PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP Mailserver & Multi-Smarthost Problem (noob)



sgpch
18.02.08, 16:37
Guten tag,

Ich hoffe ich finde hier lösende Hilfe für mein Anliegen/Problem.
Es ist möglich, das ich mich unter Umständen etwas falsch ausdrücke, ich hoffe ich werde hier nicht ebenso gefressen, wie im IRC und anderen Foren, in denen ich mein Anliegen schildern wollte.

Am besten ich beschreibe erst einmal so gut es mir möglich ist, meine momentane ausgangslage:

PC mit Windows und Linux im Dualboot, Windows Festplatte versagt langsam aber sicher. Meine Mails lagerten allerdings schon immer unter Windows (normales pop3 abrufen und lokal verwalten per Client).

Dies sollte dann nun erklären, das ich nicht nur Backup sondern auch Zentralisierungs anliegen habe, wobei die Zentralisierung im Vordergrund steht und das Backup eher ein schöner Nebeneffekt ist.

Desweiteren sei die Tatsache erwähnt, das ich mehrere Accounts bei verschiedenen Anbietern besitze. Es geht hier im genauen um 2 Adressen meiner Domain sgpch.de und einmal um eine Adresse bei freenet.de.

Mein Vorhaben:

Mails per pop3 von den Accounts abrufen und lokal (auf meinem 24/7 laufenden dyndns Heimserver) in IMAP Postfächern (Maildir da ich entsprechend eine individuelle Struktur zur Ablage benötige) speichern.

Versand ausgehender Post über mehrere Smarthosts, anhand der Ursprungs Domain/Adresse, da mir weder der Hoster meiner Domain, noch freenet.de das manipulieren des Header erlauben, und ich dies auch in betracht auf "ich erzeuge keinen 'Spam'" nie tun würde.

Vorhanden auf meinem Server ist momentan nur Exim4 als System Mailer konfiguriert (pur localhost), da ich nicht all zu viel von dem ganzen verstehe.

Kann mir einer sagen, wie ich dieses Ziel erreichen könnte bzw. mir evtl. jemand dabei helfen??

Die suche im Internet nach Howtos, Dokumentation oder ähnlich ergab leider kein wirklich passendes noob freundliches Ergebnis. Zumal ich nicht zu 100% dem englischen mächtig bin.

Übrigenst habe ich wohl gelesen, das dovecot einfach sein soll und völlig genügend sowie das fetchmail zum abrufen gut sein soll. Mein Problem ist nun also zu 50/50 die Konfiguration und das verständnis.

MFG
Stefan

sgpch
19.02.08, 11:23
niemand der mir helfen könnte??? :(

drcux
19.02.08, 11:34
Du hast nichts konkretes gefragt...

dovecot, fetchmail und postfix ist schonmal ein guter Ansatz. Jetzt frag nach dem, was du nicht verstehst. Hier wird dir keiner eine "Schritt für Schritt"-Anleitung geben...

sgpch
19.02.08, 12:50
Ich dacht, sowas, was ich hier momentan benötige, hätte schonmal wer gemacht ;)
nun gut, dann frag ich mal anders und ganz doof erst allgemein und dann mit beispielen:

allgemein: ist es möglich virtual users/domains zu haben, und dies mit mehreren smarthosts auszustatten?

mit beispiel und einfacher formuliert:
kann man sowas vereinen?
http://www.volker-wegert.de/node/413
http://struction.de/projects/HOWTO_VirtualMail_Exim-MySQL-Spamassassin-ClamAV-Dovecot/index?set_lang=en

ps: ich hab exim, und von exim geredet.. postfix is kacke.. der kann das mit den mehreren smarthosts ja nicht... oder doch? belehrt mich!

bla!zilla
19.02.08, 12:59
Also meiner kann das, abhängig von der Absenderdomain. Klappt wunderbar. Vielleicht bist du ka... okay, ich kneif es mir.

sgpch
19.02.08, 13:25
Also meiner kann das, abhängig von der Absenderdomain. Klappt wunderbar. Vielleicht bist du ka... okay, ich kneif es mir.

und wie hast dus gemacht? verrätst du das auch?

