PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ClipGrab 2.0



Seiten : [1] 2

WishMaster@NND
24.02.08, 20:33
Dass Jaus vor zwei Tagen den alten ClipGrab-Thread ausgegraben hat, ist nicht mehr als ein Zufall, denn an der neuen Version von ClipGrab, die hier und heute released wird, habe ich schon viel länger gearbeitet.
Aber erstmal ganz langsam:

Was ist ClipGrab?
ClipGrab ist eine Software für Linux, Windows (und bald auch MacOS X), mit der man auf komfortable Art und Weise Videos von Online-Portalen wie Youtube herunterladen und in «vernünftige» Formate (z.B. MPEG4 oder, falls man nur das Audio möchte OGG Vorbis oder MP3) konvertieren kann.
Momentan werden Youtube, MyVideo und Clipfish unterstützt, weitere Portale (Dailymotion, Veoh, etc) sind geplant.

Toll, aber ClipGrab 1 konnte das doch auch schon ...
Das ist wahr, aber zum einen funktionierte ClipGrab 1 bei manchen Portalen nicht mehr. Zum anderen handelt es sich bei ClipGrab2 um einen kompletten Rewrite in C++ mit Qt.
Außedem ist es mit ClipGrab2 nun endlich möglich, mehrere Videos gleichzeitig herunterzuladen.

Laber nich, wo kann ich das runterladen
ClipGrab gibt es ab sofort unter der GPL v3 im Quelltext oder als Build für OpenSUSE 10.3 unter http://clipgrab.de

Muss ich noch was beachten?
Ja, ffmpeg muss installiert sein. (Und Qt natürlich)

So, und nun viel Spaß beim Saugen - und ich freue mich auf euer Feedback :)

Domi2005
25.02.08, 07:29
Super gemacht,
das neue Clipgrab 2 funktioniert jetzt wenigstens auch unter Arch so wie es soll, habe gerade erfolgreich ein Video von Myvideo.de runtergeladen.
Ich fände es gut, wenn du auch noch Google Video implementieren würdest.

Gruß
Domi

zeromancer1972
25.02.08, 07:44
Macht Miro das nicht auch?

Jaus
26.02.08, 06:31
Ein tolles Tool und sehr schlicht und uebersichtlich gehalten. Das ist genau das, was ich daran so schaetze!

In der zweiten Version hast du dich mal wieder selbst uebertroffen :) Laeuft perfekt unter Fedora 8, Arch und Lunar...

Weiter so :)

der_angler
26.02.08, 09:20
Schade, habe mir gestern die Source des Tools gezogen und damit das ganze installiert. Habe ein gentoo 64Bit System, deshalb.
Naja, jedenfalls lief das kompilieren & installieren wunderbar durch.
Aber ausser das ich das Tool starten kann passiert leider nix.
Wenn ich z.Bsp. nen Google-Video URL reinkopiere und dann auf "Start" drücke, dann erscheint zwar ein Dialog "Choose location..." aber das wars dann auch schon. Weder speichert das Tool irgendwas, noch arbeitet es. Es tut einfach gar nix und gibt leider nicht einmal ne Fehlermeldung in der Konsole aus.
Jemand einen Tip?

Newbie314
26.02.08, 10:09
Will auch haben ! ;-)

(Einfach ne tolle Sache...)

Frage: (Drcux?) : gibt es das auch als OpenSuse 10.2 64 Bit rpm .. oder als Tarball mit lokalen libraries ?


Ernsthaft: ab Anfang April werde ich das auch testen ...

WishMaster@NND
26.02.08, 12:56
@der_angler: Google Video wird z. Zt. ja auch nciht unterstützt ;)

@Newbie314:
Es ist eigentlich ganz einfach zu kompilieren (braucht nur Qt4-devel-libs) ...

Newbie314
26.02.08, 13:11
Habe in den nächsten Wochen keine Zeit zum "frickeln" (da ich nicht viel Erfahrung habe besteht die Gefahr dass compilieren bei mir ins Frickeln ausartet ....). Wenn ich die Binaries habe melde ich mich bei dir per PN.. dann kannst du wahrscheinlich leicht OpenSuse 10.2 rpm' s für die anderen Newbies draus machen .... Danke für den Tipp, Qt habe ich installiert, gcc auch aber die Qt-developer libs sicher nicht ...


