PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverseitige Limits beim Aufbau von VPNs?



AssetBurned
18.02.08, 04:42
moin

ich bin nen bissel geplättet. Normalerweise findet man zuhauf Informationen was am besten für ein geeignet ist. Aber wieso findet man keine Informationen über gründe warum was ungeeignet sein könnte?

Also konkret suche ich gerade Informationen über die Begrenzungen der verschiedenen VPN Systeme.
Es muß doch irgendwo ne Übersicht geben welche Anforderungen die verschiedenen Server Daemons an die Hardware haben und was deren (Software bedingten) maximale Userzahlen sind.

Kann da jemand mit einer solchen Liste aufwarten oder einzelne Werte nennen?

cu AssetBurned

marce
18.02.08, 06:18
Da wirst Du vermutlich kaum was finden - die Beschränkung ist eher von der darunter liegenden Hardware abhängig als vom System selbst.

AssetBurned
18.02.08, 23:22
Moin

naja bei PopTop (pptpd) habe ich mal gelesen das er von hause nur 256 Clients unterstützt... ok solange man das noch nen VPN nennen kann.

Aber selbst wenn es "nur" von der hardware abhängt, dann sollte es doch mal Erfahrungswerte geben.

Also was kann man z.B. mit nem dedicated AMD K6-2 450MHz fahren, oder mit nem aktuellen C2D? Wieviel RAM benötigen X-Verbindungen?

Das es an solchen Informationen schon mangelt find ich ehrlich gesagt die härte. Ne "billige" Juniper Netscreen 5GT zum Beispiel gibt da schon konkretere Auskünfte, vor allem über den Bandbreiten Einbruch bei der Nutzung von VPNs.

cu AssetBurned
ps. jaaaa das teil ist nicht wirklich billig, aber ich brauchte mal nen Beispiel.

marce
19.02.08, 06:11
Die Jungs von Juniper wissen aber eben auch, was an HW in dem Ding drinsteckt und "müssen" ihren Kunden gegenüber solche Dinge garantieren - welche Firma würde sich ein Gerät zulegen, über dessen Leisungsfähigkeit sie keine Aussagen machen kann? Im Enterprise-Bereich ist sowas halt gefordert - während in der "Linux-Bastel-Ecke" solche Aussagen von unwichtig bis unmöglich sind.

Klar - im Endeffekt "schön" für den Anwender ist es nicht.

AssetBurned
19.02.08, 18:04
naja aber es sollte doch erfahrungswerte geben.
Irgendjemand muß doch mal sagen können "ich habe nen Rechner XY mit YZ MB RAM exklusiv als VPN server laufen. Suse 10.0 ist druf und habe 10 VPN verbindungen. Klappt ohne probleme. Als software ist OpenVPN druff."

Oder was in der art. ich bin doch nicht der erste der nen Linux VPN Server aufsetzen will *wunder*