PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-jähriger gebrauchter Desktop-PC gesucht - was nehmen?



labotramp
17.02.08, 22:22
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren habe ich nur noch ein Notebook. Kurzfristig suche ich nun einen preiswerten Desktop PC für Büroarbeiten, geplante Software SUSE 10.3, OpenOffice, Firefox etc. Ich möchte einen 2-jährigen gebrauchten ersteigern / kaufen. Bisher habe ich mich um Desktop-PC für Linux nie gekümmert. Sonstige Wünsche: leiser Betrieb, USB-Anschlüsse vorn.
Welche Hersteller und Baureihen sind besonders zu empfehlen, von welchen ist abzuraten?

Mit ein paar Tips wäre mir sehr geholfen.

labotramp

stefan.becker
17.02.08, 22:31
Gebrauchten PC ersteigern? Nein Danke.

Für ca. 250 € kannst du dir was neues kaufen, ohne OS.

Mainboard mit VGA/AM2 Sockel, ca. 50 €
Prozessor Sempron/Athlon Boxed mit Kühler, ca. 50 €
Speicher 1 GB, max. 20 €
Festplatte 160 GB, ca. 50 €
Gehäuse mit Netzteil, 50 €
DVD-Laufwerk, 20 €

Nix tolles, aber mit Garantie. Schau mal z. B. bei Atelco und co. nach.

drcux
17.02.08, 23:12
Für ca. 250 € kannst du dir was neues kaufen

Was aber nur in der ersten Zeit wirklich leise ist... ;)

@labotramp
Wenn es etwas hochwertiges gebrauchtes sein soll, schaue dich zB mal bei harlander.com um. Da bekommt man gute Rechner zum günstigen Preis mit einem Jahr Garantie.

So etwas ist zB. für einen reinen Bürorechner völlig ausreichend, schön klein und dazu noch flüsterleise:
http://www.harlander.com/shop/product_info.php?products_id=597446183

pferdefreund
18.02.08, 08:02
Am besten ein "Büro-PC". Die sind nicht unbedingt die billigsten, aber auf
Dauerbetrieb und niedriges Geräusch ausgelegt, z B Siemens, usw. Ganz abgesehen vom Alter,
wichtiger ist das RAM - viel bringt viel. Insbesondere OOffice ist ein RAM-Eater.
Als Browser kann ich den statisch gelinkten Opera empfehlen - der rennt bei mir
auf ner ollen 200Mhz Kiste mit 64 MB Ram ohne Probleme - allerdings mit Icewm und
kein KDE (das würde mir ja schon das Ram wegfressen).

stefan-tiger
18.02.08, 08:27
Gebraucht würde ich nur von Freunden oder Bekannten kaufen, bei denen ich weiß, daß deren PC problemlos läuft.

Ob ein PC ohne Spezielle Maßnahmen leise ist kann man grob an zwei Dingen festmachen: Anzahl der Festplatten und Druchmesser des CPU und Netzteillüfters.

Mehr Festplatten machen merklich mehr krach (find ich; hab 3 Platten die nerven extrem) und bei größeren Durchmessern drehen die Lüfter i.A. langsamer und sind deshalb leiser.

Also mein Tipp: System mit nur einer Festplatte (erpart auch nen Gehäuselüfter), ein langsam drehender 120 mm Lüfter im Netzteil und nen großen CPU Lüfter (was haben die so? 95mm?) der unter 2500 U/min hat.

Noch was zu Grafikkarten: der Geräuschpegel aktiv gekühlter Grafikkarten liegt oft unter dem der oben genannten anderen Dinge die Krach machen (falls es nicht gerade ne High-End ist) so, daß es i.d.R. nicht nötig ist ne passiv gekühlte Grafikkarte zu nehmen.
Zum Geräuschpegel eines Mainboards kann ich nix sagen, da meines passiv gekühlt. ist.

Veierabend
18.02.08, 08:37
Festplattenlärm und Wärmeentwicklung durch diese kann man umgehen indem man auf 2,5" Laufwerke zurückgreift ;)

Den Tip mit von Freunden kaufen kann ich auch nur empfehlen. Hab letztens nen Medion mit P4 2,66 GHz fürn Fuffy bekommen :)

HEMIcuda
18.02.08, 09:04
Den Tip mit von Freunden kaufen kann ich auch nur empfehlen. Hab letztens nen Medion mit P4 2,66 GHz fürn Fuffy bekommen :)

Mit solchen Freunden brauchst Du keine Feinde...

'cuda

Veierabend
18.02.08, 09:18
Warum? Mainboard + Prozi + 768MB RAM + TV-Karte + DVD-ROM + CD-Brenner + Gehause mit Netzteil. Kein gutes Angebot?

Edit: Achja GraKa war natürlich auch drin :) nv mit 128MB

HEMIcuda
18.02.08, 09:31
Nen P4 wuerde ich nichtmal mit ner Kneifzange in meine Raeumlichkeiten lassen ;)

'cuda

Veierabend
18.02.08, 09:43
Hättest ja auch gleich mal begründen können :p

HEMIcuda
18.02.08, 09:48
Netburst war in jeglicher Hinsicht ein Fehlschlag, die Leistung/Watt und Leistung/MHz gelinde gesagt suboptimal, etc, etc. Ich wuerde jetzt nicht so weit gehen zu sagen "Geschenkt ist noch zu teuer", aber bei der Ausstattung waren die 50EUR ein bisschen zu viel.

'cuda

Veierabend
18.02.08, 09:54
mkay dann war ich wohl doch bissl blauäugig... Aber nun ist eh zu spät. Läuft.

stefan-tiger
18.02.08, 19:05
....waren die 50EUR ein bisschen zu viel.
...


Ich sag mir bei solchen Beträgen dann immer: "naja, soviel ist das ja nicht, das ist ja nichtmal eine Tankfüllung" ;)

eule
18.02.08, 22:31
Ich sag mir bei solchen Beträgen dann immer: "naja, soviel ist das ja nicht, das ist ja nichtmal eine Tankfüllung"
Kurz nachrechnen: 47,30 EUR
Mehr passt nicht rein in die Kapitalistenkutsche.

rettichschnidi
18.02.08, 22:42
Keine Angst, in einem Jahr passt wohl mehr als 50€ rein.

Dodobo
18.02.08, 23:00
Ich hab gehört, es soll bald eine Open Source Tankstelle geben. Da kann man selber die Oktane, Schwefel und anderes Zeugs reinwürzen und billiger tanken (fast umsonst). Und nachts träume ich schlecht. :D

stefan.becker
18.02.08, 23:04
http://www.heise.de/ct/schlagseite/05/16/gross.jpg

stefan-tiger
18.02.08, 23:06
http://www.heise.de/ct/schlagseite/05/16/gross.jpg

Ich nehm die Flatrate :D