PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xen gast von dvd installieren ?



appelhenry
25.02.08, 09:37
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich einen Gast unter Xen von CD zu installieren. Dieses vorhaben ist nicht so richtig von Erfolg gekrönt.
Xen läuft unter Debian etch, DomU per http ließen sich auch erstellen und nutzen.
Nun brauche ich allerdings eine ganz bestimmte Installtion die mir nur auf DVD vorliegt. Dabei handelt es sich um die gleiche DVD die ich auch für das Basissystem nutze. Ich habe bereits mehrer Beschreibungen probiert, jedoch laufen alle an unterschiedlichen Stellen in eine Fehler. Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen muß oder kennt noch ne gut Beschreibung für Dummies ?


Gruß appelhenry

3qualizer
25.02.08, 09:46
Xen ist imho nicht wirklich für "Dummies" geeignet. Eventuell kannst du's per HVM machen, sofern entsprechende Hardware vorhanden ist (damit hab ich mir mal ein XP unter Xen installiert).
Wäre eventuell ein VMware (server?) für dich eine Alternative?

Thorashh
25.02.08, 10:07
... , DomU per http ließen sich auch erstellen und nutzen. Ergo: Apache (oder einen anderen Webserver) installieren und die CD damit zur Verfügung stellen. FTP geht natürlich auch.

appelhenry
25.02.08, 10:08
Vielleicht sollte ich konkrett mein Vorhaben schildern:

Da bei uns eine Serverumstellung/Neuanschaffung ansteht brauchen wir auch ein neues Betriebssystem (Novell 4 ist nicht mehr ganz Zeitgemäß). Für die Benutzerverwaltung nutzen wir ein bereits konfiguriertes LDAP. Damit die Ausfallsicherheit gewährleistet werden kann habe ich auf beiden pysikalischen Maschinen einen Cluster mit DRBD eingerichtet, das läuft so weit. Da ich nicht alle Dienste per Heartbeat erfassen möchte bzw. ich bestimmt was übersehen werde, habe ich mir überlegt diesen Teil in eine virtuelle Maschine zu stecken und diese auf dem Cluster laufen zu lassen. Dafür gibt es ja reichlich Hinweise, wie so ein Konstrukt aussehen könnte. Kurz gefasst wird auf dieser VM ein Sambaserver, ein LDAP und ein Mysql Server laufen. Aufgrund der Datenmengen schien mir die XEN VM die Ideale Lösung zu sein.

Ich könnte auch mit einem VMWare Server leben, habe diesen Ansatz aus performenc Gründen noch nicht verfolgt.