PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail .forward problem



derRichard
20.02.08, 14:27
hallo!

jaaaa, auch ich muss mich manchmal mit sendmail befassen. ;)

folgendes problem, ich möchte alle mails, die an root gehen an eine externe adresse umleiten lassen.
ich hab einfach "extern@fremdedomain.com" in /root/.forward geschrieben.

die lokale adresse von root ist "root@fileserver.local".
fileserver.local ist dem dns im lan auch bekannt, das geht alles 1a.

wenn nun aber eine mail an root geht, dann kommt bei extern@fremdedomain.com eine bounce-mail vom sendmail am fileserver an und zwar mit dem inhalt:



The original message was received at Wed, 20 Feb 2008 13:52:27 +0100
from localhost [127.0.0.1]

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
extern@fremdedomain.com
(reason: 553 fileserver.local does not exist)
(expanded from: <root@fileserver.local>)


wie kommt sendmail zu dem schluss?

ich hab am sendmail nichts eingestellt, das ist eine standard centos5-installation mit fileserver.local als hostname, wo scalix läuft.

hat jemand eine idee?
danke,
//richard

p.s: ohne dem .forward file komme alle mails an root in der mbox unter /root/ an, das ist kein problem.

marce
20.02.08, 14:35
Vermutlich macht der externe Mailserver ein DNS-Lookup und findet die Domain fileserver.lokal natürlich nicht. Du solltest also die Domain durch sendmail maskieren lassen.

derRichard
20.02.08, 14:40
hallo!

damn, das hatte ich befürchtet.
in der .forward-file kann ich nicht einfach die adresse maskieren, oder?
ich will jetzt nicht wirklich in /etc/mail viel rumbastlen, besonders da scalix da schon viel gemacht hat und bestimmt noch machen wird.

//richard

marce
20.02.08, 14:43
Du wirst um das Editieren der sendmail.cf nicht herumkommen - wobei die Änderungen diesbezüglich eigentlich minimal sein sollten und sich normalerweise mit sonst nicht viel beissen dürften...

derRichard
20.02.08, 14:49
ok, dann werd ich das heute am abend in ruhe machen.

danke für info
//richard

derRichard
20.02.08, 21:01
ok, war echt keine hexerei.

einfach MASQUERADE_AS und MASQUERADE_DOMAIN definieren.
man darf nur nicht das EXPOSED_USER(root) in der config stehen lassen und sich wundern warum es bei root nicht geht :P

//richard