PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 802.11g - Verbindungsqualität bewerten



Schimmelhirn
20.02.08, 11:57
Hallo zusammen,

ersmal hoffe ich hier im richtigen Unterforum zu sein, ansonsten bitte ich den Admin das Ganze in den richtigen Bereich zu verschieben.
Mit Netzwerken kenne ich mich nur sehr rudimentär aus. Nun mal zu meiner Frage:

Gegeben sei ein Produkt mit 802.11g Wireless Schnittstelle. Auf dem Gerät läuft ein Embedded-Linux-BS.

Nun soll das Produkt qualifiziert werden. Bei dieser Qualifiaktion wird das Produkt elektromagnetischen Störungen ausgesetzt. Während der Beeinflussung muss die Stabilität der WLAN-Verbindung gewährleistet sein. Wie kann man die Verbindungsqualität am einfachsten bewerten? Ich dachte da an Packetfehler oder Bitfehler (BER?). Gibt es eine SW die das ohne großen Aufwand für mich auswerten kann?
Wie wird die Verbindungsqualität denn üblicherweise bewertet?

Ich bitte um Nachsicht falls die Fragen sehr laienhaft sind. Stichworte für die Google-Suche sind auch sehr willkommen. Falls Infos fehlen, liefere ich die natürlich nach. Vielen Dank!!

Grüße, Schimmelhirn

waxolunist
20.02.08, 13:57
Nun, zuerst muss man Qualität definieren um es danach zu quantifizieren. An was hast du dabei gedacht? Reichweite, SNR, Bitrate, ...?

NetStumbler (http://www.stumbler.net/index.php?cat=4) definiert die Qualität eines Signals als die Signalstärke, welche sich folgendermaßen errechnet:



(Received signal) = (transmit power) - (loss between transmitter and antenna) + (transmit antenna gain) - (path loss) - (multipath and obstruction loss) + (receive antenna gain) - (loss between antenna and receiver)


lg, Christian

Schimmelhirn
20.02.08, 14:56
Hi!

danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Signalstärke bringt mir in erster Linie nicht so viel, da ein starkes Signal das viele Fehlerhafte Bits enthält nicht als schlechtes Signal entlarvt wird. Mir geht es um die Qualität der Verbindung.

Bei meinen parallelen Recherchen bin ich mittlerweile so weit, dass ich entweder die bit error rate (BER) oder die packet loss rate (PLR) auswerten sollte um eine zuverlässige Aussage der Verbindungsqualität unter erschwerten Bedingungen zu bekommen. Notfalls würde es wohl die Überwachung der maximalen Bandbreite mittels Iperf tun, ist aber von der Aussagekraft nur relativ.

Ich formuliere, nachdem ich etwas mehr gelesen habe, meine Frage mal neu:
Gibt es ein Linux-tool um die Netzwerk-Performance auf dem Medium-Access-Layer (PLR) oder Physical-Layer (BER) zu bestimmen?

Danke!

Grüße, Schimmelhirn