Könnte man das vielleicht auch zu einer 32-bit "static" Version kompilieren ? Oder wird es dann zu groß ? Dann läuft es auf allen Systemen direkt...

Wie funktioniert das eigentlich prinzipiell: spielst du die Videos intern ab und speicherst den Bitstream ?

WishMaster@NND
26.02.08, 13:27
Prinzipiell wird der Speicherort der Videos ausfindig gemacht und dann heruntergeladen.

Newbie314
26.02.08, 13:46
.. toll ... grins... wenn du mal Zeit hast kannst du dich ja an der ZDF Mediathek versuchen (Ort durch Javascript versteckt, VLC Format...)

Ich habe neulich eine Website kennengelernt die Videos von Youtube und einigen anderen herunterlädt und mich gewundert warum das so schnell geht... diese Website kann allerdings kein Clipfish....

Domi2005
26.02.08, 16:07
Wishmaster, wird Clipgrab denn irgendwann auch Google Video unterstützen?

WishMaster@NND
26.02.08, 16:26
ZDF-Mediathek und arte sind auch geplant^^
Ebenso wie Google Video.

Ich bin heute nur nicht in der Verfassung, Programmieren zu können (ich habe noch einen Tinnitus vom Üebermutter und L'Âme Immortelle gestern in Nürnberg) und außerdem erbost über ComputerBILD, die mein Programm (jaja ... es ist GPL) auf ihrer Seite anbieten.
Allerdings ohne Backlink zu mir ... ob das nun gegen die GPL verstößt oder nicht; guter Stil ist es nicht.

Jedenfalls sieht der Plan so aus, dass ich vmtl. noch diese Woche einige Videoportale hinzufügen werde (alle hier im Thread erwähnten, mindestens, wobei ich die ZDF-Mediathek nicht wirklich versprechen kann) und dann später die GUI noch um einiges verbessern werde.

Newbie314
26.02.08, 16:44
Wahnsinn....

Und: was bitte ist ComputerBild ? Ist das was zum Essen ? ;-)

Auf jeden Fall sollte das ClipGrab sich beim Verbinden als Firefox oder IE tarnen: youtube und andere werden es sonst sicher blocken sobald es weit genug verbreitet ist ....

Eine Art Debug - Window oder Debug Logdatei (vermisse ich bei vielen GUI Anwendungen) damit man sieht was los war wenn es mal nicht klappt..... wäre toll.

Newbie314
26.02.08, 18:28
Hier ist der Link zu der Website die ich bisher (auch erst seit wenigen Wochen) verwendet habe: http://keepvid.com/

(Kann aber kein clipfish....)

basti1985
27.02.08, 07:15
hat jemand eine ahnung wie man videos / mp3´s von "fabchannel" (link (http://www.fabchannel.com/)) laden kann

karx11erx
06.04.08, 12:15
Habe mich an den Clipgrab-Quellen versucht. Im README steht, einfach make oder qmake aufrufen. Wenn jetzt nur auch noch ein makefile dabeigewesen wäre ...

drcux
06.04.08, 12:22
erst qmake dann make...

Gonzo-gt
17.07.08, 14:09
Hiho

habe mir Clipgrab runtergeladen, die zugehörigen utilites installiert und muss feststellen es geht nicht :(

Komme nur soweit wo ich den Ordner auswählen kann zum Speichern dann lädt er zwar was aber irgendwie doch nicht ... bräuchte hilfe bitte

Das Video ist von Youtube und meine LinuxVersion ist Ubuntu 8.04

Danke schonmal

Newbie314
17.07.08, 14:16
Poste mal den Link des Videos. Wishmaster hat mir in ähnlichen Fällen geraten Clipgrab aus der Kommandozeile heraus zu starten. Dann sieht man Fehlermeldungen.

Gonzo-gt
17.07.08, 14:19
hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=w9KnuJZkBjg


Vielleicht gibts ja nen anderen weg *gg* (bin Linux Neuling) ;)

buzz768
17.07.08, 15:01
Vielleicht gibts ja nen anderen weg
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3006

Gonzo-gt
17.07.08, 15:16
so einen schritt schonmal weiter *gg* hab nu das video nur wenn ichs abspielen will dann kommt kein ton und es ruckelt wie seuche *gg*

stefan.becker
17.07.08, 15:33
Wie konvertiert, mit welchem Player mit welchen X11 Optionen abgespielt?

