PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Problem MPC61 NVIDIA



Sebastian11982
23.02.08, 11:31
Hallo... ich habe ein Biostar Mainborad NF61S AM2 SE
mit onboardsound (HDA Nvidia) - nForce für Linux ist installiert...
soweit läuft auch alles total super...

nur folgendes Problem; vergleich: bei W...Dooofffs hab ich ein Realsound-tool von Cd mit installiert; mit dem Audioeigenen Konfigurationstool. Mit dem kann man den analoganschuss konfiguriren, wie man will d.h.: wenn ich den Line-in eingang nicht haben will konfiguriere ich ihn z.B. als Ausgang... (z.B für TV-Übertragung...)

jedenfalls muß man leider mal zugeben das es in W...Dooofffs jedefalls gut klappt.

Ich möchte es auch mit Linux können !!! hat jemand eine Idee, wie ich das hin bekommen kann; das ich den eigendlichn (Line-In~eingang/oder Mikrofoneingang) als ausgang konfigurieren kann?

würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte

folgende Infos könnten noch hilfreich sein
Kernel 2.6.18.8tex
PCLinuxOS-2007 eingedeutscht
32-bit version
AMD Sempron 3000+ (1800 Ghz)
wie gesagt Sound onboard MPC61 NVIDIA-Mdul snd-hda-intel
analog - augang- grün für boxen funktioniert!; Mikrofon funktioniert!
Line-In wird sicherlich auch funktionieren;

Problem ist nur wie man konfigurieren kann, das ein eigentlicher Eingang zu einem ausgang werden kann; ähnlich wie bei W...Doooofffs !

Mit lieben Gruß und Dank im vorraus an die Linux-Gemeinde

LINUX-RULES

Sebastian

Sebastian11982
01.03.08, 20:03
wer könnte nun bitte auskunft geben, wie man surround mit dem snd-hda-intel bzw nvidia HDA Sound korrekt inrichten kann (einzelne Schritte wären vorteilhaft) oder zumindes 4.0 Sound?

Ich würde mich sehr über eine baldige antwort freuen.

nawi
02.03.08, 19:06
Hast du den Original-Treiber installiert. Der eröffnet dir mehr Möglichkeiten, als der mitgeliefert bei den meisten Distributionen. Hab den gleichen Sound-Chip und nachdem ich den Treiber von Realtek installiert hatte, lief alles sehr gut (im Gegensatz zu vorher).
Jetzt sind bei mir bis zu 8 Kanälen (7.1) möglich und auch alle regelbar.

Sebastian11982
09.03.08, 19:09
Hast du den Original-Treiber installiert. Der eröffnet dir mehr Möglichkeiten, als der mitgeliefert bei den meisten Distributionen. Hab den gleichen Sound-Chip und nachdem ich den Treiber von Realtek installiert hatte, lief alles sehr gut (im Gegensatz zu vorher).
Jetzt sind bei mir bis zu 8 Kanälen (7.1) möglich und auch alle regelbar.

Ja... ist ja super... toll das du das hingkriegt hast, aber wie mache ich das ?
Realtek hda-treiber habe ich mir zwar schon gezogen, aber mein sys macht die änderung irgendwie nicht mit...
bzw. alsa

wäre echt nett, wenn du auch mal deine distri angeben könntest und mehr infos zu deinem system... also intel oder amd

wäre zumindest schon mal sehr hilfreich auszuloten.

bitte noch eine ungefähre beschreibung wi du das hin bekommen hast?!
DANKE vielmals

nawi
09.03.08, 19:15
Habe Debian Etch auf AMD64 X2 Board, das spielt aber keine Rolle, da die Installationsroutine, die im Treiberpaket enthalten ist, dies selbst erkennt. Entpacke nur den Treiber und wechsle in das entpackte Verzeichnis. Dort sollte eine ausführbare Datei namens ./install stehen. Führe diese aus.
Sollte sie nicht ausführbar sein, dann mach sie mit
chmod dazu.
Lies auch die im Paket enthaltene Doku!
Gruß!
nawi

Sebastian11982
13.03.08, 06:30
Habe Debian Etch auf AMD64 X2 Board, das spielt aber keine Rolle, da die Installationsroutine, die im Treiberpaket enthalten ist, dies selbst erkennt. Entpacke nur den Treiber und wechsle in das entpackte Verzeichnis. Dort sollte eine ausführbare Datei namens ./install stehen. Führe diese aus.
Sollte sie nicht ausführbar sein, dann mach sie mit
chmod dazu.
Lies auch die im Paket enthaltene Doku!
Gruß!
nawi

bitte beschreibe mir auch welche installationsroutine du jetzt meinst ?

