PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vncview -listen oeffnet kein fenster?



Seiten : [1] 2

sam600
19.02.08, 15:02
hallo

problem:
ich teste gerade ultravnc-sc.
(kurze erklaerung: ultravnc-sc fuer fernwartung ohne installation - siehe: ultravnc-sc (http://www.uvnc.com/addons/singleclick.html) )

wenn ich auf meinem linux pc den "vncviewer -listen" starte passiert nichts.
( tightvnc -1.3.9-15 )
genauso, wenn ich auf dem windows pc eine andere vnc version verwende.

ausgabe auf der konsole, wenn ich per windows eine verbindung aufbauen will:


vncviewer -listen
vncviewer -listen: Listening on port 5500
vncviewer -listen: Command line errors are not reported until a connection comes in.
Connected to RFB server, using protocol version 3.8


es geht nur, wenn ich auf dem windows die ultravnc version installiere und vncviewer starte.

das ziel ist es,das ich auf dem linux-pc den vncviewer starten kann und dann die windows pc fernwarten kann.

liegt es wirklich an der ultravnc version?
oder ist es eine einstellungssache?

gibt es eine ultravnc version fuer linux?

danke

smartysmart34
23.02.08, 13:53
Hallo Sam600,

ich habe das gleiche Problem (c't gelesen? ;-))

Bei mir funktioniert das NUR, wenn der Windowsrechner einen komplennen Realvnc-Server startet. DAnn wacht mein vncviewer (tightvnc) auf und ich habe bild. Mit ultravnc: exakt das gleiche wie bei Dir :-(

Schade, weil damit die 1-Klick-Funktion für den zu helfenden Windows-pc nicht geht.

Gruß,
Martin

tmpaccount
24.02.08, 10:58
Habe ebenfalls den Artikel in der C'T gelesen. ;-)

Bei mir klappt es perfekt mit Windows (UltraVNC) als Client. Unter Linux scheint die Verbindung zwar zustande zu kommen, es öffnet sich aber kein Fenster, wo ich den Desktop des anderen sehen könnte. Hier die Ausgabe auf der Konsole:


$ vncviewer -listen

TightVNC Viewer for X version 1.5.0 - built Sep 25 2007 14:31:16
Copyright (C) 2002-2005 RealVNC Ltd.
Copyright (C) 2000-2006 TightVNC Group
Copyright (C) 2004-2005 Peter Astrand, Cendio AB
See http://www.tightvnc.com for information on TightVNC.

Sun Feb 24 10:45:54 2008
main: Listening on port 5500


Sun Feb 24 10:46:33 2008
CConn: Accepted connection from 192.168.1.5::1770
CConnection: Server supports RFB protocol version 3.16
CConnection: Using RFB protocol version 3.8


Dann passiert leider gar nichts mehr.

edit:

Wenn ich auf dem Windows-Rechner UltraVNC (also die Vollversion) installiere und den Server starte, kann ich vom Linux PC aus problemlos darauf zugreifen. Lediglich mit der Single Click Variante will es nicht funktioniernen.

JogiKue
28.02.08, 16:30
Hi,

ich hatte das selbe Problem (auch c't gelesen, auch "geplagter" Helfer) und habe in folgendem Thread
http://forum.ultravnc.info/viewtopic.php?t=11579
ein Loesung gefunden, die zumindest bei mir (kubuntu 7.10) funktioniert:

xtightvncviewer -listen -encodings "hextile copyrect"

HTH und Gruss
Jogi

P.S.: Ich habe mir bei der Gelegenheit auch gleich mal den Online-Generator von UltraVNC angeschaut, siehe : http://www.uvnc.com/pchelpware/create/index.html und habe mir meinen eigenen personalisierten Single-Click-Starter gebastelt, kann man erstens mehrere verschiedene Ziele (zuhause, Arbeit, bei der Freundin, ...) angeben und hat alle Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. mit eigenem Bild etc...

sam600
06.03.08, 12:56
xtightvncviewer -listen -encodings "hextile copyrect"


danke fuer deine antwort, aber leider funktioniert die bei mir nicht.

1.) xtightvncviewer habe ich nicht
ich habe opensuse 10.3 + tightvnc installiert

frage: ist tightvnc das gleiche wie xtightvncviewer?

vncviewer -listen -encodings "hextile copyrect"
-> passiert nichts bzw. die gleiche fehlermeldung wie oben

hat mir jemand einen tip?

danke

Newbie314
06.03.08, 14:35
Hallo Sam !

ein wenig habe ich damit auch schon experimentiert, habe aber erst Anfang April Zeit da weiter zu machen.

