PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechtigungen für Samba



ChrisiD
25.02.08, 15:08
Hallo,

ich bin dabei mein Windows 2003 Datenserver gegen einen Samba-Server (Debian 4.0) zu tauschen.

Der Samba-Server läuft auch schon. Aber ich habe Probleme mit den Berechtigungen. Vorhanden sind 10 User, 2 Ordner und in jedem Ordner noch 3 Unterordner. Es sind nur die 2 obersten Ordner Freigegeben.

Beispiel (für einen Ordner):
Auf den Ordner "Archiv" sollen zwei Personen Vollzugriff haben, und die anderen 8 nur lesen und ausführen dürfen.

Auf den Ordner "BIZ" sollen vier Personen Vollzugriff haben, und die anderen 6 nur lesen und ausführen dürfen.

Auf den Ordner "Druckerei" sollen vier Personen Vollzugriff haben, und die anderen 6 nur lesen und ausführen dürfen.

Diese soll auch für alle Unterordner gelten, die schon bestehen und neu erstellt werden.



Wie kann ich das Verwirklichen? Ich habe was von ACL´s gehört und auch schon ausprobiert, aber leider ohne erfolg. Gibt es dafür eine Grafische Oberfläsche? Wenn nicht kann mir vllt. jemand mal ein Beispiel machen welche Befehle ich wie einsetzten muss?

Das wäre echt Spitze!

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jede Antwort.

Gruß
ChrisiD

basti1985
25.02.08, 15:46
wie werden die user organisiert ?? (local?)
oberfläche gibt es ... nur ich würde es per editor machen ... im netz gibt es dazu schöne how-to`s

ChrisiD
25.02.08, 15:55
Ja die User sind alle lokal angelegt. Wie funktioniert das per Editor? nach was kann ich da suchen? Welche Oberfläschen gibt es?

balduin222
25.02.08, 16:39
Ja die User sind alle lokal angelegt. Wie funktioniert das per Editor? nach was kann ich da suchen? Welche Oberfläschen gibt es?
Hallo,

editieren kannst du in der
/etc/samba/smb.conf
An Oberflächen gibt es z.B. swat, das ist webbasiert.

Gruß
balduin222

ChrisiD
25.02.08, 16:46
in der smb.conf kann ich doch nur die Berechtigung geben auf den Ordner der Freigegeben ist, oder nicht?

Kann ich mit Swat auch ACL´s verwalten?

Kann mir jemand mal ein Beispiel machen wie das funktionieren soll?

ChrisiD
26.02.08, 22:39
Kann mir keiner dazu was sagen? Ich stehe voll auf dem Schlauch.

basti1985
27.02.08, 08:04
ja in der smb kannst du die rechte der freigaben ändern ... was willst du den sonnst ??
soweit ich weis müssen alle benutzer der samba freigabe auch zugriff auf das dateisystem haben (sprich als unix benutzer vorhanden sein) -- oder seh ich da was falsch ??

gugg dir doch mal die samba doku hier (http://samba.sernet.de/) oder hier (http://us3.samba.org/samba/) an
p.s.

[projekt]
path = /data/projekt
valid users = root, @users //root als user , users als gruppe
writeable = yes