Ich werde aus deinen ausführungen nicht schlau, tut mir leid...
wie heißt denn gegebenenfalls das Paket bzw. woher hast du die (von Realtek?), wenn ja welche datei ist es denn genauer ? sicherlich dann der hda on chip sound aber welche datei explizit würde schon mal weiter helfen... ist es ein source code gewesen, wobei ein install script die Führung übernommen hatte? oder ein *.deb paket oder oder oder...

Ich bitte nochmals darum, so ausführlich wie möglich zu beschreiben und wie in das system eingebunden wurde

richtig in den meisten Paketen bzw zip oder rar archiven stehen howto oder wertvolle infos in der readme...

Sebastian11982
13.03.08, 06:39
wollte nur noch mal ergänzend sagen ,das dein AMD64 X2 nicht wirklich die Boardbezeichnung ist, denn ich habe nach dem Googlen erfahren, das ein ganzer tower gemeint sein müßte... und dieser enthält dann meist ein MSI Board

somit entstehen unterschiede, die vielleicht schon entscheidend werden könnten
ich =Biostar du=MSI ?

ev zwar gleicher sound - onboard chip

andere Distrib. (gegenseitig)
vielleicht auch noch anderer Kernel ? (ich den 2.6.18.8tx)-self-rekonfigured-dkms

via ALSA einbebungen ?

also, ausfühlichkeit wird belohnt, indem man fehler schnell findet !

nawi
17.03.08, 22:18
1. Sorry! AMD64 ist natürlich der Prozessor. Habe ein Biostar Board.
2. Lies nochmal Posing #5! Dort steht, welche Datei du zum installieren ausführen sollst. Das ist ein Installationsscript. Enthalten ist es im Realtek-Paket:http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
Das geht natürlich nur beim Realtek-Chipsatz (was du ja sicherlich weisst). Was ich noch nicht weiß und das ganze Forum auch nicht, wer nun deinen MPC61 gebaut hat (Biostar kaufen die bei Realtek. Wenn ja, dann geht der o.g. Treiber)

Sebastian11982
18.03.08, 14:38
1. Sorry! AMD64 ist natürlich der Prozessor. Habe ein Biostar Board.
2. Lies nochmal Posing #5! Dort steht, welche Datei du zum installieren ausführen sollst. Das ist ein Installationsscript. Enthalten ist es im Realtek-Paket:http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
Das geht natürlich nur beim Realtek-Chipsatz (was du ja sicherlich weisst). Was ich noch nicht weiß und das ganze Forum auch nicht, wer nun deinen MPC61 gebaut hat (Biostar kaufen die bei Realtek. Wenn ja, dann geht der o.g. Treiber)

die bezeichnung die du angabst AMD64 X2 ist ein tower system wollte ich sagen... AMD64 ist natürlich ein prozessor...

in meinem 1. Post schrieb ich bereits im 1. satz, das ich ein biostar board habe mit dem nvidia-chipsatz mpc61 chipsatz - bzw mein sys den chipsatz von realtek ALC861VD angibt somit wäre nun erneut klar um was es geht...

das realtek audio packet in der version 5.01 (sourcen) hatte ich zwar erfolgreich compelieren können (bzw die dort vorhandene skript datei /.install konnte ich erfolgreich ausführen)

der bereitgestellte treiber kommt aber ursprünglich von der alsa.org

für mich war halt interessant, das dieser treiber mit diesem chipsatz bereits seid der (ALSA-treiber)?.14 er version schon unterstützt bzw. integriert sein sollte wohl aber irgendwie mit dem hda-intel treiber läufen müßte...
ich habe bereits die ?.15 er version von alsa installiert.

mein problem ist also nicht, das er nix erkennt, sondern die konfiguration im mixer (denn ich kann nur zwischen 6 bzw 8 channel modus wechseln und weiss absolut nicht, wie ich die eigendlichen eingänge wie z.B.: Mikrofon oder Line-In zu einem Ausgang für Audiolautsprechern umkomfigurieren muss.