Wenn Windows und Linux PC (fürs Testen) im gleichen LAN sind: erstmal beide Firewall Programme aus. Dann sicherstellen dass dein vncviewer auf dem richtigen Port "lauscht". (Die Syntax dazu habe ich noch nicht hingekriegt).

Erst wenn das nicht klappt: PAckman und andere "Repositories" bzw. "Installationsquellen" (SuFU forum) installieren, xtight... im Yast suchen und installieren ....

Evtl. auch mal auf der Manpage von vnviewer nachsehen ob man ein display angeben kann / muss.



fg jedenfalls weiß ich jetzt warum sie im C't Artikel von einem Mac aus auf den PC zugegriffen haben .... fg

sam600
06.03.08, 15:21
Wenn Windows und Linux PC (fürs Testen) im gleichen LAN sind: erstmal beide Firewall Programme aus. Dann sicherstellen dass dein vncviewer auf dem richtigen Port "lauscht". (Die Syntax dazu habe ich noch nicht hingekriegt).

Erst wenn das nicht klappt: PAckman und andere "Repositories" bzw. "Installationsquellen" (SuFU forum) installieren, xtight... im Yast suchen und installieren ....

Evtl. auch mal auf der Manpage von vnviewer nachsehen ob man ein display angeben kann / muss.


- firewall sind alle abgeschaltet!

- der syntax ist einfach: :)
vncviewer -listen

- leider gibt es fuer suse kein xtightvncviewer

- in den man page habe ich nichtsgefunden

schade, wenn jemand noch einen tip hat

Newbie314
06.03.08, 16:06
Du kannst den Port angeben ... unter man vnviewer habe ich ziemlich viel gesehen .. hatte leider nicht die Zeit weiterzuprobieren ....


Falls es kein Suse rpm für den xtight... gibt kannst du versuchen einen Tarball zu finden oder ihn selbst zu kompilieren (Gcc etc. müssen dann installiert werden, auch die Header fürs Kernel etc...)

prostetnik
06.03.08, 22:19
Hallo,
habe es eben hinbekommen
vncviewer wird gestartet mit:

vncviewer -listen -encodings "hextile copyrect"

Er lauscht dann auf Port 5500.

Auf dem Router habe ich dann entsprechende Portweiterleitung eingestellt:
Irgendeine hohe (wie empfohlen) auf die 5500.

gruß
prostetnik

sam600
07.03.08, 09:56
habe es eben hinbekommen

vncviewer -listen -encodings "hextile copyrect"



ich versuche es im lokalem netz -ohne erfolg!

welche vncviewer version hast du?

prostetnik
07.03.08, 10:05
welche vncviewer version hast du?
TightVNC viewer version 1.2.9

Die neue habe ich noch nicht installiert.

Ist bei windows die firewall angepasst?

gruß
prostetnik

Newbie314
07.03.08, 10:09
Stimmt der Port den du beim Server in die Konfi-Datei eingetragen hast mit dem Port überein auf dem vnc viewer "lauscht" ? Ist die IP Adresse die beim Server eingetragen wurde wirklich korrekt ?

sam600
07.03.08, 10:17
Stimmt der Port den du beim Server in die Konfi-Datei eingetragen hast mit dem Port überein auf dem vnc viewer "lauscht" ? Ist die IP Adresse die beim Server eingetragen wurde wirklich korrekt ?

ja

auf dem linux starte ich vncviewer als normaler user:


vncviewer -listen -encodings "hextile copyrect"
vncviewer -listen: Listening on port 5500
vncviewer -listen: Command line errors are not reported until a connection comes in.


bei dem versuch eine verbindung aufzubauen erhalten ich folgendes:



Connected to RFB server, using protocol version 3.8


das bedeutet das die ipnummer und der port stimmen!

aber es geht keine vnc fenster auf dem linux-pc auf.

poste bitte mal deine ausgabe von vncviewer, wenn du vnc startest!
( und welche version du hast! )

danke

Newbie314
07.03.08, 11:03
Ich habe erst ab Anfang April Zeit meine Experimente weiterzuführen. Wenn ich soweit bin poste ich meine Erfahrungen / Resultate hier. Dann werde ich auch mal sehen was mit den Fenstern so los ist...

