PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Core 2duo T5450 oder T2330



Amateur
24.02.08, 08:54
Hallo,
ich brauche ein neues Laptop - ein leises Surf- und Office-laptop.
Dabei ist meine Wahl auf ein Acer Extensa 5220 mit Celeron CPU gefallen. (wegen dem mattem Display und dem Preis).
Im Hinterkopf hatte ich vor die CPU auszutauschen gegen eine Core Duo T7100 oder T7500. (das funftioniert laut Acer Support)
Aber alle gefragten Leute warnen mich davor.

Also neue Suche - es gibt ein Extensa 5620 - mit Core Duo T5450 oder T2330.
Die Ausstattung sieht dem erstem täuschend ähnlich bis auf Festplatte und CPU (und Preis).

Also welche soll ich nehmen - Intel Core2 Duo T5450 oder T2330?
Welche der beiden CPUs ist die bessere in Sachen Speedsteep und Powersave?
Die Leistung ist bei beiden mehr als ausreichend, hauptsache der Lüfter verhält sich ruhig.

Grüße Michel

Amateur
01.03.08, 06:32
Also, was genaues weiß ich immer noch nicht.
Aber der intel core 2 duo T5450 wird immer als Centino Cpu genannt, während der als T2330 als Intel Cpu (desktop cpu) verkauft wird.
Beim T5450 gibt es speedstep: http://www.intel.com/products/processor_number/chart/core2duo.htm.

Ich habe mich nun für ein Acer Extensa 5620-3A2G16 (mit T5450 und Intel-Grafik entschieden.

Die Kiste läuft auf den ersten Blick ganz gut mit Linux (Ubuntu).
Von der Prozessortaktung hätte ich allerdings mehr ewartet.
Da gibt es nur drei Stufen -1GHz 1,3GHz und 1,6GHz.
Das Laptop ist aber trotzdem relativ leise.

Michel

jamo
01.03.08, 15:54
Was waren denn die Gründe der "gefragten Leute", dich vor dem Austausch der CPU zu warnen? Ich habe übrigens das Acer 5220 und bin sehr zufrieden.

Jan

Amateur
01.03.08, 20:03
Tja die Gründe:
... das Gerät fährt nicht mehr hoch; ... es kann das ganze Mainbord "abbrennen"; ...

Zu bemerken ist dazu noch, daß auch zwei Händler dabei waren, die auch PCs zu Reparatur und Erweiterung annehmen!!!
(Offenbar mit wenig Vertrauen in die eigene Arbeit)

Auf jeden Fall haben die mir den CPU- Tausch dermasen madig gemacht, daß ich eine Alternative gesucht habe.
Obwohl andere CPUs funktionieren und von Acer getestet wurden.
Bei so Vielen, die das gemacht haben kann ein CPU- Tausch so undurchführbar nicht sein.
So oder so: es führt zu dem selbem Ergebnis.
Ich vermute, das sind innen die gleichen Barebones.

Michel