Ich hoffe jetzt ist alles dazu gesagt und zusammengefasst...

erbitte weiterhin hilfe...
Mit lieben Gruß

Sebastian11982
18.03.08, 14:47
ich bin am verzweifeln, denn ich hätte gern wenigstens einen 2. oder eben gar 3. Audioausgang um auf meinem TV zu streamen bzw video und audio auf dem TV zu schauen bzw auch zu hören...

wäre also ein echt tolles ding, wenn es glöst werden könnte...
anscheinend stehe ich aber nicht alleine mit meinem Problem da... wie so aus andereen foren zu erkennen war...

Danke nochmals und hoffe auf eine motivierte Linuxgemeinde...

Oliski
18.03.08, 14:53
amd64 x2 ist ein 64bittiger dualcore von amd :)

Sebastian11982
18.03.08, 21:23
amd64 x2 ist ein 64bittiger dualcore von amd :)

Oki... google eben es gibt mehrer sachen dazu zu finden...

ich bin echt fertig... habe noch in englischen foren gekramt... ich bin nicht der einzigste mit dem problem allerdings behandeln die den 2.6.16 oder 2.6.17 kernel, und der nvidia-treiber (nvsound) soll irgendwie seit dem nicht mehr supported sein :(

der nvmixer gefällt mir aber sehr gut, a man leicht 4 Lautsprecher eintellen kann sowie den mikrofoneingang swappen kann zum ausgang sowie line-in...

also schon mein ziel wäre...
hat das nicht irgendjemand hinbekommen ???? (gebe mich auch mit alternativen zufrieden [alsa])

bitte um antworten.
DANKE

nawi
20.03.08, 18:09
Da hab ich wohl was in den falschen Hals bekommen. Hab das nur auf die Channel- Anzahl bezogen. Wie das mit den Eingang auf Ausgang funktionieren soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen (schon rein Hardware-mäßig)

Sebastian11982
20.03.08, 19:50
Da hab ich wohl was in den falschen Hals bekommen. Hab das nur auf die Channel- Anzahl bezogen. Wie das mit den Eingang auf Ausgang funktionieren soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen (schon rein Hardware-mäßig)

hmmm... da stelle ich mir doch die Frage, was das mit den channels auf sich hat ???
was kann man denn damit anstellen, oder für was soll das gut sein??? ps. ich kann nur zwischen 6 channel und 8 channel modus wechseln !

Hardwaremäßig ist das was ich möchte anscheinend schon möglich !!! (siehe WI...DOOOFS) er erkennt, ob ich ein mikrofon eingestöbselt habe oder ein headset oder ein Lautsprecher...) - erkennt er automatisch beim anschließen in die klinkenbuchse !

in linux beim nvmixer scheint das zumindest ähnlich zu funktionieren durch die auswahl des lautsprechersystemes
also,

grüner ausgang =normale lautsprecher (nicht veränderbar); blau eingang =line-in eingang (veränderbar zu einem Ausgang z.B. für surround (4.0) oder LFE bzw rear-ausgang-boxen/lautsprecher; rot/orange eingang =mikrofon eingang (veränderbar zu einem Ausgang z.B. für surround (5.1) oder Center/Subwoofer

zumindest unter wi....doooofs !

der nvmixer bietet die möglichkeit ähnlich an, in dem ich in der lautsprecherkonfiguration z.B. 4 Lautsprecher wähle, somit müsste dann der grüne Ausgang (front) bleiben und der blaue (line-in) zu einem Ausgang werden (rear)...

wenn ich z.B. 5.1 surround lautsprecher system wähle müßten somit alle 3 (grün,blau,rot/orange) zu ausgängen werden

mein Ziel ist es wenigstens 4.0 sound herauszuholen... bzw. den line-in eingang zu einem ausgang zu bewegen...

aber ganz ehrlich wenn das nichts mit der channel auswahl zu tuen hat möchte ich echt mal wissen, wozu dann die sein sollen :confused:

Bittet dringend um aufklärung !!!

warum wird nvsound und nvmixer seit kernel 2.17.x nicht mehr unterstützt??? :eek:
es gibt doch viel bessere möglichkeiten und einfachere handhabung, als mit der altanative snd_hda_intel übern alsamixer :ugly:

wurmt mich total... bitte helft mir

oder begehe ich etwa einen riesigen denkfehler ?

