PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webserver für mittelgroße community



jensa
21.02.08, 09:29
Hallo, die Leitung dafür haben wir,
problem ist wir suchen noch die passenden vorraussetzungen.
es sollte nicht allzuteuer werden wir wollen / sollen uns aber die Hardware neu kaufen das ist bedingung seitens des Auftraggebers.
Wir haben an einen Raid 1 mit 2x 80GB
2 GB Arbeitsspeicher gedacht
ner Grafikkarte im minimum Bereich zur darstellung von Konsolentext*G*
1Gbit Netzwerkkarte (onboard/steckkarte)
was würdet ihr dafür speziell empfehlen?
was sollte man für komponenten verwenden, da es bei uns auf leistungsfähigkeit und lange ausdauer ankommt.

wäre super wenn der ein oder andere tipps bzgl hardwarevorschlägen / zusammenstellungen hätte.

gruß jensa

marce
21.02.08, 10:18
Budget? Was muss auf dem Ding laufen? SLAs?

*10Zeichen*

zyrusthc
21.02.08, 10:43
Was verstehst Du unter "mittelgroße community" ?
Wie viele Benutzer?


Greeez Oli

corresponder
21.02.08, 11:07
hi,

ein hotspare platte wäre gut,
backupplatte macht auch sinn (usb?)


gruss

c.

jensa
21.02.08, 11:12
budget sage ich mal so 500-1000€
also eher niedrigere Preissegment

haten uns halt überlegt Raid 1 verbund zu benutzen und ggf backups dann noch auf einen bereits vorhandenen server mittels shell-script o.ä. zu lösen.

mittelgroße community ich sag mal so ~500 User und hauptaktiv vmtl dann so 50-100 der rest eher so gelegenheitsuser
ist eine Regionale Gewerbliche Community für Firmen.

@marce: slas?

marce
21.02.08, 11:15
1000€ für einen Server ist nicht viel. Muss das Ding rackverbaubar sein? Muss es eigene HW sein (im eigenen RZ) oder würde auch ein Mietserver reichen?

SLA=_S_ervice_L_evel_A_greement

cane
21.02.08, 12:54
mittelgroße community ich sag mal so ~500 User und hauptaktiv vmtl dann so 50-100 der rest eher so gelegenheitsuser

Was heisst Community? Wird rechenintensive Software oder I/O intensive Software genutzt?

Das ist aber IMO unteres Ende - da mietest Du besser qualitativ hochwertigen Webspace oder einen Vserver. ist wesentlich ausfallsicherer als eine zusammenge****elte Kiste an einer nichtredundanten Internetanbindung.

mfg
cane