PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Musik-Server-Software



Dj-SPm
16.02.08, 10:49
Hallo,

ich habe eine kleine Idee. Ich möchte über meinen Server Musik laufen lassen und so im Haus verteilen. Das funktioniert eigentlich auch schon. Nur habe ich das Problem, dass ich immer die Playlist selbst aktualisieren muss.

Nun, ich kenne mich damit nicht aus, als mit Musik-Server, gibt es Software, die automatisch immer die neuen Lieder in die Playlist aufnimmt, so dass ich nicht immer selbst alle Lieder neu einladen muss?

Danke im Voraus!

derRichard
16.02.08, 15:19
hallo!

vielleicht hilft dir ampache dabei:
http://www.ampache.org/

hth,
//richard

sysop
16.02.08, 18:39
http://www.slimdevices.com/su_downloads.html es gibt auch eine software version des slim device. ich verwende das hier recht erfolgreich, das ding braucht kaum performance und bietet alles, was man so braucht.

Dj-SPm
17.02.08, 00:20
Vielen Dank für die Antwort,

ich habe mir den Ampache-Server mal erfolgreich installiert. Allerdings scheint es so, dass nur PCs ihre Playlisten abrufen und Streamen können. (Ich habe noch nicht viel damit rumgespielt).

Ich habe mich glaub ich etwas falsch ausgedrückt - dieser Musikserver ist schon eine coole Sache, ganz ehrlich. Ich werde ihn auch behalten, allerdings wollte ich ursprünglich etwas anderes.

Ich wollte, dass der Server, also diemal meine ich den Rechner an sich (Hardware), die ganze Zeit Musik abspielt und ich einen Lautsprecher in anderen Räumen mit dem Server verbinden kann. Und damit ich nicht immer manuell die Playlist mit neuen Titeln füttern möchte, sollte er sich auch gleich neue Titel holen, oder von Zeit zu Zeit mal die Playlist löschen und alle Lieder neu einlesen.

Das wollte ich ursprünglich. Den anderen Tipp von euch habe ich mir noch nicht angesehen.

Vielen Dank

Olleg
17.02.08, 11:35
Schau dir mal mpd bzw. musicpd an.

Dj-SPm
17.02.08, 15:04
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Wollte jetzt noch Pitchfork als Client installieren, aber immer, wenn ich die Config-Datei via www einrichten möchten, sagt er mir, dass der nicht zu MPD connecten kann.

Ich habe in der mpd.conf als Bind-Adresse meinen Hostnamen und als Port 6600 eingetragen. Aber auch mit localhost oder 127.0.0.1 bekomme ich keine Verbindung von Pitchfork aus.

Achso, damit ihr es euch besser vorstellen könnt: Wenn ich den Webserver mit der Pitchfork-Adresse aufrufe, erscheint so eine Art Konfigurationsassisten, der dann die Config-Datei schreiben soll. Dort sagt er mir immer, dass er nicht zu mpd connecten kann und erstellt so die Datei nicht.

Was kann ich da tun?

Danke

Dj-SPm
19.02.08, 01:08
Hm... vielleicht nochmal genauer:

Wenn ich die Pitchfork-Seit in meinem Netz aufrufe (Servername/pitchfork), dann soll ich die Verbindungsdaten zum MPD-Server angeben. Diese sind Localhost und 6600, kein Passwort.

Jetzt sagt er mir immer, also Pitchfork, dass er nicht mit MPD verbunden ist.

Warum das? Ist doch alles richtig. Alle anderen Web-Interfaces funktionieren. Aber das was ich will, nämlich pitchfork, will nicht...

Olleg
19.02.08, 08:42
Ich nutze als Client nur ncmpc.
Gibt aber sogar Windows-Clients. Sollte also kein Problem sein.
Ich würde erst mal die grundsätzliche Funktion testen, bevor es ans Eingemachte geht.

boba
20.02.08, 16:59
sollte da nicht mittlerweile ein Upnp server ausreichen, die meisten clients können damit gut umgehen, wie auch die xbox1/360,PS3 usw.
ich hab fuppes http://fuppes.ulrich-voelkel.de/ in benutzung

Dj-SPm
22.02.08, 10:08
Hm...

ich benutze jetzt schon die ganze Zeit mpc, aber das ist immer ein bissl blöd, sich via PuTTY einzuloggen. Ich probiere halt mal ein bissl mit pitchfork rum, bis ich es hab.

danke