nawi
25.03.08, 19:05
Jetzt hab ich mal in die (nicht so gute) Beschreibung zu meinem Main-Board geschaut. Dort steht: Line In/ Surround, Line Out, Mic In /Bass/ Center. Also geht zumindest diese Konfiguration. Wobei das vermutlich kein richtiges 5.1 sein kann. Bei besseren Boards sind für jeden ein- und Ausgang eine Buchse.
Hast du schon mal über eine zusätzliche Soundkarte nachgedacht?

nawi
30.03.08, 11:33
Schau dir mal die Manpage zu amixer an, evtl. ist damit was möglich.

Sebastian11982
31.03.08, 10:25
danke, für den freundlichen hinweis... habe jetzt nur keine ahnung, was ich mit den werten anfangen soll...
folgenden output von

amixer controls


numid=34,iface=MIXER,name='Master Playback Switch'
numid=33,iface=MIXER,name='Master Playback Volume'
numid=11,iface=MIXER,name='Headphone Playback Switch'
numid=35,iface=MIXER,name='PCM Playback Volume'
numid=15,iface=MIXER,name='Front Mic Boost'
numid=17,iface=MIXER,name='Front Mic Playback Switch'
numid=16,iface=MIXER,name='Front Mic Playback Volume'
numid=2,iface=MIXER,name='Front Playback Switch'
numid=1,iface=MIXER,name='Front Playback Volume'
numid=4,iface=MIXER,name='Surround Playback Switch'
numid=3,iface=MIXER,name='Surround Playback Volume'
numid=7,iface=MIXER,name='Center Playback Switch'
numid=5,iface=MIXER,name='Center Playback Volume'
numid=8,iface=MIXER,name='LFE Playback Switch'
numid=6,iface=MIXER,name='LFE Playback Volume'
numid=19,iface=MIXER,name='Line Playback Switch'
numid=18,iface=MIXER,name='Line Playback Volume'
numid=21,iface=MIXER,name='CD Playback Switch'
numid=20,iface=MIXER,name='CD Playback Volume'
numid=12,iface=MIXER,name='Mic Boost'
numid=14,iface=MIXER,name='Mic Playback Switch'
numid=13,iface=MIXER,name='Mic Playback Volume'
numid=23,iface=MIXER,name='PC Speaker Playback Switch'
numid=22,iface=MIXER,name='PC Speaker Playback Volume'
numid=26,iface=MIXER,name='Capture Switch'
numid=25,iface=MIXER,name='Capture Volume'
numid=32,iface=MIXER,name='IEC958 Default PCM Playback Switch'
numid=28,iface=MIXER,name='IEC958 Playback Con Mask'
numid=29,iface=MIXER,name='IEC958 Playback Pro Mask'
numid=30,iface=MIXER,name='IEC958 Playback Default'
numid=31,iface=MIXER,name='IEC958 Playback Switch'
numid=24,iface=MIXER,name='Channel Mode'
numid=27,iface=MIXER,name='Input Source'
numid=10,iface=MIXER,name='Side Playback Switch'
numid=9,iface=MIXER,name='Side Playback Volume'


Scheint soweit unterstüzt zu werden... ob das nun echter oder unechter 5.1 surround ist möchte ich so nicht beurteilen, ich weiß nur, das die hardware nur 3 Anschlüße besitzt (grün einfacher Stereo-ausgang für Boxen, rot/orange einfacher Mic-Eingang, blau Stereo Line-In Eingang) die in Wi....dooooofs ganz einfach umzukonfigurieren sind und Wärend meiner Suche nach Problemlösung, es für Linux normalerweise eigentlich nvmixer als GUI-frontend geben würde, wobei dies auch ganz einfach zu konfigurieren wäre. Ich komme halt nur mit dem amixer bzw alsamixer nicht wirklich klar !

Wie gesagt ich bräuchte beim nvmixer nur die registrieleiste Lautsprecher konfiguration öffnen (4 Lautsprecher oder eben 5.1 Lautsprecher bzw. sogar 7.1 Lautsprecher auszuwählen aus einem drop-down menü und schon habe ich meinen gewünschten effekt, das line-in zu einem Ausgang wird bzw auch mic-eingang zu einen Ausgang werden kann. weiter von vorteil von nvmixer ist auch eine switch funktion der eigendlichen aus bzw eingänge. also richtig toller mixer für nvidia basierende Soundkarten...

