PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine Problem ??



Golfy
24.02.08, 15:21
Bin vor ein paar Tagen auf Suse Linux 10,3 umgestiegen und muß ehrlich sagen es gefällt mir sehr gut und ich komme auch ganz gut damit zurecht.

Habe Wine installiert (Vers. 0.9.44-15) und außer FlashFXP läuft unter Wine bei mir nix.

Wenn ich auf eine .exe Datei klicke sieht man unten in der Leiste das er mit Wine läd aber nach einiger Zeit ohne das was passiert hört er einfach auf zu laden.

Hoffe es kann mir einer weiterhelfen. :confused:

Mein Sys:

AMD Athlon 64 X2 5000+
Geforce 8500GT
2 GB Ram

stefan.becker
24.02.08, 15:27
Na ja, ein Programm geht. Das ist mehr als bei vielen anderen :)

Starte das über die Konsole. Poste die Ausgaben.

So kann man absolut nichts sagen.

Golfy
24.02.08, 15:32
Was soll ich da eingeben?

Habe es bis jetzt immer per klick auf die .exe Datei aktiviert.

win2tux
24.02.08, 15:47
Der Aufruf von wine über die Konsole ist ziemlich einfach:

wine <Pfad-zur-.exe>
Daraufhin sollte sich die Konsole mit vielen 'kryptischen' Meldungen füllen, und am Ende (wenn Du Glück hast) läuft das Programm oder es wird automatisch auf der Konsole der winedebugger gestartet, bzw. wine beendet sich selbst wieder.

Davon abgesehen empfehle ich Dir auf die aktuelle Version 0.9.56 umzusteigen
http://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine/openSUSE_10.3/i586/

Golfy
24.02.08, 17:23
Hier mal was die Konsole bei Dunkle Schatten ausgespuckt hat:

mario@linux-jot4:~> cd /home/mario/Games/Dunkle Schatten
bash: cd: /home/mario/Games/Dunkle: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mario@linux-jot4:~> cd /home/mario/Games/DS
mario@linux-jot4:~/Games/DS> wine PSMCFG4.EXE
ALSA lib conf.c:3949:(snd_config_expand) Unknown parameters 0
ALSA lib control.c:909:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL default:0
Warning: unprotecting memory to allow real-mode calls.
NULL pointer accesses will no longer be caught.

Bin doch hingegangen bei "Installiern von Software" und habe bie Wine ein Hacken auf akualisierung gemacht.Dann halt er sich doch normal die neueste Version.Oder?

Bei der Seite wo du mir angegeben hast seche ich kein Suse Linux 10.3 i686 ???

win2tux
24.02.08, 18:04
mario@linux-jot4:~/Games/DS> wine PSMCFG4.EXE
ALSA lib conf.c:3949:(snd_config_expand) Unknown parameters 0
ALSA lib control.c:909:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL default:0
Warning: unprotecting memory to allow real-mode calls.
NULL pointer accesses will no longer be caught.

Ok, daraus kann man zumindest erkennen, dass Wine scheinbar ein Soundproblem hat.



Bin doch hingegangen bei "Installiern von Software" und habe bie Wine ein Hacken auf akualisierung gemacht.Dann halt er sich doch normal die neueste Version.Oder?
Er holt sich die Version, die im ausgewählten Repository aktuell ist. Das kann die neueste Version sein, muss aber nicht. Welche Version auf Deinem System installiert ist, findest Du heraus mit

wine --version



Bei der Seite wo du mir angegeben hast seche ich kein Suse Linux 10.3 i686 ???
?? Irgendwie verstehe ich jetzt nicht was Du meinst... wenn Du dem Link folgst, findest Du für openSUSE 10.3 vorkompilierte wine-Pakete. Architektur ist zwar statt i686 nur i586, aber dass sollte nun wirklich nicht das Problem sein.

Golfy
24.02.08, 18:17
Hallo,

danke Dir für deine Hilfe.

1.Was kann ich machen wegen dem Soundproblem bei wine?

2.wine Version ist: wine-0.9.44

3.Die Seite wo du angegeben hast (neue wine Version) ist eine .rpm wie kann ich die installieren?

illusi0n
24.02.08, 18:40
Installiere alles über den Paketmanager, geh in Yast2 unter Software auf Community Repositories und mach ein Häkchen bei "Wine CVS Pakete" speciher das ab und klick auf "Software installieren oder löschen"
Such dann einfach nach wine und aktualisiere es, die aktuelle Version 0.9.56

Golfy
24.02.08, 19:15
Hallo,

habe jetzt die aktuelle Version drauf hat sich leider noch nix geändert.

backflip
24.02.08, 20:12
Wine tut sich schwer mit DOS. Deswegen heißt es auch WINE und nicht DOSE ;) (jaja, ich WEISS, wofür WINE wirklich steht)
Nimm DOSBOX, afair läuft Dunkle Schatten da recht gut. Hab das früher gespielt, noch unter Win 3.11 ;)

WhiteShadow
25.02.08, 07:40
du wirst auch noch früher oder später dich mit 'winecfg' beschäftigen müssen, wenn du unter Linux spielen willst.
Wine ist meist gut bei Spielen die paar Jahre alt sind, bis zu welchen, die einige Monate alt sind. Außerhalb dieses 'sehr groben' Rahmens bröckelt es dann.

Das Sound-Problem könnte auch nur eine Warning sein, dann ist das nicht weiter schlimm, aber versuch mal das mit der DOSBox