PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-Card an USB-Cardreader



fando34
23.02.08, 00:34
Hallo!

Da ich absoluter Linux-Neuling bin arbeite ich zur Zeit noch mit der Knoppix Vers. 5.1 von CD. Wenn ich nun meinen Cardreader mit der SD-Karte an USB anschließe wird die Karte zwar angezeigt aber ich kann nicht auf sie zugreifen. Es erscheint nach dem Anklicken folgende Fehlermeldung:

"mount: I could not determine the filesystem type, and none was specified"

Schließe ich unter Windows XP die Digitalkamera an kann ich zwar die Dateien (jpg) am PC sehen, aber ebenfalls nicht auf sie zugreifen geschweige den die Fotos ansehen. Unter Windows über USB wird die SD-Card überhaupt nicht mehr erkannt.

Da sich auf der SD-Card wichtige Fotos befinden wäre es super, wenn ich da nochmal ran käme. Ich habe das Gefühl, dass dies eher mit Linux als mit Windows geht, weil unter Windows wie schon erwähnt die Karte gar nicht mehr erkannt wird.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

gadget
24.02.08, 21:38
Du könntest versuchen, die Karte manuell auf der Konsole zu mounten. Um dir den genauen Befehl zu nennen, brauchen wir aber mehr Infos.
Gib doch mal die Ausgaben von
tail -f /var/log/messagesdie erscheinen, wenn du auf die Karte zuzugreifen versuchst (anstecken, Versuch zu öffnen).

Gruß,
gadget