PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausfallsicherheit eines LAMP



lemmilemmlemm
21.02.08, 09:38
moin moin,
tja was soll ich sagen. vielleicht hat ja einer von euch etwas mehr erfahrung als ich, da bin ich mir eigentlich sehr sicher.
wir benutzen hier in der firma einen lamp und wollen was in richtung ausfallsicherheit machen. naja und nun bin ich schon drei tage am suchen nach möglichkeiten und stoße immer nur auf zwei möglichkeiten
1 NBD einsetzen, oder
2 DRBD und heartbeat.

vielleicht kennt ihr da noch ein paar möglichkeite die man nutzen kann....

ps. wie immer muß alles sehr günstig bis kostenlos sein. kennt man ja ;-)

marce
21.02.08, 09:42
Was steht euch denn drumherum zur Verfügung? Was muss alles "ausfallsicher" sein? Wie lang darf die maximale Downtime sein?

lemmilemmlemm
21.02.08, 09:49
gute frage...wir haben zwei server und auf den debian läuft und jetzt bin ich erstmal in der phase wo ich nur möglichkeiten suche. quasi, was kann man da machen. also noch nichts festes...nur so mal rumforschen und dann mal sehn.

marce
21.02.08, 09:57
MySQL würde ich einfach in doppelter Master-Slave-Konfig installieren. Apache einfach normal, Deploys einfach zeitgleich auf beide Systeme und die beiden dann im RR-Verfahren laufen lassen (oder braucht ihr Persistenz?) - evtl. auch vornedran einen Loadbalancer, aber das ist dann halt wieder ein SPOF.

Um konkretere Lösungen zu bekommen musst Du Dir in dem Bereich erst mal über die Anforderungen klar sein - ansonsten wird's eher Kaffeesatzleserei.

lemmilemmlemm
21.02.08, 10:03
okay da hast du natürlich recht, mit der kaffeesatzleserei. aber was soll ich sagen, wenn man erst seit montag dabei ist und gleich so ein ding vorgeballert bekommt, da kann halt nicht soviel bei rumkommen.
also fakt ist loadbalancing brauchen wir nicht. so wie ich den admin verstanden geht es einfach nur darum, wenn der master ausfällt dann soll der slave weitermachen....also erstmal nichts dickes, hoffentlich. habe aber mit clustering keine erfahrung und das ist ja das problem :-(

marce
21.02.08, 10:18
Rein internes System?

In dem Fall würde ich wie gesagt MySQL in doppelter Master-Slave-Konfig betreiben und den Apache über Heartbeat.

Ob DRBD oder sonstige Tricks zum HD-Daten synchronisieren benötigt werden hängt dann vom konkreten Einsatzzweck ab.

FLOST
21.02.08, 10:58
Ausfallsicherheit ist ein sehr großes Thema. Was hilft dir ein redundanter Server, wenn der Switch, an dem beide hängen, ausgefallen ist. Oder was machst du, wenn die Stromleitung die ins Haus rein führt defekt ist?

Klär doch mal die Anforderungen, dann kann man konkreter werden.

lemmilemmlemm
21.02.08, 11:27
das system ist rein intern.
die geschichte mit heartbeat und drbd scheint also doch die einzig vernünftige lösung zusein.
und das thema mit dem defekten switch ist auch schon gelöst. also da brauch ich mir keine gedanken machen.
aber erstmal danke für die tipps

marce
21.02.08, 11:43
die geschichte mit heartbeat und drbd scheint also doch die einzig vernünftige lösung zusein.
kommt wie gesagt auf die Anforderungen an - es ist aber eine Lösung, die recht "zuverlässig" funktioniert und "nichts" kostet.

Man kann das auch über einen DNS-Server lösen, Hot-Standby mit umstöpseln am Switch, Cold-Standby mit geshartem Raid für's Systems oder/und Daten, ...