports at 0e20 [size=4]
I/O ports at 0e40 [size=8]
I/O ports at 0e60 [size=4]
I/O ports at b800 [size=16]
Memory at fb5fc000 (32-bit, non-prefetchable) [size=8K]
Capabilities: [44] Power Management version 2
Capabilities: [b0] Message Signalled Interrupts: Mask- 64bit+ Queue=0/3 Enable+
Capabilities: [cc] HyperTransport: MSI Mapping


Der Mainboard-Chipsatz ist ein ganz normaler nforce 520, also nichts außergewöhnliches. Und wenn ich mich nicht sehr stark täusche, hatte ich vor ein paar Tagen in Gutsy noch den AHCI-Modus laufen (habe leider ein CMOS-Reset gemacht, daher kann ich das nicht mehr nachprüfen). Weiß nur nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe. Dass man bei der Installation von CD-Rom aber auf non-Raid stellen muss, daran kann ich mich erinnern, das steht auch im Ubuntuusers.de-Wiki. Aber soweit ich weiß, konnte ich anschließend einfach mit AHCI booten...

Hat hier jemand Linux evtl. sogar Ubuntu mit AHCI installiert bzw. auf AHCI umgestellt?