PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummer Fehler bezüglich zugriffsrechten ....



nilsl84
16.02.08, 18:23
halli hallo,

ich bin linux neuling und hab mir deswegen ubuntu installiert, bin damit auch sehr zufrieden, endlich mal eine einfach installation ohne dumme fragen die ich eh nicht beantworten kann ;-)

nun, ich wollte jedenfalls eine virtuelle maschine installieren (glaub hab dann virtualbox genommen) um napster laufen lassen zu können. Diese VM wollte dann zugriffsrechte auf einen bestimmten ordner haben. diese zugriffsrechte hatte ich als benutzer (nicht als root) nicht, deswegen wollte ich sie mir mit sudo chmod -u zuteilen. aber da es mich voll nervt, das ich nicht ständig schreibrechte für alles hab, wollte ich meinem benutzeracc gleich schreibrechte für alles zuteilen und habe folgendes eingegeben: "sudo chmod -u /", mit dem goldenen ergebnis, das auf einmal bei allen dateien, anwendung und überhaupt einfach allem die meldung "Permission Denied" kam. ich kann auch nur noch den recovery mode booten und hab dann nur ne shell. meine frage lautet natürlich: wie geb ich dem benutzeracc die zugriffrechte zurück (oder gleich Zugriffsrechte für alles) oder wie kann ich das rückgängig machen?

viele Grüße,
Nils

Dodobo
16.02.08, 18:32
aus dem kopf kann ich nicht sagen, was der slash bewirkt haben wird.

nun hast du alle rechte umgesetzt und kannst wohln den urspung nicht mehr so leicht herstellen. höchstens mit so rechteverwaltungstools mit eigenintelligenz. oder du gibst einfdavch jedem alle rechte, aber das würd ich nur kurzfristig so machen.

zu napster: google mal nach ner linux-variante oder schaue unter synaptic. das solltest du dir in der paketveraltung nachinstallieren, wenn das fehlen sollte.

zu virtual box: schaue mal hier, da hatte auch einer probleme:
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1620297&postcount=70

Dodobo
16.02.08, 18:36
laut manpage
http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?00+00