Hast du mal in den Logs zum Xwindows system nachgesehen ? Vielleicht verbindet er, aber kann aus irgendwelchen Gründen kein Xfenster öffnen ? Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit den vncviewer in einem verbose mode zu starten ?

sam600
07.03.08, 11:14
Hast du mal in den Logs zum Xwindows system nachgesehen ? Vielleicht verbindet er, aber kann aus irgendwelchen Gründen kein Xfenster öffnen ? Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit den vncviewer in einem verbose mode zu starten ?


ja - keine eintraege.
verbose - gibt es nicht - laut man

Newbie314
07.03.08, 11:23
Oh je .... funktioniert es wenn du wie einige Vorredner den Server direkt installierst und versuchst eine Verbindung herzustellen ?

Oder von einem Server von einer anderen Linux-Kiste aus ? Wenn du eine Variante hast bei der es funktioniert kannst du dich vielleicht schrittweise hinarbeiten.

Beim Debuggen auf der Xwindow Seite bin ich überfragt, auf der TCP Seite könntest du Tools a la TCPdump und wireshark einsetzen und sehen ob in der Verbindung etwas schiefgeht... aber das ist einfacher wenn du zum Vergleich etwas funktionierendes hast...

Wenn man eine funktionierende Verbindung hat kann man ja auch mal netstat und ps bemühen....


Evtl. noch mal versuchen den vncviewer als root laufen zu lassen ... das würde klären ob es nur um Rechte geht...

sam600
07.03.08, 11:50
TightVNC viewer version 1.2.9

Die neue habe ich noch nicht installiert.


lass die finger weg vonder neuen!!!!

tightvnc-1.3 - geloescht

version 1.2.9 installiert

vncviewer -listen -encodings "hextile copyrect"

-> funktioniert!!!!

danke an alle


p.s.: wenn jemand eine loesung mit der aktuellen version findet... darf sich gerne melden :)

Newbie314
07.03.08, 12:39
Danke... spart mir auch ne Menge an Zeit...

Schickst du den Entwicklern einen Bug Report ? Die Wünsche "Error Log" und "ultra VNC kompatibel" dürften jeden betreffen der die SW einsetzt ...

sam600
07.03.08, 12:51
Danke... spart mir auch ne Menge an Zeit...

Schickst du den Entwicklern einen Bug Report ? Die Wünsche "Error Log" und "ultra VNC kompatibel" dürften jeden betreffen der die SW einsetzt ...

gerne - wenn du mir sagst, wie ich das mache...

prostetnik
07.03.08, 14:57
lass die finger weg vonder neuen!!!!
Na danke für den Tip, nur gibt es bei der alten so einen bösen BUG
http://forum.ultravnc.info/viewtopic.php?t=11850 (WARNING: new vulnerabilities found in the vncviewer ... )

Gibt es denn keine Alternative zu tightvnc?

krdc scheint ja keinen listen-Modus zu haben.

gruß
prostetnik

prostetnik
07.03.08, 15:00
...ach und:

tightvnc-1.3 - geloescht

version 1.2.9 installiert
Welche 1.3er Version hattest Du denn?

gruß
prostetnik

sam600
07.03.08, 16:15
...ach und:

Welche 1.3er Version hattest Du denn?



tightvnc -1.3.9-15

wenn jemand eine andere loesung hat.. darf sich melden

Newbie314
08.03.08, 22:35
M.e. ist unverschlüsseltes VNC eh ein Kandidat für "Man in the Middle attacks" . Ich würde somit keinen vncviewer im listen mode "unbeaufsichtigt" laufen lassen. So lange man davor sitzt sollte ein Buffer Overflow im Programm eigentlich irgendwie auffallen ...

Wenn man Kontakt mit dem Partner am anderen Rechner verliert sollten beide eh ihre Programme sofort beenden, da das im ungünstigsten Fall ein Script Kid - Angriff sein könnte.

Unter OpenSuse kann man ja versuchen den vncviewer per AppArmor einzusperren.

Newbie314
09.03.08, 19:29
Der Befehl wenn man dem tightvncview einen bestimmten Port (im Beispiel 65500 ) zuweisen will muss man als "display" variable diesen Port minus 5500 angeben:


vncviewer -noshared -listen 60000 -encodings "hextile copyrect" lauscht auf eine Verbindung auf Port 60000 + 5500.

