PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFSv4: Dateien erstellen



SpooN110
18.02.08, 17:00
Hallo,

klingt vielleicht etwas komisch, aber ich habe nun endlich meinen NFSv4 Server zum laufen gebracht. Auch das IDMapping funktioniert 1a. Allerdings kann ich selbst wenn ich alle rechte habe keine datei erstellen.

Gibt es da noch weiter rechte? Irgendwelche einstellungen?
/etc/exports (server):


/export 192.168.178.0/24(rw,fsid=0,insecure,no_subtree_check,async)
/export/daten/dokumente 192.168.178.0/24(rw,nohide,insecure,no_subtree_check,async)


/etc/fstab (client)


server:/ /media/server/ nfs4 rw,hard,intr,proto=tcp,port=2049 0 0




Alle anderen Einstellungen entsprechen dieser help.ubuntu.com Anleitung (https://help.ubuntu.com/community/NFSv4Howto).

Eine Datei ändern geht ohne probleme. Nur nicht löschen oder erstellen!




motu@amd64:/media/server$ ls -l
drwxrwxr-x 7 motu motu 4096 2008-02-17 20:47 daten
drwxrwxrwx 2 motu motu 4096 2008-02-18 17:43 test
drwxr-xr-x 2 motu motu 4096 2008-02-18 17:58 test2





motu@amd64:/media/server$ touch test/blubb
motu@amd64:/media/server$ touch test2/blubb
touch: kann „test2/blubb“ nicht berühren: Permission denied


Eigentlich sollte ich doch die richtigen Rechte haben oder?
Kann ja nicht sein das ich immer other rechte brauch um irgendwelche Dinge zu tun selbst wenn die Datei mir gehört?!

gruß,
SpooN110

EDIT: Mir ist gerade noch aufgefallen das die erstellte Datei irgendwie nicht mir gehört.
Folgender Fall
UserA UID-Server: 1000 UID-Client: 1002
UserB UID-Server: 1002 UID-Client: 1000

Wenn ich jetzt in einen Ordner mit 0777 (also rwx-rwx-rwx) Rechten eine Datei erstelle dann geöhrt die nicht dem User (also UID: 1000) sondern dem User mit dieser UID auf dem Server.
Allerdings zeigt der Client auch die UID bzw. den Namen an. Somit wird beim erstellen wohl nicht die UID gemappt?!
Gibts da irgenwelche Einstellugnsmöglichkeiten?

EDIT2:
Das ganze scheint am fehlenden Mapping beim Schreiben zu liegen. Der "/usr/sbin/rpc.idmapd" läuft allerdings!
Server System: Debian testing
Client System: Ubuntu 7.10 Gutsy (inkl aller updates)

Scheinbar macht das IDMapping auf dem Client Probleme -wie ja zu vermuten war.
Ich habe rpc.idmapd mit -f und -vvvvv gestartet und auf dem Server zeigt er schön an wie die IDs zu namen (user@domain) gewandelt werden.
Leider zeigt er auf dem Client garnix an.

Server nfs-common: 1:1.1.1-13
Client nfs-common: 1:1.1.1~git-20070709-3ubuntu1
Source Package ist nfs-utils.

Die Domains sind beide in /etc/idmapd.conf auf "localdomain" gestellt!

Irgendwelche Ideen? Ich hab folgendes (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/nfs-utils/+bug/87382) gefunden, leider hilft mir das überhaupt nix, weil das im Debian Server (letzter Eintrag) bereits automatisch geht.