PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch automatisch einschalten



ossi0815
15.02.08, 22:40
Hallo Leute,

ich habe einen switch im Keller stehen, den ich automatisch einschalten möchte sobald ich einen computer oder ein adsl-Modem einschalte. Zunächst hab ich an eine schaltung gedacht die die ethernet kabel überwacht und über ein Relais den switch einschaltet sobald auf einem kabel eine spannung zu messen ist, aber dabei hab ich ja das problem, dass der switch ja selbst auch auf die Kabel ein signal liefert, und sich damit das ding nie wieder abschaltet. hat jemand eine bessere idee?

zwei nicht benutze leitung des ethernet kabels verwenden? über eine gleichspannung das Relais steuern? dann müsste ich ziemlich am Kabel und an zumindest einer Netzwerkdose im Haus herumpfuschen...

habt ihr eine elegante, gloreiche Idee?

Danke, LG
Ossi

ewe
15.02.08, 23:59
den switch einschaltet sobald auf einem kabel eine spannung zu messen ist, aber dabei hab ich ja das problem, dass der switch ja selbst auch auf die Kabel ein signal liefert, und sich damit das ding nie wieder abschaltet. hat jemand eine bessere idee?

Ohne nachgemessen zu haben: Sicher, dass der Switch auf beide paare Strom gibt? Ich würde jetzt vermuten, dass lediglich auf dem Sendepaar eine Spannung angelegt wird.

marce
16.02.08, 09:01
Der Switch steht nicht im gleichen Raum wie die sonstigen Geräte?

FLOST
16.02.08, 11:45
Im Linux Magazin hatten sie mal eine Artikel, da ging es um die automaisierte Bewässerung von Pflanzen, während des Urlaubs. Da haben die einen Steuerbus verwendet. Mir fällt der Name nur grad nicht ein. Ich werd mal kurz suchen, ob ich den Artikel im Netz finde.

Hier der Link dazu:

http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2007/03/der_moerder_ist_nimmer_der_gaertner?category=0

Mit dem darin beschriebenen Z10-Modul soltlest du auch den Switch anschalten können.

ossi0815
19.02.08, 21:45
danke Leute, gute Ideen! :-)

ewe du meinst wenn ich nur auf der empfangsleitung zum switch messe, und der switch auf dieser selbst keine spannung liefert funktioniert eine steuerung über diese wieder - hmm, stimmt werd ich messen.

die idee mit dem X10-Modul hört sich auch interessant an!
nur eine kleine zusatzhürde hürde hab ich noch .. sorry :-)
ein teil des netzwerks steht in einem anderen Haus! dann müssten die steuersignale über die Hausanschlüsse von Haus zu Haus laufen .. ?

andererseits wärs cool wenn man der ganzen Nachbarschaft solche Geräte einreden könnte, und dann eine zentrale steuerung hätte ;-))))

aber zunächst mal vielen dank, geh mal messen!

FLOST
20.02.08, 07:41
Ich denke ncht, dass du die Signale Außerhalb deines Hausverteilers senden/empfange kannst. Es dürfte sich um die gleiche Problematiken handeln wie bei NEtzwerk via Stromkabel.

E S
22.02.08, 20:37
Hi,

bis 100Mbit gibt es "Power over Ethernet". Eine Netzwerkkarte kann eine Spannung auf dem unbenutzten Paar abgeben um z.B. einen Printserver mit Strom zu versorgen. Jeder Switch verkraftet und ignoriert diese Spannung und damit kann man ein Relais antreiben. Hier brauchst Du dann nur Netzwerkkarten, die diese Spannung abgeben!

Alternativ kann man auch Funksteckdosen benutzen. Allerdings brauchen die ja auch Strom um zu funktionieren, die Erspaarnis ist nicht gewaltig, da ein Switch sowiso nicht viel Strom braucht.

Gruß
Elmar

MiGo
23.02.08, 09:02
ch habe einen switch im Keller stehen, den ich automatisch einschalten möchte sobald ich einen computer oder ein adsl-Modem einschalte.
Und was genau ist das für ein Switch?
Wenns halt ein standard-SoHo-DLink 8-Port Switch ist, lohnt die Mühe imho nicht wirklich - die Dinger verbrauchen zu wenig Strom.

Bei den etwas dickeren 19"-Switches würde ich den Aufwand verstehen.
Die einzige Methode, die ich mir da allerdings vorstellen kann, sowas remote einzuschalten, wäre eine Steckdosenleiste mit Netzwerkanschluss (ja sowas gibt's :)).
Probleme dabei:
- Die Dinger sind recht Teuer - da muss der Switch schon lange ausbleiben, um den Preis über den gesparten Strom wieder reinzuholen
- Du musst eine 2. Leitung ziehen; macht ja keinen Sinn, wenn die Leitung zum Einschalten des Switches am ausgeschalteten Switch angeschlossen ist :)