PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA bringt Fehlermeldung!



Bloggy
22.02.08, 06:49
Morgen...

Also ich beobachte nun schon eine ganze weile eine Fehlermeldung die von SAMBA ausgeht, interesanterweise läuft aber alles wie es soll von diesem Punkt abgesehen...

Ab und an taucht mal folgende meldung auf, die dazu noch auf das gerade aktuelle tty "gekotzt" :eek: wird:

tdb(/var/run/samba/sessionid.tdb): rec_read bad magic 0xd9fee666 at ofset=7080

taucht nur unregelmässig und selten auf, aber was soll das?

Ich nutze SAMBA in Version 3.0.24 auf einem Debian 4.0

Bloggy
22.02.08, 06:55
Ein weiteres Problemchen: in meiner log.smbd laufen auch noch Fehler auf:

über die letzten Tage verteilt immer der selbe:

z.B.: der letzte gerade eben:

[2008/02/22 07:36:05, 0] lib/util_sock.c:get_peer_addr(1229) getpeername faild. Error was Der Socket ist nicht verbunden

^^übrigens eine sehr nette Denglisch mischung :)

Bloggy
26.02.08, 09:34
Mhh ich nehme dann mal an das ich entweder der einzige bin bei dem diese Meldungen auflaufen oder das niemand weiss wie man die "aushelbeln" kann?

PS: Der Server läuft ohne sich von diesen Meldungen beeindrucken zulassen :) aber amliebsten hätte ich die gerne weg :)

Manoman
26.02.08, 09:49
Hi

du bist nicht der einzige, google suche nach "samba lib/util_sock.c:get_peer_addr(1229) getpeername faild" ergab 97 Treffer.

mit


echo 0 > /proc/sys/kernel/printk


kannst info/fehler ausgabe auf dem aktuellem TTY abstellen, und im smb.conf kannst die art der fehlermeldungen ändern/vielleicht auch abstellen.

bye

Bloggy
26.02.08, 09:59
Habe auch schon in google gesucht aber keine Lösung gefunden bis jetzt, ich konnte es noch nicht ausprobieren denn bis 23:00 Uhr ist hier laufender betrieb aber angeblich soll der eintrag "smb ports = 445 139" in der smb.conf
im bereich global dieses Problem beheben.. (Warum? keine Ahnung!)

Wenn ich es ausprobiert habe sag ich bescheid... aber irgentwie glaub ich nicht dra´n denn die DEFAULT einstellung ist genau die selbe....