PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntu mail() in php zum laufen bekommen



farion
23.02.08, 01:20
Hallo,

also normalerweise werde ich nicht schnell wahnsinnig, aber jetzt ists geschehen. Ich brauche zum Testen ein funktionsfähiges mail() in php. Nachdem ich jetzt stundenlang mit sendmail und postfix rumprobiert habe, gebe ich es langsam auf.

Ich habe erstmal auf der Konsole ein:

echo "test" | mail -s "testmail" meine@email.de
probiert, das läuft auch immer hübsch durch und erzeugt weder fehler im maillog noch im syslog noch sonst irgendwo, aber die Mail kommt auch nicht an. Ist bei postfix und sendmail genau das gleiche. Ich nehme an, dass wenn das läuft der rest auch tut, denn das php-skript läuft auch durch, natürlich ohne dass die Mail ankommt.
Gibt es irgendwo eine Anleitung? So ausgefallen ist das doch nicht, mir ist auch egal ob mit sendmail, postfix oder weissdergeier-mta.

Oder weiss jemand wo ich da nach dem Fehler suchen soll, also in /var/log hab ich mail.* syslog, messages, apache* durch, da gibts nix. Am Anfang waren da auch mal Fehler drin, als ich noch keinen MTA installiert hatte, hat er gemeckert, dass er /usr/sbin/sendmail nicht finden kann und das php-skript ist auch nicht durchgelaufen. Aber jetzt gibt es gar keinen Anhaltspunkt mehr.

Gruss farion

MiGo
23.02.08, 08:39
probiert, das läuft auch immer hübsch durch und erzeugt weder fehler im maillog noch im syslog noch sonst irgendwo, aber die Mail kommt auch nicht an.
Ein paar Fragen dazu:
* An welchen Provider schickst du die email? Viele nehmen Mails von DSL-Anschlüssen nämlich gar nicht erst an.
* Was sagen die letzten 20 Zeilen von /var/log/mail.log und /var/log/mail.err, nachdem du den Test auf der Konsole gemacht hast?
* Welchen MTA verwendest du denn nun (postfix, sendmail, bei Ubuntu ist afaik exim4 der Standard)?

Gruß,
MiGo

corresponder
24.02.08, 17:16
hi,

in der php.ini kannst du ja auch einstellen, was mit mail in php geschieht...
und logs aktivieren geht da auch...


gruss

c.