PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice 2.3.1: Referenzen auf Abbildungen falsch



stefan-tiger
20.02.08, 16:19
Hallo,

habe ein seltsamen Problem. Habe mehrere odts die in einem odm zusammengefasst sind.

In den odts sind Bilder die als Abbildung beschriftet sind. Die Bilder sind in darüberstehendem Text Referenziert (mit der Nummer):

Natürlich beginnt die Nummerierung der Abbildungen innerhalb eines odt immer mit 1. In der odm sollten natürlich die Abbildungen fortlaufend nummeriert werden.
Das klappt auch wunderbar bis auf eine Stelle:

In der odt gibts ne Abbildung 1 und ne Referenz auf Abbildung 1 sowie ne Abb. 9 und die Referenz Abb. 9 (und die dazwischen natürlich).

In dem odm allerdings wird aus Abbildung 1 eben 17 (weil vorherige andere odts auch Bilder drin haben) und Abbildung 9 wird 25.

Soweit so gut. ABER: Die Referenzen sind genau vertauscht. Dort wo zuvor Abb. 1 im Text stand steht im odm nun Abb. 25 und dort wo Abb. 9 stand steht Abb. 17.

Das versteh ich nicht. Alle anderen stimmen, nur diese beiden sind irgendwie vertauscht. Habe die Bild-Beschriftung und die Referenzen mal rausgemacht und wieder neu reingemacht. Selbes Resultat.

Wer weiß Rat?

stefan-tiger
20.02.08, 16:25
Zur Verdeutlichung hab ich mal ein Bild gemacht.

Unten da orginal, oben das Globaldokument. Ich hab zwei Referenzen hintereinander eingefügt, damit diese Vertauschung deutlich wird.

Maria1992
02.03.08, 11:05
Hallo Stefan.

Das Problem hab ich auch und es existiert schon seit längerem und nicht erst seit 2.3.1
Eine Lösung kenne ich leider nicht.
Allerdings klappt es meistens, wenn man manuelle "Referenzen einfügt".
Im Text kann man dann auf diese "Referenz setzen", und dort den Referenztext anzeigen lassen.

Bsp.
***************
-----
|Bild|
-----
Abbildung 1.3-1: Tolles bild
...
Der Text über die Abbildung
...
***************

1. Markieren

2. Einfügen -> Feldbefehl -> Andere
-> Tab Referenzen

3. -> Referenz setzen und unter Name eine Bezeichnung eingeben (bspw. Ref_Abb_Tolles_Bild)

4. Ok

5. Dann an die Stelle im Text gehen, und 2. wiederholen

6. -> Referenz einfügen wählen

7. Entweder unter Auswahl Ref_Abb_Tolles_Bild selektieren
oder den Namen eingeben

8. unter Format Referenztext wählen -> OK

und schon sollte dann da stehen:


***************
-----
|Bild|
-----
Abbildung 1.3-1: Tolles bild
...
Der Text über die Abbildung 1.3-1
...
***************


Im Übrigen kann man diese Methode auch benutzen, um Verweise auf Abbildungen, Tabellen, Anhänge ... zu erstellen, die in anderen Teildokumenten liegen.

Gruß Maria

stefan-tiger
02.03.08, 12:17
Das kann man, aber da hab ich ja mehr Arbeit als bei LaTeX.

Maria1992
02.03.08, 12:59
Ich mach das immer nur dort wo es automatisch nicht klappt.


Ansonsten stimmts schon - dann musst Du eben Latex benutzen, wenn sonst niemand 'ne Idee hat ;)

Gruß Maria