(oder wird das hier nun das gleiche wie im irc, das man statt zu helfen, nur flamed? :( )

drcux
19.02.08, 14:21
(oder wird das hier nun das gleiche wie im irc, das man statt zu helfen, nur flamed? :( )

Deine Chancen, das dir geholfen wird, sinken immer tiefer.

Ein bisschen Eigeninitiative wirst du wohl schon aufbringen müssen...

sgpch
19.02.08, 15:30
ich hab doch ganz klar und einfach in #4 was gefragt, dafrauf könnte man wohl evtl. mal antworten.

das in der klammer war nur meine Erfahrung die ich in den letzten tagen machte.
Und das war nicht grade toll.

ich finde das unmöglich, jemand zu sagen, das bei einem das, was der andere will, ja funktioniert, allerdings nicht zu sagen, wie man es den gemacht hat. Ich find das recht unfair und gemein, ein solches verhalten.

Immerhin hab ich ja wirklich normal und nett gefragt.

Im ernst, man könnte ja wenigstens mit Stichwörtern oder sowas in der art helfen, so was ich weiss, wo ich ansetzen und zb. Google hinjagen muss.

was erwartest du/ihr noch für eigeninitiative.. solls ichs total selbst machen und nie fragen wenn ich ein problem habe?
man wird sich evtl. ja noch hilfe von leuten erhoffen (erwarten will ich garnicht sagen) dürfen, die das vielleicht schon gelöst haben.

Versteh ich nicht wieso du nun meinst, eigeninitiative und meine chancen würden sinken.
immerhin hab ich 2 howtos gefunden und möcht nun nur noch wissen, ob die kombinierbar sind.

mfg

bla!zilla
19.02.08, 15:33
ps: ich hab exim, und von exim geredet.. postfix is kacke.. der kann das mit den mehreren smarthosts ja nicht... oder doch? belehrt mich!

Das habe ich getan. Wolltest du noch mehr wissen? Such mal nach sender_dependent_relayhost_maps.

sgpch
19.02.08, 15:47
danke, nach "sender_dependent_relayhost_maps" ist doch schon mal was...

nen exim mensch gibts hier evtl. nicht wa? :-S
oder jemand der mit meine frage mit den links von oben beantworten könnte??

mfg

devent
19.02.08, 16:42
Hier ist eine Beschreibung zu sender_dependent_relayhost_maps:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=601655
hat bei mir funtioniert.

maikthiel
19.02.08, 18:30
Hallo,

ich setze Exim, Fetchmail und Dovecot auf einem Etch-System ein, das Ganze läuft seit drei Jahren bei mir problemlos mit verschiedenen Smarthosts. Als Denkanstoß mal ein Auszug aus meiner "exim4.conf", Abschnitt "routers"



begin routers
# Mailversand nach extern mittels GMX bzw. web.de (von Maik genutzt)
smtp_relay_gmx:
senders = *@gmx.de : *@gmx.net
domains = !+lokale_domains
driver = manualroute
route_list = * mail.gmx.net
transport = smtp_via_gmx

smtp_relay_webde:
senders = *@web.de
domains = !+lokale_domains
driver = manualroute
route_list = * smtp.web.de
transport = smtp_via_webde

# Mailversand nach extern direkt
smtp_routing:
domains = !+lokale_domains
driver = dnslookup
transport = smtp_versand


Im Bereich der Transports sind diese dann natürlich entsprechend konfiguriert:


begin transports
smtp_versand:
driver = smtp

smtp_via_gmx:
driver = smtp
hosts_require_auth = mail.gmx.net
hosts_avoid_tls = mail.gmx.net

smtp_via_webde:
driver = smtp
hosts_require_auth = smtp.web.de
hosts_avoid_tls = smtp.web.de


Mit den hier genannten Optionen und der Exim-Doku solltest du dann auch in der Lage sein, eine Lösung zu bauen.