Klar, sicherlich habe ich schon daran gedacht, eine andere Soundkarte zu nehmen, problem ist ich habe nur 3 PCI steckplätze, eine ist schon besetzt von meiner DVB-S Karte; meine NVIDIA-Graka steckt auf PCI-Express und nimmt mir durch den on-Card Lüfter einen PCI-Steckplatz weg... :(

habe etwas schiss das mir wenn ich nicht genügend platz lasse, die Kiste zu heiß wird (auf dauer)

nun ja... vieleicht findet sich hier ja noch ein kleiner profi ???

das problem ist nvmixer wird seit dem kernel 2.6.17 wohl nicht wirklich mehr unterstützt bzw auch der nvsound für soundkarten on board von nvidia mit dem Realtek-chipsatz wie ich (ACL661VD)

compelieren mit warnungen funktioniert zwar, aber die anwendungen bzw. das modul läuft nicht :(

@NAWI Was soll ich denn machen, ich verlange doch nicht zu viel ?
was hat das mit den Channels auf sich... ich sehe seit dem letzten beiträgen da nicht mehr durch... (ps ich kann ja nur zwischen 6 und 8 channels auswählen... konfigurieren kann ich da bisher nix)

@ ALL HILFE !!!

nawi
31.03.08, 18:48
6 channels = 5.1
8 channels = 7.1

Ich kann ja mal das mit nvmixer bei mir probieren. Vielleicht bekomme ich es zum laufen. Hab nur eben auch nicht immer Zeit.

Gruß!
nawi

nawi
31.03.08, 18:59
Hab 'ne gute Support-Seite zu nvmixer und nvsound gefunden. Lies mal dort.
Der Treiber sollte auch mit neueren Kernels funktionieren.

Sebastian11982
03.04.08, 16:37
cool... freut mich... postest du mir bitte auch den link dazu? :ugly:
lieb von Dir nawi, das du dich so nett um mein prob kümmerst...

Mfg Sebastian

nawi
03.04.08, 19:00
Hab vergessen den Link mitzuschicken. Wollte ich eigentlich im letztem Posting.
Aber jetzt!
ftp://download.nvidia.com/XFree86/nforce/1.0-0310/ReleaseNotes.html

Sebastian11982
06.04.08, 17:59
Hab vergessen den Link mitzuschicken. Wollte ich eigentlich im letztem Posting.
Aber jetzt!
ftp://download.nvidia.com/XFree86/nforce/1.0-0310/ReleaseNotes.html

danke, aber leider haut das so nicht hin, diese seite hatte ich auch schon gefunden gehabt... aber nach deinem post, habe ich diese nun erneut nocheinmal durchgeackert, aber ich komme einfach nicht vorran ;(
das install shell will mir dies nicht installieren !!! obwohl ich schon lange erfolgreich meinen Nvidia-GRAKA-treiber mit einem run script von nvidia installiert habe... (Installer)
nen precompiled kernel hatte ich da auch nicht und er hat ihn erfolgreich selber gebuildet... warum klappt das dann nicht auch mit dem nforce treiber (sound und Netzwerk)???

ich merke schon, ich werde wohlmöglich auf meinem problem sitzen bleiben... es schließt sich ja auch bisher keiner mit ein ein ähnliches oder selbes problem zu haben...

Bin ich denn der einzigste hier mit diesem problem (nforce sound on board) aus deutschland bzw deutschsprachig ?

trotzdem lieb von die nawi für deine bisherige unterstützung hoffe aber, das weiter geschaut werden kann bzw mir weiterhin hilfe angeboten werden kann...

**** total traurig über die situation ist ****

Sebastian11982
02.05.08, 09:08
Huhu, liebe Linuxgemeinde...

ich belebe heute meinen thred neu...

ich habe infos zum besseren verständnis gefunden, vielleicht lässt sich nun bald eine Lösung finden...

gefundene Infos:

nVidia Linux nForce driver IA32-1.0-0283
o Added a new audio application, NVIDIA NVMixer, to do Volume control
per channel, input selection, Speaker selection, Speaker cloning,
Swap mic to Center/Lfe & LineIn to Surround L/R

auch wenn der build-in treiber des kernels (ab 2.6.17.xxx) genutzt werden soll, in meinem Fall der snd-hda_intel...

ist es denn nicht irgendwie möglich den rauszu schmeißen, und den nvsound zu nutzen??? denn durch die dazugehörige application von nvidia (der nvmixer)
komme ich wesentlich besser klar, aber um den nvmixer verwenden zu können muss erst der nvsound installiert sein für meine onboard sound karte...

dann wäre das problem sicherlich schon gelöst...
Ich bitte Euch nun nocheinmal ganz lieb darum mir zu helfen...

