PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Debianinstallation



charliestoned
16.02.08, 17:58
Moin Moin,

ich bin leider was Debian angeht absolut neu auf dem Gebiet

Habe gestern meinen Server mit Debian Edge amd64 versehen wollen. Die Installation lief auch sehr gut und als die Aufforderung für den Neustart kam, war ich schon ausserordentlich überrascht. LEIDER zu früh

Zum Server
- Board: Supermicro PDSME+ E3010 SATA S775
- CPU : 2 x Intel® Core™ 2 Duo E4500 2,20GHz F800
- Ram: 2 x 2GB Qimonda DDR2 FSB667 unbuffered ECC
- Systemfestplatte: Seagate 320GB Barracuda ES SATA-2 24x7 (onboard angeschlossen)
- Raid - Controller: 3Ware 9650SE-8LP SATA-2 RC PCI-E x4
- Raid - Festplatten (im Raid 6) : 8 x Seagate 500GB Barracuda ES.2 SATA-2 24x7

Ich habe die Systemfestplatte in

200MB Boot - logisch
1 x 43GB NTFS - primär
1 x 43Gb EXT3 - primär
2 GB Swap - primär
187 LVM - logisch
43 GB logich
7 GB logisch

aufgeteilt.
Auf der 7GB Partition habe ich jetzt einmal Debian installier, mit Desktop, FileServer und StandartPackage. (Soll halt erstmal zum Testen dienen und später als NotfallBS vorhanden bleiben)

Wie oben schon geschildert lief die Installation Problemlos durch.

Als ich einen Neustart gemacht habe, lief Grub normal durch und Deb startete .... bis er bei Check Bootpartition hing.
Nach ner kurzen Zeit kam dann die Meldung, dass er die Partition nicht findet unter SDA 8. (so hieß sie beim installieren)
Nachdem ich nun mit der dürftigen Konsole und nen bissle LS rausgefunden habe das er SDA nur so gemountet hat und dafür plötzlich meine Partitionen alle SDB 1-8 hießen, war ich relativ erstaunt.

Nach einem halben Tag googlen und Foren lesen habe ich leider keinen Weg gefunden den Fehler zu beheben, ausser das geschrieben wurde, das dieser Fehler daran liegt das die Erkennungsroutinen für die Controller gleichzeitig anlaufen und je nach Rückmeldung gemounted werden....

Kann mir jemand Helfen? Wäre äußerst angenehm

MfG

marce
16.02.08, 20:07
Möglichkeit 1: BIOS so umstellen, dass der int. Controller def. als erstes gefunden wird.
Möglichkeit 2: Mountpoints in fstab so abändern, dass statt des Devices die UID genommen wird.