Ciao sagt Maik

bla!zilla
19.02.08, 18:37
Lustig wird es nur, wenn man mehrere GMX Adressen hat... das klappt dann nämlich mit einer Authentifizierung nicht mehr. hans.mueller@gmx.de kann nicht über mail.gmx.net verschicken, wenn man sich mit lisa.mueller@gmx.de authentifiziert hat.

sgpch
19.02.08, 19:23
Hallo,

ich setze Exim, Fetchmail und Dovecot auf einem Etch-System ein, das Ganze läuft seit drei Jahren bei mir problemlos mit verschiedenen Smarthosts. Als Denkanstoß mal ein Auszug aus meiner "exim4.conf", Abschnitt "routers"



begin routers
# Mailversand nach extern mittels GMX bzw. web.de (von Maik genutzt)
smtp_relay_gmx:
senders = *@gmx.de : *@gmx.net
domains = !+lokale_domains
driver = manualroute
route_list = * mail.gmx.net
transport = smtp_via_gmx

smtp_relay_webde:
senders = *@web.de
domains = !+lokale_domains
driver = manualroute
route_list = * smtp.web.de
transport = smtp_via_webde

# Mailversand nach extern direkt
smtp_routing:
domains = !+lokale_domains
driver = dnslookup
transport = smtp_versand


Im Bereich der Transports sind diese dann natürlich entsprechend konfiguriert:


begin transports
smtp_versand:
driver = smtp

smtp_via_gmx:
driver = smtp
hosts_require_auth = mail.gmx.net
hosts_avoid_tls = mail.gmx.net

smtp_via_webde:
driver = smtp
hosts_require_auth = smtp.web.de
hosts_avoid_tls = smtp.web.de


Mit den hier genannten Optionen und der Exim-Doku solltest du dann auch in der Lage sein, eine Lösung zu bauen.

Ciao sagt Maik

vielen dank, du setzt das so allerdings nehm ich an nicht als virtual mail system in combi mit mysql ein?!

mfg

sgpch
19.02.08, 19:24
Lustig wird es nur, wenn man mehrere GMX Adressen hat... das klappt dann nämlich mit einer Authentifizierung nicht mehr. hans.mueller@gmx.de kann nicht über mail.gmx.net verschicken, wenn man sich mit lisa.mueller@gmx.de authentifiziert hat.


naja ich hab 2x sgpch.de (meine domain bei webhoster) und 1x freenet.de.. ob das dann auch son problem gibt *grübel*

sgpch
19.02.08, 19:28
Hier ist eine Beschreibung zu sender_dependent_relayhost_maps:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=601655
hat bei mir funtioniert.

danke schön :)

maikthiel
20.02.08, 06:53
Lustig wird es nur, wenn man mehrere GMX Adressen hat... das klappt dann nämlich mit einer Authentifizierung nicht mehr. hans.mueller@gmx.de kann nicht über mail.gmx.net verschicken, wenn man sich mit lisa.mueller@gmx.de authentifiziert hat.

Och, das geht schon, in meinem Falle recht einfach, weil außer mir niemand die Kiste administriert oder als Mailrelay nutzt, da reicht ein Textfile:


begin authenticators
[...]
relaying:
driver = plaintext
public_name = PLAIN
client_send = ${lookup{$sender_address}lsearch{/etc/exim4/relayusers}}


Für komplexere Fälle kann man das Lookup ja dann anders gestalten. ;)

Aber man muss ja dem TE nicht alles auf die Nase binden, ein wenig Eigeninitiative muss schon sein, wenn man einen Mailserver aufsetzen will.

Ciao sagt Maik

sgpch
20.02.08, 14:18
ich würd trotz allem nun gern wissen, ob sich diese beiden dinge nicht einfach kombinieren lassen würden? immerhin hätt ichs dann ja.

http://struction.de/projects/HOWTO_VirtualMail_Exim-MySQL-Spamassassin-ClamAV-Dovecot/index?set_lang=en
http://www.volker-wegert.de/node/413

oder 2 an 1 anpassen?

mit postfix und docu komm ich irgendwie garnicht vorran -.-
auch wenn die tipps hier ohne frage recht hilfreich und ausführlich waren/sind.
danke