PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teamspeak und WoW: Soundkonflikt :(



Arasus
17.02.08, 18:34
Tag!

Ich hab ein kleines Problem mit Teamspeak und WoW, wenn ich beide zusammen laufen habe, hat immer nur eines der Programme Sound.
WoW läuft über Wine und TS ist halt die normale Linux Version.

Wenn ich zuerst TS starte, dann funktioniert der Sound in WoW nicht und umgedreht. Wenn ich jedoch WoW zuerst starte, gehen im Hintergrund noch Programme wie Amarok mit Sound. Wenn ich Teamspeak zuerst starte, sind auch diese blockiert.

Woran könnte das liegen? Ich nehme an, dass der Fehler auf Seiten von Teamspeak liegt.

Arasus

Edit:
Habe die Ursache gefunden. WoW, Amarok und Co spielen den Sound über alsa ab, Teamspeak benutzt jedoch oss, da alsa nicht unterstützt wird. Ich werd mal eben alsa-oss installieren und checken, obs geht.

illusi0n
17.02.08, 21:02
Im Startscript vom TS aoss oder artsdsp vor dem Link zur Anwendung angeben also soll es ungefähr so aussehen.



#!/bin/sh
#
# This starup script will set the correct library path
# and then startup the teamspeak binary.
#

export LD_LIBRARY_PATH=/home/micha/TeamSpeak2RC2:$LD_LIBRARY_PATH
ksystraycmd artsdsp /home/micha/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak.bin $*



Darüber hinaus muss alsa aktiviert beim Soundsserver in KDE aktiviert sein, vielleicht ist es schon aktiv und deie Änderung im Startscript wird schon reichen.

Arasus
17.02.08, 21:37
WoW!

Danke, dass du so schnell geantwortet hast!
Es hat wunderbar funktioniert, vielen Dank nochmal!

*Amarok anwirft, yeeha*

Arasus

edit:
aiai, Problem festgestellt. Ich höre zwar alles kann aber nicht reden, also es hört mich einfach keiner :O

kreol
17.02.08, 21:44
Hast Du schon den Klassiker probiert: Mixereinstellungen?


Kreol

Arasus
17.02.08, 21:51
Hast Du schon den Klassiker probiert: Mixereinstellungen?


Kreol
Jap, alles in Ordnung im alsamixer

Ich mach jetzt den PC aus, für heute hab ich genug :)

Wenn einem von euch was einfällt kann ers ja sagen *schulterzuck*

Schönen Abend noch!

Arasus

Julius
18.02.08, 00:18
Freunde davon überzeugen Mumble zu benutzen :p
http://mumble.sourceforge.net/

illusi0n
18.02.08, 10:16
Wird bestimmt an der falschen Einstellung in KMIX liegen, spiele einfach mit den rum, aktiviere am besten Analog Mix, dann hörst du, die vom Mikro eingefangenen Geräusche sofort über die Lautsprecher.

ThE_FiSh
18.02.08, 13:37
Wird bestimmt an der falschen Einstellung in KMIX liegen, spiele einfach mit den rum, aktiviere am besten Analog Mix, dann hörst du, die vom Mikro eingefangenen Geräusche sofort über die Lautsprecher.

oder seine freunde im ts schwindeln ihn an ;) :D

Arasus
18.02.08, 18:48
oder seine freunde im ts schwindeln ihn an ;) :D

Eher unwahrscheinlich :P

Ich würde auch lieber Mumble/Murmur benutzen, jedoch werden die anderen da nicht mitmachen. Windows User und eingefleischte TS Liebhaber :(

edit:

So, habs herausgefunden... Mein Mikro geht unter ALSA nicht, aber unter OSS ... xX

langsam reichts xX

Domi2005
20.02.08, 22:56
installiere alsa-oss ;)
Das sollte das Problem lösen.

Arasus
21.02.08, 15:54
Tut es nicht, alsa-oss ist natürlich installiert.

Ich belass es nun dabei, dass ich halt nur TS höre :/

edit:

Jetzt ist es ganz hinüber... mein Mikro ist jetzt dermaßen leise, dass man mich gar nicht mehr hört.

Ich gebs hiermit auf. Kein TS mehr *seufz*