Danke.

nawi
06.05.08, 12:18
Hab mal versucht, nvmixer zu kompilieren. Leider fehlt mir irgend eine qt3-lib. Aus der Fehlermeldung geht leider nicht hervor, welche.
Welche hast du installiert, um nvmixer zu kompilieren? (Will nicht alle installieren, sind ja ewig viele.)

Sebastian11982
11.05.08, 10:38
Hab mal versucht, nvmixer zu kompilieren. Leider fehlt mir irgend eine qt3-lib. Aus der Fehlermeldung geht leider nicht hervor, welche.
Welche hast du installiert, um nvmixer zu kompilieren? (Will nicht alle installieren, sind ja ewig viele.)

huhu... navi... folgende qt3- biblotheken habe ich installiert:

libavahi-qt3_1 version:0.6.16-4pclos2007
-"- -devel version: -"-
libdesignercore1 version: 3.3.8-5pclos2007
libeditor1 version: -"-
libqassistantclient1 version: -"-
libqt3 version: 3.3.8-5pclos2007
-"- -devel version: -"-
-"- -mysql version: -"-
libqt3support4 version: 4.3.2-1pclos2007
qt3 version: 3.3.8-5pclos2007


hoffe, das kann helfen?
Ich bitte um weitere Hilfe...
ob ich dem snd-hda-intel nun sage, das das gerät ein 3stack model ist oder nicht ist
völlig egal... schein den nicht zu interessieren...
interessant scheint mir aber noch die Auswertung des postings etwas weiter obig (#17) (code-output)
da stehen so sachen wie switch mic drinne oder auch switch line...
ich glaube darinnen steckt die Problemlösung...
also das erkennen der soundkarte on board scheint nach dem output so nicht das problem zu sein... nur das umgehen mit der konfiguration in irgendeinem mixer...

ich würde sehr gerne den nvsound (und ev nebensächlich auch den nvnet) treiber
richtig laden wollen und als mixer eben nvmixer verwenden...

@navi... bedenke bitte beim kompelieren, falls du den fehler erhälst, das kein device gefunden wurde, liegs wahrscheinlich am modul das derzeit geladen ist (bestimmt snd-hda-intel)-der kernel (alsa) eigene, der dafür verwendet werden soll...
der nvmixer erkennt das modul nicht an, und du wirst keine Änderungen vornehmen können, solange das nvsound-modul nicht korrekt für die soundkarte zugewiesen worden ist... (ev mit neustart verbunden...)

wie gesagt, den nvmixer mit dem falsch geladenen Modul zu öffnen geht zwar, aber nur Fehlermeldungen bei jeglicher Veränderung...

(soweit war ich schon...) mein hauptproblem ist wohl auch ehr den nvsound am laufen zu bekommen... (snd-hda-intel rauszuschmeißen), um dann erfolgreich meinen schon bereits an sich funktionierenden nvmixer beutzen zu können...

THXX for any HELP !!!

El-Biero
11.05.08, 18:53
Hy
hab zwar keinen nvidiaSound, aber mal grundsätzlich. Wie oben schon gesagt wird das mit den snd-hda-intel und nv nicht klappen, da sobald eine Anwendung auf ein Sounddevice zugreift wieder das snd-intel geladen wird also schieb ihn mal wie schon gesagt auf die blacklist. Danach netlädst mit rmmod alle soundmodule jetzt kannst mit modprobe den nvsound mal laden und es sollte klappen.
Das machst indem du eine Datei /etc/modprobe.d/blacklist anlegst falls keine vorhanden ist neu erstellen.
Da trägst einfach
blacklist snd-hda-intel rein.
Tschau El-Biero