Gonzo-gt
17.07.08, 16:53
ok hat sich erledigt ;) einfach rechner neustart und dann gings ;) ähm müsst nur noch das format auf mp3 bekommen problem an der sache ist ich hab scho verschiedenste encoding systeme durch nur blicke bei keinem durch ... gibts da nix einfaches wo man einfach wie bei windows auf install klickt danach aufs desktop icon und dann funzt das ????

buzz768
17.07.08, 17:04
müsst nur noch das format auf mp3 bekommen
Die Tonspur ist bereits mp3, kannst sie einfach extrahieren


mplayer video.flv -dumpaudio -dumpfile audio.mp3

Newbie314
17.07.08, 18:09
Also ich habe das Video gerade mit Clipgrab heruntergeladen.

Einstellungen: Zielformat mp4, ein Verzeichnis auf das ich Schreibzugriff habe und (wichtig! geht bei mir auch immer wieder mal schief) keine Datei mit dem gleichen Namen steht. Geht einwandfrei, spielt auch problemlos ab (nur dass der Musikgeschmack nicht meiner ist gg ).

=> Also stell sicher dass du Schreibrechte auf das Zielverzeichnis hast, das richtige Verzeichnis eingestellt hast, wähle mp4 und probiere es nochmal. Clipgrab kann übrigens bei Wunsch auch nur das mp3 extrahieren.

Wenn du das mp3 mit grafischen Tools extrahieren willst probiere mal avidemux aus.

Ansonsten kannst du unter http://keepvid.com/ Dateien herunterladen.

Ruckelt es denn auch wenn du mplayer video.flv auf der Kommandozeile eingibst ?

Gonzo-gt
17.07.08, 18:58
@Newbie ... habs jetzt nochmal mit clipgrab probiert geht immernoch nicht obwohl ich den ziel ordner einmal im Persönlichen Ordner hatte und dann mal auf einer 2. Platte ... habe per Rechtsklick ---> Eigenschaften versucht das mit dem Schreibschutz zu lösen nur naja die Einstellungen werden halt immer wieder Rückgängig gemacht .... gibts da nen Konsolenbefehl das ich das dann ändern kann ??
Das mit der Komandozeile ist noch ein bischen gewöhnungssache bei mir deswegen hab ichs beim Abspielen nicht probiert ;) und Geschmäcker sind ja nunmal verschieden *gg*

@buzz ... danke dir werd ich dann gleichmal probieren ;)

Gonzo-gt
17.07.08, 19:03
@buzz also das wird mir langsam zu kompliziert *gg*

da kommt bei mir diese Meldung:

mplayer: could not connect to socket
mplayer: No such file or directory
Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.

Playing Guru.flv.
File not found: 'Guru.flv'
Failed to open Guru.flv.

Newbie314
17.07.08, 19:16
Also: erstens brauchst du Schreibrechte auf das Verzeichnis. Solltest du aber unter /home/Dein_Username/.... in allen Verzeichnissen haben. Wenn du in Clipgrab ein anderes Verzeichnis auswählst kann es nicht funktionieren da du dort nicht hinschreiben kannst.

Unter Kommandozeile benötigst du erstmal die Befehle ls (tippe mal man ls) und cd ("man cd").

Unter ls -l siehst du die Berechtigungen und den Besitzer . Mit "chmod" änderst du die Rechte. Zu einem Verzeichnis musst du auch die "x" (Execute) Rechte besitzen.

Unter Linux sind Groß und Kleinschreibung wichtig. In dem Verzeichnis (pwd zeigt in welchem Verzeichnis du bist) in dem du den mplayer starten wolltest liegt keine Datei namens Guru.flv . Eine Datei namens guru.lfv hätte er damit übrigens nicht "angefasst".

buzz768
17.07.08, 19:16
File not found: 'Guru.flv'

Zu Deutsch: Datei "Guru.flv" nicht gefunden. Sie befindet sich also nicht in dem Verzeichnis, von dem aus du mplayer aufrufst.

Grundlagen der Bash: http://bin-bash.de/

Oder nimm halt avidemux:
Datei öffnen, Audio speichern, fertig.