(Noshared verhindert dass ich irgendwelche "Gäste" ungebeten mit einladen .... )

Das Skript das mir ein eigenes Exe erzeugt habe ich auch erstellt und getestet: man muss den 7zip (7za) installieren und kann den copy /b Dosbefehl einfach mit "cat" ersetzen (ich hatte cat bisher nur für Textdateien verwendet ...)

:D

Funktioniert echt klasse, habe aber auch die Version 1.2.9 verwendet.

smartysmart34
11.03.08, 16:59
Hallo nochmal,

falls das noch von Interesse ist: Ich habe kurzerhand den Autor des ct-Artikels angeschrieben. Scheinbar gibt es inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Versionen von VNC Servern und Clients.
Ich habe mir auf der Linuxseite den "standalone"-Viewer von realvnc (realvnc.com -> Downloads -> VNC Enterprise Edition Viewer for Linux) geholt und mit dem klappte es auf Anhieb. Seither keine Probleme mehr.

Gruß,
Martin

muell200
11.03.08, 17:46
Ich habe mir auf der Linuxseite den "standalone"-Viewer von realvnc (realvnc.com -> Downloads -> VNC Enterprise Edition Viewer for Linux) geholt und mit dem klappte es auf Anhieb. Seither keine Probleme mehr.


die version ist doch kostenpflichtig?

Newbie314
11.03.08, 18:00
Der VNCviewer klappt auch einwandfrei, so lange man die Kommandos die man mit der F8-Taste "herbeiruft" nicht benötigt: die funktionieren bei mir nicht (einzig vermisstes: strg+alt+del senden .... aber das kann ja derjenige der am Rechner sitzt dann erledigen...)


=> für Hobbyzwecke und Gelegenheitsnutzung tut es...

Newbie314
09.07.08, 00:23
Ich hole den Thread hier nochmal hoch: hat jemand Erfahrungen mit VNCview auf einen Rechner mit langsamem (380 Kbit/s download) Internetanschluss ? Mit den C't Standardeinstellungen war das zum Abgewöhnen.

Hat jemand hiermit Erfahrungen gesammelt ? Bringt es was den vncviewer in diesem Fall mit -bgr233 Option zu starten ?

Hat jemand schon probiert dem ultravnc Optionen im 7zip-Archiv mitzugeben so dass er in einem Bandbreitenschonenderen Modus startet ?

(Ich habe hier nicht die Möglichkeit das auszuprobieren...)

Newbie314
26.11.09, 22:47
.. wieder hochgeholt: Die Methode hat bei langsamen Verbindungen auch so einwandfrei funktioniert, mit -bgr233 geht es notfalls sogar auf einer guten Modem Verbindung.

ABER: mit der 1.3.9-er Version geht es immer noch nicht, die 1.2.9-er Version des tightvnc ist nötig, die neuere zeigt das vom TE beschriebene Verhalten.

Habe (da ich das wieder benötige) gegoogled: jemand hatte dieses Verhalten in einem Debian Forum 2008 beschrieben und sogar einen der Entwickler kontaktiert.. jener meinte dass das wohl an RDP 3.8 liege, mit RDP 3.3 gehe es. In dem Thread hatte jemand noch bestätigt dass die 3.1.10-er Version auch nicht mit UVNc zusammenarbeitet.

Ärgerlich, da auf dem Rechner den ich supporten will nur das UVNC aus dem Heise Artikel installiert ist, und ich aus Entfernungsgründen so schnell nichts anderes installieren kann.

Ich werde wohl mit tightvnc für WinDOS (WinVNC.exe -connect $IPADRESSE::PORTNUMMER) experimentieren müssen um mir wieder eine Lösung die der Heise Lösung entspricht zu basteln.

In dem Zusammenhang sei auch das http://code.google.com/p/gitso/ Gitso Projekt von Google lobend erwähnt das etwas derartiges auf einfache Weise zwischen verschiedenen Plattformen erlauben soll. Es basiert auf tightvnc 1.3.9, sollte dieses Problem somit nicht haben.

muell200
27.11.09, 10:24
In dem Thread hatte jemand noch bestätigt dass die 3.1.10-er Version auch nicht mit UVNc zusammenarbeitet.


danke fuer die info!

bin gespannt, wenn es wieder geht...