Sebastian11982
12.05.08, 07:09
Hy
hab zwar keinen nvidiaSound, aber mal grundsätzlich. Wie oben schon gesagt wird das mit den snd-hda-intel und nv nicht klappen, da sobald eine Anwendung auf ein Sounddevice zugreift wieder das snd-intel geladen wird also schieb ihn mal wie schon gesagt auf die blacklist. Danach netlädst mit rmmod alle soundmodule jetzt kannst mit modprobe den nvsound mal laden und es sollte klappen.
Das machst indem du eine Datei /etc/modprobe.d/blacklist anlegst falls keine vorhanden ist neu erstellen.
Da trägst einfach
blacklist snd-hda-intel rein.
Tschau El-Biero

huhu... tut mir leid...
entweder bin ich zu blöd deinen anweisungen zu folgen oder ich weiß auch nicht...
(das mit dem blacklistet funktioniert nur soweit, bis ich alsaconf ausführe...)
das nvsound.ko modul lässt sich auf grund eines falschen modulformats nicht einbringen bzw. nicht korrekt installieren... im installskript bekomme ich dementsprechende make - fehler bzw auch warnungen...
es scheint mit der kernel version zusammen zu hängen, des weiteren hatte ich in einem englischem forum gelesen, das nforce-nvsound seit 2005 wohl nicht weiter entwickelt... ;(

ich werde mich wohl, ob ich will oder nicht mit der alsa - variante zurieden geben müssen...

kennt jemand einen deutschsprachigen alsa-support, wo ich mal anfragen könnte ?
ach ja, das mit dem realtek-codec-audiopack ist auch nur ne aktuelle alsa variante...
ergibt aber nicht den gewünschten effekt...

ich weiß jetzt somit nicht wie ich weiter kommen soll, außer ich schließe einen klinke-verteiler an den normalen speaker-output an...

echt schade ;(

El-Biero
12.05.08, 12:41
Hy
hab mir maletwas angeschaut, laut der Seite
http://ftp.icm.edu.pl/packages/linux-nvidia/nforce/1.0-0306/ReleaseNotes.html

NVIDIA's audio driver is an OSS driver, and requires OSS sound support in the kernel. NVIDIA's audio control panel is a Qt-based application, and requires Qt run-time libraries in order to run.


brauchst du OSS Unterstützung vom Kernel, der ist aber standardmässig als deprecated gekenntzeichnet. Seit 2.6 ist alsa fix und die oss Unterstützung wird ebenfalls von alsa gemacht.
Also eigenen Kernel kompilieren mit oss Unterstützung.
In der /etc/modules.conf
folgendes eintragen

# alias sound-card-0 i810_audio

Add the following lines to the configuration file:

alias sound-slot-0 nvsound
alias snd-intel8x0 off
alias i810_audio off

On some distributions, you may need to replace sound-slot-0 with snd-card-0.
laut der obrigen Seite.
Was mir noch einfällt ist das du den treiber von OSS probieren kannst der bringt auch einen eigenen Mixer mit (mit vielen Einstellungen vielleicht unterstützt der das ja), hab den mal bei mir probiert für einen emu10k1 chip da aber der von alsa unterstützt wird ist er für mich unnötig.
Laut Beschreibung ist deine Karte dabei

Nvidia High Definition Audio (MCP51)
Nvidia High Definition Audio (MCP55)
Nvidia High Definition Audio (MCP61)
Nvidia High Definition Audio (MCP65)
Nvidia High Definition Audio (MCP67)
Nvidia MCP4
Nvidia MCP51
Nvidia nForce
Nvidia nForce2
Nvidia nForce3
Nvidia nForce4
http://4front-tech.com/linux.html
Vorteil du brauchst keinen neuen Kernel . Hab noch einen Screenie davon vielleicht kannst da auch bei den SpeakerModies umstellen was du meinst weiss es aber nicht mehr genau ist schon länger her, aber kannst in ja mal probieren
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=15984&d=1154878745

Tschau El-Biero

Sebastian11982
22.05.08, 15:45
Hy
hab mir maletwas angeschaut, laut der Seite
http://ftp.icm.edu.pl/packages/linux-nvidia/nforce/1.0-0306/ReleaseNotes.html

brauchst du OSS Unterstützung vom Kernel, der ist aber standardmässig als deprecated gekenntzeichnet. Seit 2.6 ist alsa fix und die oss Unterstützung wird ebenfalls von alsa gemacht.
Also eigenen Kernel kompilieren mit oss Unterstützung.
In der /etc/modules.conf
folgendes eintragen

