PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Suse 10.1 Cluster



rafatkatta
25.02.08, 16:31
Hallo,
ich habe 5 Rechnern die der gleiche Hardware haben:
CPU: Athlon 2.4 32 bit
RAM: 256 MB
Mother Board: Gigabyte
HDD: EEDE 40 GB
alle haben dem selben Alter auch ca. 5 Jahren.
OS: Open SUSE 10.0
ich moechte meiner wissen erweitern und erfahrungen im Bereich Claster erlangen daher moechte die Alle als Cluster mitanander verbinden.
ich habe das Land noch nicht betreten und weiss es nicht was es Besser und einfacher als einsieg sein koennte ?
OpenMosix, PVM,MPI,Vmware,Virtuozzo und was der unterschied sein koennte ?
kann jemanden bitte helfen zumindest was fuer den einstig sinvoll sein kann ist fuer mich wichtig.

Danke im vorraus

bla!zilla
25.02.08, 16:41
Was willst du mit einem Cluster erreichen?? Vielleicht liest du dir erstmal den Cluster-Artikel bei wikipedia.de durch, und kommst dann wieder. VMware und Virtuozzo haben mit Clustern nichts zu tun. OpenMosix schon mehr, ebenso Heartbeat oder MC/ServiceGuard.

zyrusthc
25.02.08, 17:48
Wenn Du etwas mit OpenMosix rumspielen/testen willst, dann schau dir mal ClusterKnoppix (http://clusterknoppix.sw.be) an.

Brennste auf eine CD-RW ---> Booten
Der Rechner ist dann gleich der Masterserver. OpenMosix und Terminalserver starten...

Alle anderen Maschinen kannst Du dann einfach über den Terminalserver einbinden.

VIEL SPASS BEIM TESTEN.


Greeez Oli

rafatkatta
26.02.08, 07:16
Danke, leute
ich muechte mich mit der sache vertraut machen und es einfach testen.
was VMware und Virtuozzo angeht ich hab irrgend wo etwas von Virtuellen Cluster gelesen da es auf Englich war habe ich es nicht gut verstanden, jetzt glaube ich es nur eine art Simulation auf eine Machiene bzw. nur Ein PC.
ich werde mir die sache von Knopix testen.

Danke