PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intel-hda Kopfhoerer/Lauptsprecher Problem



Jaus
19.02.08, 15:15
Hallo zusammen,

ich habe Fedora 8 auf meinem Laptop installiert, der ueber eine Intel-HDA-Soundkarte verfuegt. Diese funktioniert auch sonst tadellos. Installiert ist der Standard-Fedora-Kernel (immer neuste Version - Unterschiedliche Versionen haben nie etwas an diesem Problem geaendert!)...

Habe nun das Problam, dass wenn ich meinen Kopfhoerer an dem richtigen Port anschliesse am Notebook, die Lautsprecher jedoch nicht ausgehen, sondern weit anbleiben. Heisst: Ich hoere sowohl ueber die Kopfhoehrer, als auch ueber die Lautsprecher den Sound... Das nervt ziemlich, wenn man mal in Ruhe irgendwo Musik hoeren moechte und die anderen es nicht unbedingt mithoeren sollen - Das ist ja auch der Hauptsinn eines Kopfhoehrers ;)

Kann mir dabei jemand helfen? Kann man vielleicht irgendwie einen Switch umstellen oder allgemein die internen Lautsprecher ausschalten lassen?!

Danke schon mal im Voraus! Gruss,

Jaus

corresponder
19.02.08, 17:29
per hand geht das mit dem gnome-alsamixer


gruss

c.

nawi
02.03.08, 19:10
Installiere mal den Original-Treiber!

zeromancer1972
02.03.08, 19:32
Auch das klingt eher nach einem Hardware-Fehler in der Buchse. Das die internen Lautsprecher ausgehen, wenn man einen Kopfhörer einstöpselt, besorgt ein Schalter in der Buchse - der vermutlich defekt ist. Hatte das auch schon, der Rechner ist beim Service.
Es handelt sich nicht zufällig um einen ASUS-Laptop?

Psycho Dad1
02.03.08, 21:33
Beim Amilo Xi 1526 ist das zumindest unter Linux immer so.
Und nicht nur bei meinem. Scheint also bauartbedingt zu sein, oder es liegt an Alsa.

Miracoli
03.03.08, 20:48
Also bei meinem gehts von alleine aus. Hab nen ASUS mit selbst kompiliertem alsa (gentoo).

MfG
miracoli

yusuf
03.03.08, 21:10
Installiere mal den Original-Treiber!

wo kann bitte für Intel-HDA-Soundkarten Originaltreiber runterladen?

nawi
09.03.08, 19:09
Wenn sie auf Realtek basiert (,da diese auf den meisten Boards verbaut sind) dann hier:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3
Bei anderen Modellen bitte googeln.

Jaus
10.03.08, 06:17
Das bringt genau so wenig ;)

Es wird beim Einstecken des Kopfhoehrers nur nicht der Output "front" ausgeschaltet, da ALSA nicht erkennt, dass ein Kopfhoehrer eingesteckt wurde. Scheint also ein ALSA-Problem zu sein... Wird aber bestimmt in einer der naechsten Versionen gefixt. Bugreport ist auch schon raus seit einiger Zeit...

Wenn man den Output "front" manuell mutet funktioniert es jedoch einwandfrei.