# alias sound-card-0 i810_audio

Add the following lines to the configuration file:

alias sound-slot-0 nvsound
alias snd-intel8x0 off
alias i810_audio off

On some distributions, you may need to replace sound-slot-0 with snd-card-0.
laut der obrigen Seite.
Was mir noch einfällt ist das du den treiber von OSS probieren kannst der bringt auch einen eigenen Mixer mit (mit vielen Einstellungen vielleicht unterstützt der das ja), hab den mal bei mir probiert für einen emu10k1 chip da aber der von alsa unterstützt wird ist er für mich unnötig.
Laut Beschreibung ist deine Karte dabei

http://4front-tech.com/linux.html
Vorteil du brauchst keinen neuen Kernel . Hab noch einen Screenie davon vielleicht kannst da auch bei den SpeakerModies umstellen was du meinst weiss es aber nicht mehr genau ist schon länger her, aber kannst in ja mal probieren
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=15984&d=1154878745

Tschau El-Biero




huhu... sorry, das ich mich erst jetzt melde...

habe viel um die Ohren.

Ähm, zu deinem Beitrag...
Alles schön und gut... ich kriege da so nicht richtig hin... ich habe nun mein sys auf pclos 2008 geupt... und alles wurde sehr gut wie auch beschrieben erkannt... vom sys-kernel module also lan mit dem forcedeth treiber und mein on board sound mit snd_hda_intel...

wie bereits zu ahnen ist, hat sich aber natürlich mit dem Mixer-Funktionsumfang (wie eine Switch (line-in/switch/LFE oder rear out) Funktion) nichts geändert...

Meine frage ist warum muss ich im Kernel eigentlich die OSS Unterstüzung aktivieren, wenn alsa angeblich (zumindest modulweise nachweisbar...) sowieso oss Implementierung integriert haben soll? also ich meine ich kann alsa mit oss unterstützung laufen lassen und er läd neue module mit oss-bezeichnung hinten dran, oder ich lade das "normale" alsa keinen unterschied !!! vor allem was der mixer betrifft (kmix, kamix, alsamixer... etc...)

um nun test weise den nvmixer zu nutzen oder eben auch nicht, müsste ja nun das nvsound modul geladen werden... das bekomme ich auf Grund von make Fehlern nicht kompeliert... (gcc, kdevelop, Kernel-sourcen sind natürlich alle installiert) andere kompelierungs-geschichten funktionieren tadellos... [wahrscheinlich gcc - version?, keine Ahnung...]

mein sys läuft als 32-bit mit einem amd-sempron 3000+ 1,8Ghz getaktet...
wie gesagt... Biostar Mainboard NF61S Micro AM2 SE mit Realtek chipsatz für sound ALC861-VD... und nun mit pclos 2008 mit dem -kernel 2.6.22.17.tex2 als i686 Maschiene...

was muss man denn bei den neuen kernel backen alles so beachten... würde natürlich gerne ein gui-frontend (xconfig) benutzen... dann muß mein dvb-S (buget) funktionieren (wie bisher auch...) [jetzt ja anscheinend neu mit V4L2!] gibt es schon config skripte, die beim entgültigen erstellen des neu gebackenen kernels helfen (sys-einbindung, grub...- menu-lst-eintrag...?)

wie siehts dann mit udev aus??? immer noch bugs?

und und und... viele fragen... ;)

Danke für Eure mühe... ist ganz schön kompliziert geworden, das Problem... :confused:

Sebastian11982
07.06.08, 14:04
hmmm... 750 hits... kann doch kein zufall sein ?

es scheint so, als wäre ich nicht der einzigste mit dem problem?

wäre natürlich nett, solange das noch nicht gelöst ist, wenn sich einige mit dem selben problem dazu äußern würden?!

also, nur zu, wenn ich nicht allein mit dem problem dastehen sollte...

ich habe da ein patch gefunden von realtek... problem ist das dies eine *.c datei ist,
ich denke mal für die sourcen für den jeweiligen kernel ?
wollte aber ungerne den kernel neu backen.

nun, gibt es eventuell einen deutschsprachigen support für alsa ????
wenn ja, bitte hilfreiche links mit posten.

Danke an alle, die bisher schon helfen konnten