PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server in VirtualBox: korrekte Netzwerk-Einstellungen



AndreasMeier
17.02.08, 16:46
Hallo zusammen,

ich hab auf dem Laptop VirtualBox installiert und möchte einen Mini-Debian-Server als kleines Entwicklungssystem installieren.

Auf dem Entwicklungssystem soll alles Nötige für Web-Entwicklung installiert sein, also Apache2, PHP5 und MySQL5.

Das Ganze in der VBox, da ich das Entwicklungssystem nur bei Bedarf brauche (wenn ich offline unterwegs bin). Normalerweise sitz ich mit dem Laptop im Büro und bin ans LAN angeschlossen. Dort steht ein grosser Server, auf dem die Seiten gehostet werden.

Wenn ich unterwegs (offline) bin, soll der VBox-Server mit der selben IP-Adresse starten wie im Büro und damit den grossen Server ersetzen.
Der VBox-Server soll dem Laptop dabei einfach den Apache2-Service zur Verfügung stellen.

(Ich hoffe, ich konnte bis dahin den Zweck schonmal rüberbringen)


Jetzt häng ich aber noch an den korrekten Netzwerk-Einstellungen.
In der VBox hab ich fürs Netzwerk "NAT" aktiviert.
In der VBox ist Debian Lenny installiert. In der /etc/network/interfaces hab ich eth0 mit einer statischen IP versehen.

Aber ist NAT wirklich die richtige Einstellung oder brauch ich Hostinterface ?
Ich brauch ja schliesslich ne separate IP-Adresse am VBox-Server, damit ich die vom Laptop aus ansprechen kann.

Danke und Gruß
Andreas

stefan.becker
17.02.08, 16:51
Du brauchst hierzu zwingend eine Bridge.

NAT ist nur für Internet und Zugriff auf lokale Dienste des Hosts.

Alles weitere steht im Handbuch bzw. hier im Forum auf deutsch im Howto.

AndreasMeier
17.02.08, 16:53
D.h. im Handbuch ab Kapitel 6.5.1.1, oder ?

Oder reicht mir Dein Artikel hier (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1536174&postcount=7) ?

stefan.becker
17.02.08, 17:01
2*Ja .

AndreasMeier
17.02.08, 17:06
Zerschiss ich mir dabei u.U. meine Laptop-Netzwerk-Config ?
Ich verwende auf dem Laptop den NetworkManager unter KDE, der dann über DHCP eine Netzwerk-Addresse besorgt (eth0 für LAN bzw. eth1 für WLAN).

Ebenso hab ich unter einem TUN-Device eine OpenVPN-Verbindung konfiguriert, die ich bei Bedarf aktivieren kann.

Ne andere Möglichkeit wäre natürlich, dass ich anstatt eth0 oder eth1 einfach mir ein Interface mit eth2 anlege und das eth2 für die Bridge verwende.

stefan.becker
17.02.08, 17:21
Garantie kann ich dir nicht geben. Bei mir ging das so.

AndreasMeier
17.02.08, 18:16
Ok, geht soweit.

Wie kann ich denn nach Beendigung der VBox auch die Bridge wieder schliessen, damit meine eth0 wieder frei wird ?