PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich meine Heul-SUSE ruhigstellen?



labotramp
21.02.08, 17:27
Hallo zusammen,

seit dem Update auf SUSE 10.3 geht bei meinem Notebook das Mikrofon. Leider sind als default alle Regler voll aufgedreht. Gleich nach dem anmelden in KDE setzt ein lautes Pfeifen und Geheul ein durch Rück-Kopplung. Es kommt dann zum Systemabsturz und ich muss den Rechner durch ausdauernden Druck auf den Aus-Knopf abwürgen. Bei behutsamen Vorgehen kann ich bei KMix den Mikrofon-Regler zurückstellen und das Mikrofon mit rotem Punkt inaktivieren.
Durch Installation von Software kann es aber vorkommen, daß die Regler wieder auf default = volle Pulle gestellt werden und die SUSE ohrenzerfetzend heult, bevorzugt dann, wenn Nachtruhe angesagt ist.
Wie kann ich unterhalb von KDE eine Systemeinstellung setzen, die für das Mikrofon als default den Wert Null oder einen niedrigen Pegel setzt?

Meine Hardware: Notebook Wortman Terra Aura 8300 (Basis Asustek), Intel Pentium M 1,6 GHz, Soundkarte Intel HDA,
Meine Software: SUSE 10.3 -2.6.22.17-0.1, Alsa, amarok 1.4.7, KDE 3.5.7 release 72.6
Im Anhang: Screenshot von Sound-Infozentrum (blöd, daß sich dieser Text nicht kopieren läßt)

Um einen guten Rat dankbar, :(

labotramp

HirschHeisseIch
21.02.08, 17:36
Mit einem Mixer Deiner Wahl (z.B. KMix) die Lautstärke wie gewünscht einstellen bzw. muten und dann in einer Konsole als root ("su -" gefolgt von Passwort, was keine Rückmeldung gibt) "alsactl store" ausführen.
Das sollte die getroffenen Einstellungen als Vorgabe abspeichern.

temir
24.02.08, 08:46
@HirschHeisseIch: sollte man lieber nicht den alsa-eigenen mixer verwenden (kamix ist z.B. KDE-Aufsatz fuer alsamixer), bevor man `alsactl store` aufruft?

HirschHeisseIch
25.02.08, 09:28
@HirschHeisseIch: sollte man lieber nicht den alsa-eigenen mixer verwenden (kamix ist z.B. KDE-Aufsatz fuer alsamixer), bevor man `alsactl store` aufruft?

Ist doch egal... Wie Du selbst sagst, ist KMix der KDE-Aufsatz für den Alsamixer, stellt also das gleiche ein, ist dabei nur etwas bunter...

labotramp
27.02.08, 20:59
Ich habe alsactl store gemacht. Trotzdem hat die SUSE noch einmal aufgeheult. Danach habe ich in KMix den Regler mit dem CD-Symbol auf 50% gestellt. Seit 3 Tagen herrscht Ruhe - mal schaun wie lange.

labotramp
01.03.08, 20:10
Der Vorschlag mit "alsactl store" hat leider nur vorübergehend für Ruhe gesorgt. Jetzt schon 2 mal wurde das Mikrofon wieder aktiviert und dessen Regler auf 100% aufgedreht. Das Ergebnis war lautes Geheul nach der Anmeldung in KDE. Indem ich den Regler in KMix runtergezogen habe, war wieder Ruhe. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, für das Mikro als default 0 setzen ?