PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesen und bitte Versuchen zu Helfen



SliZeR
18.02.02, 15:17
Also ich bin ein blutiger Anfänger und stell immer nur dumme Fragen .. naja Flammmed mich aber ich kenn sonst keine anderen Weg.

Also folgendes Problem:

Habe einen Rechner hier und Versuche Samba so zu konfigurieren das die Entwickler (unsere HP Designer) ohne Großen Aufwand php4 usw. auf dem Linux zu testen.

php4 ist installiert das tut auch alles ....

das einzige Problem ist das ich jetzt noch den Rechner in der Netzwerkumgebung hinzufügen möchte und zwar folgendermaßen:

Es sind Insgesamt 5 Rechner im Netz 3 Workstations mit Win 2000 pro und 1 Win 2000 Server und mein kleine Linux der insgesamt folgende Jobs übernehmen soll:

1. ADSL Modem muss laufen | leuft !
2. Routen des Internen Netzes ins Inet | leuft !
3. Firewall | leuft !
4. Automatischer Reconnet on Disconnect | leuft !
5. Webprogrammier Basis | noch net :(

also..

ich hab mal gehört das es irgendwie möglich sein soll einen Ordner für alle Frei zu geben und zwar dürfen alle hier in diesem Ordner schreiben, lesen, löschen ... nun meine Frage wie muss ich das Samba einrichten das niemand bei der Laufwerks verbindung einen Benutzername und ein PW eingeben muss..

bitte bitte helft mir am besten mit einer ganzen Anleitung

oder einer evtl. schon fertigen smb.conf

Vielen Dank

SliZeR

cubaallstar
18.02.02, 15:49
[Global]
workgroup = WORKGROUP
guest account = nobody
workgroup = XXXXXXX
comment = SAMBA SERVER

[Homes]
comment = Home
read only = No
browseable = Yes
public = No
create mode = 0750

[PHP4] // ist aber egal was da steht
comment = // auch egal
path = // Pfad zu den Ordnern die du freigeben willst! /..../..../php4
read only = No
browseable = Yes
create mode = 0777 // "rwx" also lesen, schreiben, ausführen
guest ok = yes

dannach sollte es für alle Benutzer (alle Rechte) funktionieren!

mfg
cubaallstar

Newbie2001
18.02.02, 15:49
Versuchs mal damit:

[global]
workgroup = deine Arbeitsgruppe
encrypt passwords = yes
read list = @root
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
character set = ISO8859-15
kernel oplocks = No
valid users = @root
case sensitive = Yes
preload = homes
admin users = @root
writable = yes
map to guest = Bad User
domain guest group = nobody
domain admin group = @root
printer admin = @root
server string = Server
delete readonly = Yes
os level = 2
locking = No
write list = @root

Mit diesem Skript erhält jeder Benutzer in der Gruppe root vollen Zugriff auf deine Shares, ausser die Zugriffsoptionen werden bei den Shares explizit geändert. Du musst also nur noch für die Benutzer an den Workstations auf dem Linux-Rechner einen Account mit root-Rechten anlegen. Deine Verzeichnisse gibst du frei indem du zusätzlich folgenden Code in die smb.conf schreibst:

[PHP] (=Freigabename)
path = /.../.../ (=Pfad auf den freigegebenen Ordner)

Dann nur noch START_SAMBA="yes" in der rc.config und entweder neu starten oder "rcsmb start" eingeben und fertig.

cubaallstar
18.02.02, 15:54
Dann nur noch START_SAMBA="yes" in der rc.config und entweder neu starten oder "rcsmb start" eingeben und fertig.

Achtung!! Ich glaube die rc scripte gibt es nur bei SuSE! Funzen also nit wenn du RedHat oder Debian etc benutzt. Ein einfaches smbd und nmbd müsste auch reichen!

mfg
cubaallstar

SliZeR
18.02.02, 16:38
Ich habe das soweit mal gemacht jedoch ist immernoch das Problem das er ein Benutzernamen und ein Passwort von mir verlangt ! entweder kein BN und PW oder man soll sich mit den Anmeldedaten von der Domäne Authentifizieren können...

thx schonmal für die Antworten !

udo1
18.02.02, 17:33
hi
melde dich an der windowskiste mit dem selben benutzernamen an den du bei linux und samba vergeben hast.
speicher das passwort in den windows-kisten ab
wenn es eh keins geben soll gibts ja auch kein risiko;)

udo

Gnomi
18.02.02, 20:06
um ohne passwortabfrage zugreifen zu können muss meiner meinung nur
guest ok = yes
gesetzt sein.

(bin auch noch neuling)

was du jedoch nicht vergessen solltest, ist den ordner, den du freigibst auch
für jeden benutzer schreibfähig zu definieren.

nesh
18.02.02, 20:32
Das ist richtig,
mit guest ok = yes stimmt.
man kann auch in der [global] die security auch auf = guest setzen, dann sind alle Verzeichnisse Frei, und Du musst nicht für jede Freigabe guest ok = yes setzen.
Es gibt da aber auch sehr viele andere Möglichkeiten unter Samba. Ich könnte wetten, das wenn dein Sambaserver erst mal so richtig am Netz hängt wollen die Benutzer dann bestimmt auch Passwort geschütze Freigaben. Um nun nicht auf mehreren Servern Benutzer Verwalten zu müssen kannst du auch einem bereits bestehedem PDC (egal ob Samba PDC oder Win PDC) beitreten (join). Wenn Dazu noch fragen sind..... immer los !!!:)

SliZeR
21.02.02, 09:33
hmmm es geht immernoch nicht ;(

oafish
21.02.02, 09:47
Vielleicht solltest du Dich erstmal in die Materie einlesen bevor du wild durch die Konfigurationsdateien wilderst!
Außerdem weißt du doch im moment überhaupt nicht was die obigen Befehle überhaupt bewirken! Lesen und dann fragen ist das Alleheilmittel.

Nicht falsch verstehn, meins nicht bös...


oafish

tuxalator
21.02.02, 10:33
Hi,

ob unser Samba-Neuling wohl auch seine Windows-Benutzer auf der Linux-Kiste angemeldet und mit smbpasswd dem Samba-Server mitgeteilt hat ?

Für ein guest = ok, in Kombination mit writeable =yes, kann ich mich nur schwer erwärmen.

Ansonsten, wie üblich :

[global]

log level = 2
logfile = /var/log/samba

Und dann mal sehen, was /var/log/samba/log.smbd uns zu sagen hat.

Gruß,

Tuxalator

P.S: Grundsätzlich könnten man den meisten hier besser helfen, wenn sie sich mal mit dem Debugging/Logging Ihrer Server (sei es Samba, sei es Apache) befassen würden. Das dürfte schneller zu qualifizierten Antworten führen.

-caretaker-
21.02.02, 12:17
hi ihr,
hier hab ich noch einen vorschlag:

security=share
hosts deny=die die zum internet zeigen...
sonst hast du ein etwas grösseres sicherheitsproblem.
am besten noch port 137-139 nach aussen sperren.
Damit brauchst Du dann auch keine Benutzer im Linux/smbpasswd anlegen.

SliZeR
21.02.02, 12:34
Ich habs Geschaft das es nu tutet :D

juhuu

also es tut soweit nun alles ! Vielen Dank das ihr mir geholfen habe !

-caretaker-
21.02.02, 15:33
wie hast du es gemacht?