PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf FSC Esprimo V5505



linux4all
18.02.08, 08:50
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein FSC Esprimo V5505 Notebook (Core2Duo 1,83GHZ, 4GB RAM, 160GB HDD), welches standardmäßig mit Windows Vista Business und als Downgrade Windows XP Pro. ausgeliefert wird.

Ich möchte nun doch sehr gerne Linux darauf nutzen. Am liebsten SuSE oder Ubuntu oder RedHat.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Hat jemand mit diesem Notebook Erfahrungen, oder kann jemand mir eine Distribution für das oben genannte Notebook empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße und einen erfolgreichen Tag!
linux4all

baumgartner
25.02.08, 14:28
Wie wärs mit google oder ausprobieren?

xenon.mr
25.02.08, 18:11
mit deinem notebook habe ich leider keine erfahrungen, jedoch besitze ich ein FSC Amilo A1630.

da habe ich win xp x64 pro und ubuntu 7.10 installiert. beides läuft ohne probleme und sämtliche geräte wurden von ubuntu ebenfalls ohne probleme erkannt.

so long

bloodie
25.02.08, 19:18
Ich habe das Amilo Li 1705 ,habe OpenSuSE 10.3 drauf, läuft damit einwandfrei. Bei anderen Distris habe ich probleme nach der Installation das der Bildschirm nicht gescheit funktioniert.

Sensenreich
03.03.08, 15:34
Grad per google hierher gefunden.
Ich habe das etwas bessere Model der FSC Esprimo V5505-Serie also mit 250Gb etc.
Ubuntu läuft einwandfrei.
Naja nach 2 Dingen:
1. Grafik:
Da müssen paar Einstellungen in der /etc/X11/xorg.conf geändert werden damit du die spezialeffekte nutzen kannst.

2. Sound:
Am Anfang wird auf den Internen und Externen Anschlüssen gespielt ist aber auch durch ein Eintrag in der Datei /etc/modprobe.d/alsa-base zu trennen.
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA

von http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Notebooks:
Fujitsu-Siemens Esprimo Mobile V5505: (Gutsy Gibbon) Grafik, Audio, Bluetooth, WLAN, LAN, Touchpad, Ruhezustand, Tiefschlaf funktionieren out-of-the-box. Card-Reader nur mit Memory Stick Duo getestet (funktioniert nicht). Sondertasten zum Ein-/Ausschalten von WLAN und Bluetooth funktionieren nicht.