PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache: '.../www' + '.../cgi-bin' verschieben



Mufasa
19.02.08, 16:49
Hallo alle zusammen,

hoffe Ihr könnt mir helfen, weil ich blick da irgendwie nicht so wirklich durch....
Vorneweg die Apache Doku hab ich mir angeschaut, aber daraus bin ich nicht wirklich schlauer geworden.... und über die Suche konnte ich jetzt auch nicht das Passende finden.... hoffe nur ich hab da nicht was übersehen :-)

Also bin noch immer Linux-Neuling! Arbeite aber auf der Arbeit mit debian (Knoppix installiert). Hab mir jetzt mit apt-get install apache2-common Apache geholt.

Der hat aber das 'www'-Verzeichnis und 'cgi-bin'-Verzeichnis gestreut wie der lustig war..... jetzt muss ich erstmal diese beiden Ordner dahin legen wo sie sein sollen:
1. /home/Mufasa/develop/pages/html
2. /home/Mufasa/develop/pages/cgi-bin


Die Ordner hab ich angelegt und in
/etc/apache2/sites-available die Dateien *default und *default-ssh
alles auf die neuen Verzeichnisse umgestellt.....
......aber trotzdem klappt da was nicht!
Wenn ich im Browser http://127.0.0.1/apache2-default/ ruft der trotzdem die index vom ursprünglichen ordner 'www' auf und nicht von meinem ordner 'html'....

Was mach ich falsch???? :confused::confused::confused:

corresponder
19.02.08, 16:53
du musst die config vom apache anpassen.
imho würd ich die daten der internetseite nicht in /etc/ legen.


gruss

c.

Mufasa
19.02.08, 17:00
Ok.... wie kann ich denn die config anpassen? oder wo genau ist die? Ich hab jetzt gleich aus.... aber wenn Du mir das sagst, werde ich das gleich morgen früh probieren ;-)

Danke schon mal :)

corresponder
19.02.08, 17:21
da ich nicht weiss, welche distribution du hast....
warscheinlich in /etc/apache oder so...
lesen macht beim apache sinn, damit du verstehst, was du da tust.


gruss

c.

Aqualung
19.02.08, 18:22
/etc/apache2/sites-available/default


DocumentRoot

setzen.
Aus Sicherheitsgründen lieber unter /var lassen.

HTH Aqualung

Mufasa
20.02.08, 11:28
alles klar! habs gefunden.......

@Aqualung: warum denn aus Sicherheitsgründen unter /var lassen? Was ist denn der Unterschied dabei dann wenn ich das unter /home/mufasa lege?
Sorry wenn ich so frage, aber kenne mich wirklich einfach nicht so sehr aus da.


Wenn ich die Pfade ändere muss ich den Server auch dann neu starten, oder?!?
Wie kann ich denn eigentlich neu starten (bzw. beenden und starten) ?


Danke, MfG

Mufasa
20.02.08, 11:37
Achso falls das irgendwie wichtig ist, ich habe

Betriebssystem: Knoppix installiert
Apache: Version 1.3.34 (Debian)

MiGo
20.02.08, 12:43
warum denn aus Sicherheitsgründen unter /var lassen? Was ist denn der Unterschied dabei dann wenn ich das unter /home/mufasa lege?
In /etc sollte es nicht liegen, damit du nicht versehentlich Konfigurationsdateien etc. per Apache ins Netz stellst - ansonsten ists eigentlich egal.


Wenn ich die Pfade ändere muss ich den Server auch dann neu starten, oder?!?
Wie kann ich denn eigentlich neu starten (bzw. beenden und starten) ?
Ja, musst du. Neu starten kannst du den Apachen mit dem Befehl "/etc/init.d/apache restart" ("apache" könnte auch httpd heissen - k.A. wie Knoppix das macht).

Mufasa
20.02.08, 13:42
Super! Danke schön habs jetzt auf jeden Fall geschafft den Apache neu zu starten..... dann hab ich die index.html etwas verändert - nur den Text minimal verändert wieder normal gespeichert.... und auf einmal kann der die Datei nicht mehr finden. Weder im alten Verzeichnis, noch im Neuen..... keine Ahnung was da jetzt ist :-(

marce
20.02.08, 13:45
Wir auch nicht.

Poste bitte immer die gemachten Konfig-Änderungen, die URL, die Du abrufen wolltest und die korrespondierenden Auszüge aus dem error-log.

MiGo
20.02.08, 17:40
keine Ahnung was da jetzt ist :-(
Wahrscheinlich hast du sie einfach mit den flaschen Rechten gespeichert - oder aber an einen Ort, den Apache nicht erreichen kann/darf.

Mufasa
21.02.08, 12:55
Hab das mal mit dem Apache in Linux kurz ruhen lassen und hab das ganze in Windows mit XAMPP probiert. Geklappt! Also wieder zurück zu Linux XAMPP für Linux geholt.... hab das dann mit tar xvfz xampp-linux-1.6.6.tar.gz -C /opt installiert.

Zum Starten hab ich dann /opt/lampp/lampp start eingegeben.

Dann kam:
Starte XAMPP fuer Linux 1.6.6...
XAMPP: Ein anderer Webserver läuft bereits.
XAMPP: Starte MySQL...
XAMPP: Starte ProFTPD...
XAMPP fuer Linux gestartet.

Wenn ich jetzt localhost aufrufe, dann kommt die normale Debain-Apache localhost-Welcome-Seite und nicht die von XAMPP. Hab also probiert mit 'apache stop' den Apache zu stoppen, aber das geht nicht.... habe 'apt-get remove apache' gemacht, geht auch nicht.... über den Paketmanager KPackage kann ich Apache auch nicht deinstallieren.....

Wie mach ich das jetzt, das der reine Apache von meinem System komplett weg ist, und der XAMPP als einziger Webserver hier drauf arbeiten kann. (Später soll das noch BOA dazu, aber das ist ja dann erstmal was anderes....)

MiGo
21.02.08, 18:39
Wenn ich jetzt localhost aufrufe, dann kommt die normale Debain-Apache localhost-Welcome-Seite und nicht die von XAMPP.
Was nach der Fehlermeldung "XAMPP: Ein anderer Webserver läuft bereits." zu erwarten war. Die ist nicht nur zum Platzfüllen gedacht :)




Hab also probiert mit 'apache stop' den Apache zu stoppen,
Das kann nix werden, wenn du weiterhin einfach blind auf gut Glück Befehle ausprobierst.
Aus irgendeinem Grund kommt bei mir Firefox auch nicht hoch, wenn ich "internet" in die Konsole eintippe - obwohl doch völlig klar ist, was ich gemeint hab!


aber das geht nicht [...] geht auch nicht [...] kann ich Apache auch nicht deinstallieren.....

Lies bitte mal aufmerksam meine Signatur. Ohne exakte Fehlermeldung im Wortlaut ist sowas Platzverschwendung.