PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softlink in /srv/ftp



f.gruber
18.02.08, 10:52
Da ich auf der Rootpartition, auf der sich /srv/ftp befindet Platzprobleme habe, möchte ich ein Verzeichnis auslagern.
Dazu habe ich einen Softlink gemacht

ln -s /daten/irgendwas /srv/ftp/irgendwas

Leider kann man auf dieses verlinkte Verzeichnis im anonymen FTP Server dann nicht zugreifen.

a) Kann man das ändern?

b) Wenn nicht, könnte ich ja das ganze FTP Verzeichnis wo anders hin verschieben. Leider finde ich keine INFO, in welcher Konfigurationsdatei in der Suse Distribution das Stammverzeichnis des FTP Servers definiert ist.

Bitte helft mir!

Aqualung
18.02.08, 10:55
Welcher Benutzer/Rechte sind auf allen Verzeichnissen in


/daten/irgendwas

Gruß Aqualung

Veierabend
18.02.08, 10:56
Welchen FTP Server nutzt du denn?

rep
18.02.08, 11:41
Also Softlinks / Symlinks sind in vielen FTP Servern ausgeschaltet, was aus Sicherheitsgründen auch Sinn macht.

Man kann aber für einzelne Bereiche, oder wenn nicht anders geht für den ganzen Server dies in der Regel wieder einschalten. Die Rechte sollten aber auch korrekt sein. Ich gehe aber davon aus das Symlinks an sich auch nicht gehen. Ein weitere Grund könnte eine chroot Umgebung sein, in die der User geschickt wird. Dann ist der Symlink da, aber tot.

Gruß

f.gruber
18.02.08, 13:07
Welcher Benutzer/Rechte sind auf allen Verzeichnissen in

/daten/irgendwas


An den Benutzerrechten dürfte es nicht liegen: 775

f.gruber
18.02.08, 13:07
Welchen FTP Server nutzt du denn?
Ich benutze den vsftp Server.

f.gruber
18.02.08, 13:12
... Man kann aber für einzelne Bereiche, oder wenn nicht anders geht für den ganzen Server dies in der Regel wieder einschalten.

Die Frage ist nur, wo man das umschalten kann. Ich habe nichts gefunden.



... Ein weitere Grund könnte eine chroot Umgebung sein, in die der User geschickt wird.

Es handelt sich in diesem Fall um den anonymen Zugang.

Für die chroot Umgebung müssen sich die Benutzer anmelden. Dann werden sie in ihr Homeverzeichnis geschickt, von welchem sie nicht herauskönnen.

marce
18.02.08, 13:16
nicht, das der anon. User auch eine home-Verzeichnis hätte...

Veierabend
18.02.08, 13:39
Also für anonymous kannst du das Verzeichnis in /etc/vsftpd.conf mit anon_root=/datei/irgendwas festlegen.

grEeTz

f.gruber
18.02.08, 18:33
Ach ja, danke für den Hinweis. In der Manpage stehen ja noch weitere Optionen, daran hatte ich nicht gedacht.

Hat sich aber jetzt erübrigt.

Habe das ganze FTP Verzeichnis verschoben und darauf einen Softlink gelegt. Somit war es nicht notwendig, die Option anon_dir zu ündern.