PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba + quota



Bloggy
21.02.08, 08:39
Morgen!

Also ich habe nun einen sehr gut Funktionierenden Domain-Server mit LDAP, SAMBA, usw.. aufgebaut, funktioniert alles supi! *freu*

Jetzt eine Frage mit der ich gerade konfrontiert wurde...
ich habe für jeden USER ein Quota eingerichtet aber wenn ich mich an einem
Windowsclient einlogge zeigt er mir auf dem Laufwerk das ich als "U:" verbinden
lasse per "net use" den vollen Plattenplatz indem Fall 1350GB an, obwohl jeder user nur 500 MB als HARD-Quota hat....

Wie kann ich samba klar machen das es höchstens die 500 MB für jeden USER als möglichen Plattenplatz anzeigt? IST DAS ÜBERHAUPT MÖGLICH, unabhänig davon wie schwer es umzusetzen ist?

Aqualung
21.02.08, 08:46
Vielleicht hilft Dir http://linuxwiki.de/quota/F%C3%BCrVerzeichnis

Gruß Aqualung

marcdevil
21.02.08, 10:18
für user, die nicht in der Admingruppe sind wird bei mir nur Quotagröße als Eigenschaften vom Netzlaufwerk angezeigt (Tortendiagram). Bei Admins ist es immer die volle Kapazität.

Bloggy
21.02.08, 10:20
Nun das hilft mir leider nicht sehr weiter..

Ich habe ein userquota schon eingerichtet mit einem HARDLIMIT von 500MB und
einem SOFLIMIT von 400 MB...

mir geht es darum das ich samba sagen möchte es solle dem Windowsclient
mitteilen dass auf Laufwerk "U" auf das der Ordner "Eigene Dateien" umgeleitet ist, nur 500MB zurverfügung stehen und nicht 1350 GB bzw.. (freier platz 1244MB) sonder nur 500MB Größe bzw. (freier Platz von 500 = 495MB)..

Am rande: Profile, Daten usw.. weden alle in einem Userverzeichnis gespeichert das wie folgt aussieht/liegt:

/home/GROUP/USER/data = "Eigene Dateien(windows)" u. "Documents(linux)"
/home/GROUP/USER/linux = Linux homedir
/home/GROUP/USER/windows = Windows homedir (mit ARCH subdirs also: WinNT, WinXP, Win2k, WinVista usw...)